Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz

Authors : Prof. Dr. Sebastian Kuntze, Heike Schäferling, Dr. Marita Friesen

Published in: Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Aufgabenstellungen und die Aufgabenkultur im Klassenraum sind entscheidend für die Qualität von Lernangeboten im Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen des Modellierens bei Schülerinnen und Schülern. Mathematiklehrkräfte sollten daher in der Lage sein, das Potential von Aufgaben für den Kompetenzaufbau der Lernenden einzuschätzen, um kognitiv aktivierende und im Hinblick auf das Modellieren reichhaltige Lerngelegenheiten schaffen zu können. Dies setzt in aller Regel voraus, dass die Lehrkräfte die Aufgaben einer Analyse unterziehen. Sichtweisen von Lehrkräften zu konkreten Aufgaben lassen dabei nicht nur Rückschlüsse auf ihr professionelles Wissen zu, sondern auch darauf, inwiefern Lehrkräfte bereit und in der Lage sind, Wissenselemente für die Analyse von Aufgaben zu nutzen. In zwei komplementär zueinander angelegten empirischen Studien werden Elemente dieser spezifischen Kompetenz mit Erhebungsformaten untersucht, die auf Sichtweisen zu Aufgaben mit höheren vs. geringeren Modellierungsanforderungen fokussieren. Daraus ergeben sich Implikationen für die Aus‑ und Fortbildung von Mathematiklehrkräften.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ball, D., Thames, L., & Phelps, G. (2008). Content knowledge for teaching: what makes it special? Journal of Teacher Education, 59(5), 389–407. CrossRef Ball, D., Thames, L., & Phelps, G. (2008). Content knowledge for teaching: what makes it special? Journal of Teacher Education, 59(5), 389–407. CrossRef
go back to reference Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520. CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520. CrossRef
go back to reference Biza, I., Nardi, E., & Zachariades, T. (2007). Using tasks to explore teacher knowledge in situation-specific contexts. Journal of Mathematics Teacher Education, 10, 301–309. CrossRef Biza, I., Nardi, E., & Zachariades, T. (2007). Using tasks to explore teacher knowledge in situation-specific contexts. Journal of Mathematics Teacher Education, 10, 301–309. CrossRef
go back to reference Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2007). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematik-Studierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann. Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). (2007). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematik-Studierender und -referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann.
go back to reference Blomhøj, M., & Jensen, T. H. (2003). Developing mathematical modelling competence: conceptual clarification and educational planning. Teaching Mathematics and its applications, 22(3), 123–139. CrossRef Blomhøj, M., & Jensen, T. H. (2003). Developing mathematical modelling competence: conceptual clarification and educational planning. Teaching Mathematics and its applications, 22(3), 123–139. CrossRef
go back to reference Blum, W. (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion. Mathematische Semesterberichte, 32(2), 195–232. Blum, W. (1985). Anwendungsorientierter Mathematikunterricht in der didaktischen Diskussion. Mathematische Semesterberichte, 32(2), 195–232.
go back to reference Blum, W. (2007). Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 3–12). Hildesheim: Franzbecker. Blum, W. (2007). Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 3–12). Hildesheim: Franzbecker.
go back to reference Blum, W., & Leiß, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. mathematik lehren, 128, 18–21. Blum, W., & Leiß, D. (2005). Modellieren im Unterricht mit der „Tanken“-Aufgabe. mathematik lehren, 128, 18–21.
go back to reference Blum, W., Galbraith, P. L., Henn, H.-W., & Niss, M. (Hrsg.). (2007). Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study. New York: Springer. MATH Blum, W., Galbraith, P. L., Henn, H.-W., & Niss, M. (Hrsg.). (2007). Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI study. New York: Springer. MATH
go back to reference Borromeo-Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 86–93. CrossRef Borromeo-Ferri, R. (2006). Theoretical and empirical differentiations of phases in the modelling process. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38(2), 86–93. CrossRef
go back to reference Borromeo-Ferri, R., Greefrath, G., & Kaiser, G. (Hrsg.). (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule – Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: Springer Spektrum. MATH Borromeo-Ferri, R., Greefrath, G., & Kaiser, G. (Hrsg.). (2013). Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule – Theoretische und didaktische Hintergründe. Wiesbaden: Springer Spektrum. MATH
go back to reference Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. Bern: Huber. Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wissens. Bern: Huber.
