2017 | OriginalPaper | Chapter
Einsatz von Tablets in Grundschulen
Umsetzung und Ergebnisse des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE)
Authors : Alexander Tillmann, Claudia Bremer
Published in: Tablets in Schule und Unterricht
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Rahmen des Beitrags wird die Zielsetzung und Umsetzung des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE), das die Einführung von Tablets an sechs hessischen Grundschulen umfasst, beschrieben und die bisherigen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleituntersuchung vorgestellt. Eine zentrale Fragestellung war dabei, wie und zu welchen Zwecken die mobilen Endgeräte im Unterricht eingesetzt werden und welchen Einfluss der Tableteinsatz über einen längeren Zeitraum auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler hat. Die Ergebnisse der empirischen Studie zeigen, dass Schülerinnen und Schüler hochmotiviert mit den Tablets arbeiten und vor allem dann die Motivation hoch gehalten werden kann, wenn die Unterrichtsszenarien projekt- und prozessorientiert gestaltet sind und selbstgesteuertes Lernen ermöglichen.