Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Einsatz von Servicesystemen zur Umsetzung von Innovationen im Kontext der Digitalisierung

Authors : Tobias Brogt, Stefan Eicker

Published in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Digitalisierung befinden sich Unternehmen oftmals in der Umstellung zu digitalen Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen. Dies bietet viele neue Chancen für Innovationen durch den Einsatz neuer Konzepte und Technologien. Um diese Chancen nutzbar zu machen, können Servicesysteme eingesetzt werden. Der Beitrag gibt einen Überblick über dieses Konzept und zeigt auf, wie Servicesysteme charakterisiert und entworfen werden können. Ein Servicesystem stellt ein soziotechnisches System dar, das auf die Unterstützung der gemeinsamen Wertschöpfung abzielt, indem verschiedene interne und externe Ressourcen integriert und kombiniert werden. Der Entwurf erfolgt im Rahmen des Service Systems Engineerings in meist agilen Prozessen mit dem Ziel einer frühen Markterprobung. Dabei kann der Innovationsgedanke explizit berücksichtigt werden. Vorhandene Entwurfsansätze sind jedoch meist abstrakt und daher weniger für den konkreten Entwurf geeignet. Es können daher wesentliche Faktoren identifiziert werden, die die Entwicklung von Servicesystemen beeinflussen. Der Beitrag schafft einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und zeigt Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Nutzbarmachung des Konzeptes Servicesystem.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Akaka, Melissa Archpru, und Glenn Parry. 2019. Value-in-context: An exploration of the context of value and the value of context. In Handbook of service science, Hrsg. Paul P. Maglio, Cheryl A. Kieliszewski, James C. Spohrer, Kelly Lyons, Lia Patrício und Yuriko Sawatani, Bd. II, 457–477. Cham: Springer.CrossRef Akaka, Melissa Archpru, und Glenn Parry. 2019. Value-in-context: An exploration of the context of value and the value of context. In Handbook of service science, Hrsg. Paul P. Maglio, Cheryl A. Kieliszewski, James C. Spohrer, Kelly Lyons, Lia Patrício und Yuriko Sawatani, Bd. II, 457–477. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Brogt, Tobias, Barbara Schiller, J. Peter M. Schuler, und Stefan Eicker. 2017. The role of quality in sociotechnical systems. In AMCIS 2017 proceedings, Association for Information Systems, Boston. Brogt, Tobias, Barbara Schiller, J. Peter M. Schuler, und Stefan Eicker. 2017. The role of quality in sociotechnical systems. In AMCIS 2017 proceedings, Association for Information Systems, Boston.
go back to reference Brust, Leona, David Antons, Christoph Breidbach, und Oliver Salge. 2017. Service-dominant logic and information systems research: A review and analysis using topic modeling. In ICIS 2017 proceedings, Association for Information Systems, Seoul. Brust, Leona, David Antons, Christoph Breidbach, und Oliver Salge. 2017. Service-dominant logic and information systems research: A review and analysis using topic modeling. In ICIS 2017 proceedings, Association for Information Systems, Seoul.
go back to reference Höckmayr, B., und A. Roth. 2017. Design of a method for service systems engineering in the digital age. In ICIS 2017 proceedings, Association for Information Systems, Seoul. Höckmayr, B., und A. Roth. 2017. Design of a method for service systems engineering in the digital age. In ICIS 2017 proceedings, Association for Information Systems, Seoul.