go back to reference Bromme, R. (1997). Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In F. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 177–212). Göttingen: Hogrefe. Bromme, R. (1997). Kompetenzen, Funktionen und unterrichtliches Handeln des Lehrers. In F. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 177–212). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2015a). Pre-service teachers’ growth in analysing classroom videos. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4–8 February 2015) (S. 3213–3219). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. Friesen, M., Dreher, A., & Kuntze, S. (2015a). Pre-service teachers’ growth in analysing classroom videos. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the Ninth Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4–8 February 2015) (S. 3213–3219). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
go back to reference Friesen, M., Kuntze, S., & Vogel, M. (2015b). Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen – Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 292–295). Münster: WTM-Verlag. Friesen, M., Kuntze, S., & Vogel, M. (2015b). Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen – Vignettenbasierte Erhebung mit Texten, Comics und Videos. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 292–295). Münster: WTM-Verlag.
go back to reference Galbraith, P. (1995). Modelling, teaching, reflecting – what I have learned. In C. Sloyer, W. Blum & I. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematical modelling and applications (S. 21–45). Yorklyn: Water Street Mathematics. Galbraith, P. (1995). Modelling, teaching, reflecting – what I have learned. In C. Sloyer, W. Blum & I. Huntley (Hrsg.), Advances and perspectives in the teaching of mathematical modelling and applications (S. 21–45). Yorklyn: Water Street Mathematics.
go back to reference Grigutsch, S., Raatz, U., & Törner, G. (1998). Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. Journal für Mathematikdidaktik, 19(1), 3–45. CrossRef Grigutsch, S., Raatz, U., & Törner, G. (1998). Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. Journal für Mathematikdidaktik, 19(1), 3–45. CrossRef
go back to reference Jordan, A., Ross, N., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M., & Kunter, M. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenklassifikation im COACTIV-Projekt. In Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 81. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Jordan, A., Ross, N., Krauss, S., Baumert, J., Blum, W., Neubrand, M., Löwen, K., Brunner, M., & Kunter, M. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenklassifikation im COACTIV-Projekt. In Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 81. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
go back to reference Kaiser, G. (2006). The mathematical beliefs of teachers about applications and modelling – results of an empirical study. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká & N. Stehlíková (Hrsg.), Proceedings of the 30th Conference of the IGPME (Bd. 3, S. 393–400). Prague: Charles University/PME. Kaiser, G. (2006). The mathematical beliefs of teachers about applications and modelling – results of an empirical study. In J. Novotná, H. Moraová, M. Krátká & N. Stehlíková (Hrsg.), Proceedings of the 30th Conference of the IGPME (Bd. 3, S. 393–400). Prague: Charles University/PME.
go back to reference Kaiser-Meßmer, G. (1986). Anwendungen im Mathematikunterricht. Bad Salzdetfurth: Franzbecker. Kaiser-Meßmer, G. (1986). Anwendungen im Mathematikunterricht. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
go back to reference Kersting, N., Givvin, K., Thompson, B., Santagata, R., & Stigler, J. (2012). Measuring usable knowledge: teachers’ analyses of mathematics classroom videos predict teaching quality and student learning. American Educational Research Journal, 49(3), 568–589. CrossRef Kersting, N., Givvin, K., Thompson, B., Santagata, R., & Stigler, J. (2012). Measuring usable knowledge: teachers’ analyses of mathematics classroom videos predict teaching quality and student learning. American Educational Research Journal, 49(3), 568–589. CrossRef
go back to reference Klieme, E., & Ramseier, E. (2001). The impact of school context, student background, and instructional practice. Paper presented at the Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction. Fribourg. Klieme, E., & Ramseier, E. (2001). The impact of school context, student background, and instructional practice. Paper presented at the Conference of the European Association for Research in Learning and Instruction. Fribourg.
