Skip to main content
main-content

Einspritzung

Aus der Redaktion

20-05-2021 | Coupés | Nachricht | Article

Opel zeigt Manta GSe ElektroMod mit Elektroantrieb

Opel hat einen Klassiker mit Elektroantrieb versehen. Der Opel Manta GSe ElektroMod trägt das neue Opel Pixel-Vizor an der Front, bietet ein digitales Cockpit und wird von einem Elektromotor angetrieben.

10-05-2021 | Sportwagen | Nachricht | Article

Ferrari stellt V12-Sonderversion 812 Competizione vor

Ferrari hat das Coupé 812 Competizione und den Targa 812 Competizione A vorgestellt. Die extrem limitierten Modelle mit V12-Saugmotor basieren auf dem 812 Superfast.

27-04-2021 | Verbrennungsmotor | Nachricht | Article

Toyota entwickelt einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Die Toyota Motor Corporation hat die Entwicklung eines H2-Verbrennungsmotors angekündigt. Der Dreizylinder soll im diesjährigen 24-Stunden-Rennen im japanischen Fuji eingesetzt werden.

weitere Artikel

Related topics

Superior

Related

Zeitschriftenartikel

01-10-2021 | Titelthema | Issue 10/2021

Prüfverfahren zur Bestimmung der Vorentflammungsstabilität von Kraftstoffen

Der Kraftstoff hat einen erheblichen Einfluss auf das Vorentflammungsverhalten des Motors. Die etablierten Kennzahlen ROZ und MOZ können die Klopffestigkeit gut darstellen, das Vorentflammungsverhalten wird jedoch nicht zufriedenstellend …

01-07-2021 | Forschung | Issue 7-8/2021

Öleintrag über den Kolbenfeuersteg

Untersuchungen zum Ölhaushalt am Kolben sind wichtig, um zukünftige Motorenkonzepte hinsichtlich Brennverfahren und Emissionen zu optimieren. Im Rahmen des FVV-Vorhabens Fuel In Oil II (FVV-Nr. 1225) wurde am Lehrstuhl für …

01-04-2021 | Forschung | Issue 5-6/2021

CNG-DI-Brennverfahren in Kombination mit Hochlast-AGR und Miller-Verfahren

Compressed Natural Gas (CNG) stellt eine kurz- und mittelfristige Ergänzung des Kraftstoffportfolios für Turbo-DI-Ottomotoren dar, denn es ist weltweit hochverfügbar und kann durch sein niedriges C/H-Verhältnis wesentlich zur Reduzierung von …

02-03-2021 | Originalarbeit | Issue 2/2021

Verbrennungsmotorstart durch Resonanzanregung mit der Elektromaschine eines Hybrid-Antriebs

Übliche Entwicklungsbestrebungen haben zum Ziel, Schwingungsphänomene in Antriebssträngen von Kraftfahrzeugen zu reduzieren, etwa durch aktive Schwingungstilgung. Im Gegensatz hierzu steht die kontrollierte Anregung von Eigenschwingungen bei dem …

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Chapter

Versuchsträger und 3D CFD-Simulationsaufbau

Für Modellentwicklung und -validierung werden in dieser Arbeit vier verschiedene Motoren betrachtet. In Tabelle 2.1 sind deren wichtigste Spezifikationen und untersuchte Varianten zusammengefasst. Bei den Motoren A, B und C handelt es sich dabei …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Modellierung von Ladungsbewegung und Turbulenz

Im Verbrennungsmotor wird die vorherrschende makroskopische, gerichtete und stabile Strömungsform als Ladungsbewegung bezeichnet. Im Gegensatz dazu weisen turbulente Strömungsstrukturen einen mikroskopischen, chaotischen und instabilen Charakter …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Zusammenfassung und Ausblick

In dieser Arbeit wurden mehrere quasidimensionale Modelle eingeführt, welche die Vorhersagefähigkeit der 0D/1D-Simulation für Ottomotoren weiter erhöhen. Die Modellentwicklung erfolgte auf Basis von 3D CFD-Simulationen. Zunächst wurde ein …

2021 | OriginalPaper | Chapter

Modellierung der Gemischhomogenisierung

Basierend auf dem im letzten Kapitel erweiterten Ladungsbewegungs- und Turbulenzmodell wird nun ein Modell zur Abbildung der Gemischhomogenisierung für die 0D/1D-Simulation eingeführt. Zunächst wird im Folgenden ein Ansatz für den zeitlichen …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • 24-09-2021 | Fahrzeugakustik + NVH | In eigener Sache | Article

    Fahrzeugakustik trifft New Mobility

    Auch der Bereich Fahrzeugakustik steht mittlerweile ganz im Zeichen der New Mobility. Die in diesem Jahr noch rein virtuelle Tagung ist perfekt auf Teilnehmende aus Europa, Asien und Amerika abgestimmt.

Bücher

Bildergalerien

10-05-2021 | Sportwagen | Bildergalerie | Gallery

Ferrari 812 Competizione

Überarbeitetes Design, verbesserte Aerodynamik und ein Plus an Leistung: Der Ferrari 812 Competizione mit V12-Saugmotor leistet 610 kW (830 PS) bei 9.250 U/min. 

Premium Partner

    Image Credits