go back to reference Kollmann, Tobias, und Holger Schmidt. 2016. Deutschland 4.0. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kollmann, Tobias, und Holger Schmidt. 2016. Deutschland 4.0. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Kossiakoff, Alexander, William Sweet, Samuel Seymour, und Steven Biemer. 2011. Systems engineering: Principles and practice, 2. Aufl. Hoboken: Wiley.CrossRef Kossiakoff, Alexander, William Sweet, Samuel Seymour, und Steven Biemer. 2011. Systems engineering: Principles and practice, 2. Aufl. Hoboken: Wiley.CrossRef
go back to reference Leimeister, Jan Marco. 2012. Dienstleistungsengineering und -management. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Leimeister, Jan Marco. 2012. Dienstleistungsengineering und -management. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Lim, Chiehyeon, und Paul P. Maglio. 2019. Clarifying the concept of smart service system. In Handbook of service science, Hrsg. Paul P. Maglio, Cheryl A. Kieliszewski, James C. Spohrer, Kelly Lyons, Lia Patrício und Yuriko Sawatani, Bd. II, 349–376. Cham: Springer.CrossRef Lim, Chiehyeon, und Paul P. Maglio. 2019. Clarifying the concept of smart service system. In Handbook of service science, Hrsg. Paul P. Maglio, Cheryl A. Kieliszewski, James C. Spohrer, Kelly Lyons, Lia Patrício und Yuriko Sawatani, Bd. II, 349–376. Cham: Springer.CrossRef
go back to reference Pezzotta, Giuditta, Sergio Cavalieri, und David Romero. 2017. Collaborative product-service systems engineering: Towards an active role of customers and stakeholders in value co-creation. In International conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC), 1247–1254. https://doi.org/10.1109/ICE.2017.8280023. Pezzotta, Giuditta, Sergio Cavalieri, und David Romero. 2017. Collaborative product-service systems engineering: Towards an active role of customers and stakeholders in value co-creation. In International conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC), 1247–1254. https://​doi.​org/​10.​1109/​ICE.​2017.​8280023.
go back to reference Schiller, Barbara, Tobias Brogt, J. Peter M. Schuler, und Gero Strobel. 2018. Can self-tracking solutions help with understanding quality of smart, connected products? In ECIS 2018 proceedings. Schiller, Barbara, Tobias Brogt, J. Peter M. Schuler, und Gero Strobel. 2018. Can self-tracking solutions help with understanding quality of smart, connected products? In ECIS 2018 proceedings.
go back to reference Spohrer, Jim, und Paul P. Maglio. 2009. Service science: Toward a smarter planet. In Introduction to service engineering, Hrsg. Gavriel Salvendy und Waldemar Karwowski, 1–30. Hoboken: Wiley. Spohrer, Jim, und Paul P. Maglio. 2009. Service science: Toward a smarter planet. In Introduction to service engineering, Hrsg. Gavriel Salvendy und Waldemar Karwowski, 1–30. Hoboken: Wiley.
go back to reference Spohrer, Jim, Stephen L. Vargo, Nathan Caswell, und Paul P. Maglio. 2008. The service system is the basic abstraction of service science. In Proceedings of the 41st annual hawaii international conference on system sciences (HICSS 2008), 41:1–10. https://doi.org/10.1109/HICSS.2008.451. Spohrer, Jim, Stephen L. Vargo, Nathan Caswell, und Paul P. Maglio. 2008. The service system is the basic abstraction of service science. In Proceedings of the 41st annual hawaii international conference on system sciences (HICSS 2008), 41:1–10. https://​doi.​org/​10.​1109/​HICSS.​2008.​451.
go back to reference Vargo, Stephen L., Robert F. Lusch, und Melissa Archpru Akaka. 2010. Advancing service scienceservice science with service-dominant logicservice-dominant logic. In Handbook of service science, Hrsg. Paul P. Maglio, Cheryl A. Kieliszewski und James C. Spohrer, 133–156. Boston: Springer US.CrossRef Vargo, Stephen L., Robert F. Lusch, und Melissa Archpru Akaka. 2010. Advancing service scienceservice science with service-dominant logicservice-dominant logic. In Handbook of service science, Hrsg. Paul P. Maglio, Cheryl A. Kieliszewski und James C. Spohrer, 133–156. Boston: Springer US.CrossRef
go back to reference Winzer, Petra. 2016. Generic systems engineering. Berlin/Heidelberg: Springer Berlin-Heidelberg.CrossRef Winzer, Petra. 2016. Generic systems engineering. Berlin/Heidelberg: Springer Berlin-Heidelberg.CrossRef
Metadata
Title
Einsatz von Servicesystemen zur Umsetzung von Innovationen im Kontext der Digitalisierung
Authors
Tobias Brogt
Stefan Eicker
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_82