go back to reference Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2013). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers. Results from the COACTIV project. New York: Springer. CrossRef Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., & Neubrand, M. (2013). Cognitive activation in the mathematics classroom and professional competence of teachers. Results from the COACTIV project. New York: Springer. CrossRef
go back to reference Kuntze, S. (2010). Zur Beschreibung von Kompetenzen des mathematischen Modellierens konkretisiert an inhaltlichen Leitideen – Eine Diskussion von Kompetenzmodellen als Grundlage für Förderkonzepte zum Modellieren im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht, 56(4), 4–19. Kuntze, S. (2010). Zur Beschreibung von Kompetenzen des mathematischen Modellierens konkretisiert an inhaltlichen Leitideen – Eine Diskussion von Kompetenzmodellen als Grundlage für Förderkonzepte zum Modellieren im Mathematikunterricht. Der Mathematikunterricht, 56(4), 4–19.
go back to reference Kuntze, S. (2011a). In-service and prospective teachers’ views about modelling tasks in the mathematics classroom – results of a quantitative empirical study. In G. Kaiser, et al. (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling (S. 279–288). Dordrecht: Springer. CrossRef Kuntze, S. (2011a). In-service and prospective teachers’ views about modelling tasks in the mathematics classroom – results of a quantitative empirical study. In G. Kaiser, et al. (Hrsg.), Trends in teaching and learning of mathematical modelling (S. 279–288). Dordrecht: Springer. CrossRef
go back to reference Kuntze, S. (2011b). Views of mathematics teachers about modelling tasks. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 470). Ankara: PME. Kuntze, S. (2011b). Views of mathematics teachers about modelling tasks. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 470). Ankara: PME.
go back to reference Kuntze, S. (2012). Pedagogical content beliefs: global, content domain-related and situation-specific components. Educational Studies in Mathematics, 79(2), 273–292. CrossRef Kuntze, S. (2012). Pedagogical content beliefs: global, content domain-related and situation-specific components. Educational Studies in Mathematics, 79(2), 273–292. CrossRef
go back to reference Kuntze, S. (2015). Expertisemerkmale von Mathematiklehrkräften und anforderungshaltige Situierungen – Fragen an Untersuchungsdesigns. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Bd. 1 (pp. 528-531). Münster: WTM. Kuntze, S. (2015). Expertisemerkmale von Mathematiklehrkräften und anforderungshaltige Situierungen – Fragen an Untersuchungsdesigns. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, Bd. 1 (pp. 528-531). Münster: WTM.
go back to reference Kuntze, S., & Zöttl, L. (2008). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Lernpotential von Aufgaben mit Modellierungsgehalt. mathematica didactica, 31, 46–71. Kuntze, S., & Zöttl, L. (2008). Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zum Lernpotential von Aufgaben mit Modellierungsgehalt. mathematica didactica, 31, 46–71.
go back to reference Kuntze, S., & Friesen, M. (2018). Teachers’ criterion awareness and their analysis of classroom situations. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 275–282). Umeå, Sweden: PME. Kuntze, S., & Friesen, M. (2018). Teachers’ criterion awareness and their analysis of classroom situations. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg & L. Sumpter (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 275–282). Umeå, Sweden: PME.
go back to reference Kuntze, S., Siller, H.-S., & Vogl, C. (2011a). In-service and pre-service teachers’ views about professional knowledge related to modelling. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 471). Ankara: PME. Kuntze, S., Siller, H.-S., & Vogl, C. (2011a). In-service and pre-service teachers’ views about professional knowledge related to modelling. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 471). Ankara: PME.
