2006 | OriginalPaper | Chapter
Einsatz kritischer Erfolgsfaktoren in der strategischen Planung auf Geschäftsfeldebene
Author : Marc-R. Strauß
Published in: Erfolgsfaktoren von Banken im Firmenkundengeschäft
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Kapitel beginnt mit einer Darstellung der Grundlagen des Strategischen Managements auf Geschäftsfeldebene unter besonderer Berücksichtigung der strategischen Planung als dessen Kernelement; das Augenmerk liegt hierbei auf den Schritten des Planungsprozesses. Nach Darstellung eines Phasenmodells der strategischen Planung werden die Schritte des zu entwickelnden idealtypischen Planungsprozesses festgelegt. Dem schließt sich eine Einordnung des Erfolgsfaktorenkonzepts in die strategische Planung und die Darstellung dessen genereller Eignung und Relevanz an. Beide Aspekte - „Planung“ und „Erfolgsfaktoren“ - werden anschließend anhand einer Übersicht ausgewählter Arbeiten auf ihren kombinierten Einsatz im Bankbereich überprüft und auf eventuelle Problemfelder untersucht. Auf Basis einer Darstellung ausgesuchter bankbetrieblicher Planungstechniken erfolgt eine kritische Betrachtung bestehender Instrumente auf ihre geschäftsfeld- und erfolgsfaktorenspezifische Anwendbarkeit.