go back to reference Kuntze, S., Siller, H.-S., & Vogl, C. (2011b). Which self-perceptions do mathematics teachers hold towards their pedagogical content knowledge related to modelling? – an empirical study with Austrian teachers. In G. Stillman & J. Brown (Hrsg.), A selection of papers. ICTMA 15, Proceedings of the 15th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Melbourne,, 07.2011. Melbourne: University. Kuntze, S., Siller, H.-S., & Vogl, C. (2011b). Which self-perceptions do mathematics teachers hold towards their pedagogical content knowledge related to modelling? – an empirical study with Austrian teachers. In G. Stillman & J. Brown (Hrsg.), A selection of papers. ICTMA 15, Proceedings of the 15th International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications, Melbourne,, 07.2011. Melbourne: University.
go back to reference Kuntze, S., Dreher, A., & Friesen, M. (2015). Teachers’ resources in analysing mathematical content and classroom situations – The case of using multiple representations. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the ninth conference of the european society for research in mathematics education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 3213–3219). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. Kuntze, S., Dreher, A., & Friesen, M. (2015). Teachers’ resources in analysing mathematical content and classroom situations – The case of using multiple representations. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the ninth conference of the european society for research in mathematics education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 3213–3219). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME.
go back to reference Leinhardt, G., & Greeno, J. (1986). The cognitive skill of teaching. Journal of Educational Psychology, 78, 75–95. CrossRef Leinhardt, G., & Greeno, J. (1986). The cognitive skill of teaching. Journal of Educational Psychology, 78, 75–95. CrossRef
go back to reference Lenné, H. (1975). Analyse der Mathematikdidaktik in Deutschland. Stuttgart: Klett. MATH Lenné, H. (1975). Analyse der Mathematikdidaktik in Deutschland. Stuttgart: Klett. MATH
go back to reference Lesh, R. (2003). Models and modeling in mathematics education. Monograph for the International Journal for Mathematical Thinking and Learning. Hillsdale: Lawrence Erlbaum. Lesh, R. (2003). Models and modeling in mathematics education. Monograph for the International Journal for Mathematical Thinking and Learning. Hillsdale: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Lesh, R., Galbraith, P., Haines, C., & Hurford, A. (Hrsg.). (2010). Modeling students’ mathematical modeling competencies: ICTMA 13. New York: Springer. MATH Lesh, R., Galbraith, P., Haines, C., & Hurford, A. (Hrsg.). (2010). Modeling students’ mathematical modeling competencies: ICTMA 13. New York: Springer. MATH
go back to reference Neubrand, J. (2002). Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen. Hildesheim: Franzbecker. Neubrand, J. (2002). Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen. Hildesheim: Franzbecker.
go back to reference Pajares, F. M. (1992). Teachers’ beliefs and educational research: cleaning up a messy construct. Review of Educational Research, 62(3), 307–332. CrossRef Pajares, F. M. (1992). Teachers’ beliefs and educational research: cleaning up a messy construct. Review of Educational Research, 62(3), 307–332. CrossRef
go back to reference Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M., & Syring, M. (2016). Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 474–490. Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M., & Syring, M. (2016). Unterricht analysieren und reflektieren mit unterschiedlichen Fallmedien: Ist Video wirklich besser als Text? Unterrichtswissenschaft, 44(4), 474–490.
go back to reference Schwarz, B., Kaiser, G., & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer (S. 391–424). Münster: Waxmann. Schwarz, B., Kaiser, G., & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In S. Blömeke, G. Kaiser & R. Lehmann (Hrsg.), Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer (S. 391–424). Münster: Waxmann.
go back to reference Seidel, T., Stürmer, K., Blomberg, G., Kobarg, M., & Schwindt, K. (2011). Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others? Teaching and Teacher Education, 27, 259–267. CrossRef Seidel, T., Stürmer, K., Blomberg, G., Kobarg, M., & Schwindt, K. (2011). Teacher learning from analysis of videotaped classroom situations: does it make a difference whether teachers observe their own teaching or that of others? Teaching and Teacher Education, 27, 259–267. CrossRef
go back to reference Sherin, M. G. (2007). The development of teachers’ professional vision in video clubs. In R. Goldman (Hrsg.), Video research in the learning sciences (S. 383–395). Mahwah: Lawrence Erlbaum. Sherin, M. G. (2007). The development of teachers’ professional vision in video clubs. In R. Goldman (Hrsg.), Video research in the learning sciences (S. 383–395). Mahwah: Lawrence Erlbaum.
go back to reference Sherin, M., Jacobs, V., & Philipp, R. (2011). Mathematics teacher noticing. Seeing through teachers’ eyes. New York: Routledge. CrossRef Sherin, M., Jacobs, V., & Philipp, R. (2011). Mathematics teacher noticing. Seeing through teachers’ eyes. New York: Routledge. CrossRef
go back to reference Shulman, L. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14. CrossRef Shulman, L. (1986). Those who understand: knowledge growth in teaching. Educational Researcher, 15(2), 4–14. CrossRef
go back to reference Shulman, L. (1987). Knowledge and teaching: foundations of the new reform. Harvard Educ. Review, 57(1), 1–22. CrossRef Shulman, L. (1987). Knowledge and teaching: foundations of the new reform. Harvard Educ. Review, 57(1), 1–22. CrossRef
go back to reference Siller, H.-S., Kuntze, S., Lerman, S., & Vogl, C. (2011b). Modelling as a big idea in mathematics with significance for classroom instruction – how do pre-service teachers see it? In M. Pytlak, T. Rowland & E. Swoboda (Hrsg.), Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 990–999). Rzeszow: University. Siller, H.-S., Kuntze, S., Lerman, S., & Vogl, C. (2011b). Modelling as a big idea in mathematics with significance for classroom instruction – how do pre-service teachers see it? In M. Pytlak, T. Rowland & E. Swoboda (Hrsg.), Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 990–999). Rzeszow: University.
go back to reference Siller, H.-S., Kuntze, S., & Vogl, C. (2011c). Modelling as a big idea in mathematics – knowledge and views of pre-service and in-service teachers. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 390). Ankara: PME. Siller, H.-S., Kuntze, S., & Vogl, C. (2011c). Modelling as a big idea in mathematics – knowledge and views of pre-service and in-service teachers. In B. Ubuz (Hrsg.), Proceedings of the 35th Conference of the Int. Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 1, S. 390). Ankara: PME.
go back to reference Siller, H.-S., Kuntze, S., Lerman, S., & Vogl, C. (2012). Modellieren als „Big Idea“ in Mathematik mit Bedeutung für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramtskandidat/innen. In T. Hascher & G. H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 257–276). Wien: LIT. Siller, H.-S., Kuntze, S., Lerman, S., & Vogl, C. (2012). Modellieren als „Big Idea“ in Mathematik mit Bedeutung für den Mathematikunterricht – Ergebnisse einer Untersuchung mit Lehramtskandidat/innen. In T. Hascher & G. H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung (S. 257–276). Wien: LIT.
go back to reference Törner, G. (2002). Mathematical beliefs – a search for a common ground. In G. Leder, E. Pehkonen & G. Törner (Hrsg.), Beliefs: a hidden variable in mathematics education? (S. 73–94). Dordrecht: Kluwer. Törner, G. (2002). Mathematical beliefs – a search for a common ground. In G. Leder, E. Pehkonen & G. Törner (Hrsg.), Beliefs: a hidden variable in mathematics education? (S. 73–94). Dordrecht: Kluwer.
go back to reference Weinert, F. (1996). Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In F. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion. Enzyklopädie der Psychologie. Pädagogische Psychologie, (Bd. 2, S. 1–48). Göttingen: Hogrefe. Weinert, F. (1996). Lerntheorien und Instruktionsmodelle. In F. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Lernens und der Instruktion. Enzyklopädie der Psychologie. Pädagogische Psychologie, (Bd. 2, S. 1–48). Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Weinert, F. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz. Weinert, F. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17–31). Weinheim: Beltz.
Metadata
Title
Einschätzungen von Mathematiklehrkräften zu Aufgaben mit Modellierungsgehalt als Zugang zu spezifischer modellierungsbezogener Analysekompetenz
Authors
Prof. Dr. Sebastian Kuntze
Heike Schäferling
Dr. Marita Friesen
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_6

Premium Partner