Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2015

01-02-2015

eLearning 2015. Stand der Technik und neueste Trends

Author: Peter A Henning

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 1/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden der Stand der Anwendung technologiegestützten Lernens zusammengefasst und aktuelle Entwicklungen ausgedeutet. Nach einleitenden Bemerkungen wird die gegenwärtige Entwicklung in der betrieblichen Bildung geschildert und auf entsprechende Probleme hingewiesen. Der nachfolgende Blick auf eLearning in Hochschulen und Schulen ist nicht nur wegen ihrer Wegweiserfunktion in der digitalen Gesellschaft von Bedeutung für den Unternehmenskontext, sondern auch zur Nachwuchsgewinnung und somit in weitestem Sinne zum Wissensmanagement. Die aktuelle diskutierte Einführung von Informatik als Pflichtfach in Schulen wird kurz gestreift, denn sie könnte sich als Schlüssel zur zukünftigen medialen Lernkompetenz erweisen. Als Trends im eLearning werden neben dem dominanten Effekt des Übergangs zu mobilen Endgeräten auch die neuesten Entwicklungen Learning Analytics, Massive(ly) Open Online Courses und Adaptive Learning vorgestellt und kurz ausgeleuchtet. Im allen Bereichen werden diese Trends für den individuellen Nutzer eine sehr viel stärkere Personalisierung seiner Bildungsressourcen nach sich ziehen, bis hin zur Nicht-Unterscheidbarkeit von „Lernsystemen“ und „Assistenzsystemen“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) (2012) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis. Wissenschafts Verlag, München Back A, Gronau N, Tochtermann K (Hrsg) (2012) Web 2.0 und Social Media in der Unternehmenspraxis. Wissenschafts Verlag, München
go back to reference BITKOM (2014) Digitale Schule. Eine repräsentative Untersuchung zum Einsatz digitaler Medien an Schulen. BITKOM, Berlin BITKOM (2014) Digitale Schule. Eine repräsentative Untersuchung zum Einsatz digitaler Medien an Schulen. BITKOM, Berlin
go back to reference De Bra P, Smits D, van der Sluijs K, Cristea AI, Foss J, Glahn C, Steiner C (2013) GRAPPLE: Learning Management Systems Meet Adaptive Learning Environments. In: Pena-Ayala A (Hrsg) Intelligent and adaptive educational-learning systems: achievements and trends. Springer-Verlag, Berlin De Bra P, Smits D, van der Sluijs K, Cristea AI, Foss J, Glahn C, Steiner C (2013) GRAPPLE: Learning Management Systems Meet Adaptive Learning Environments. In: Pena-Ayala A (Hrsg) Intelligent and adaptive educational-learning systems: achievements and trends. Springer-Verlag, Berlin
go back to reference DeLFI (2014) Podiumsdiskussion auf der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI DeLFI (2014) Podiumsdiskussion auf der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI
go back to reference Ferguson R (2012) Learning analytics: drivers, developments and challenges. Int J Technol Enhanced Learning (IJTEL) 4(5/6):304–317CrossRef Ferguson R (2012) Learning analytics: drivers, developments and challenges. Int J Technol Enhanced Learning (IJTEL) 4(5/6):304–317CrossRef
go back to reference Hasler F (2013) Neuromythologie: Eine Streitschrift gegen die Deutungsmacht der Hirnforschung, 4. Aufl. Transcript Verlag, Bielefeld Hasler F (2013) Neuromythologie: Eine Streitschrift gegen die Deutungsmacht der Hirnforschung, 4. Aufl. Transcript Verlag, Bielefeld
go back to reference Henning PA, Fuchs K, Bock J, Zander S, Streicher A, Zielinski A, Swertz C, Forstner A, Badii A, Thiemert D, Garcia Perales O (2014a) Personalized Web Learning by joining OER In: Proceedings der DeLFI 2014–12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), GI Lecture Notes in Informatics P-233 127–135 Henning PA, Fuchs K, Bock J, Zander S, Streicher A, Zielinski A, Swertz C, Forstner A, Badii A, Thiemert D, Garcia Perales O (2014a) Personalized Web Learning by joining OER In: Proceedings der DeLFI 2014–12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), GI Lecture Notes in Informatics P-233 127–135
go back to reference Henning PA, Heberle F, Swertz C, Schmölz A, Burgos D, de la Fuente Valentin L, Gal E, Verdu E, de Castro JP, Parodi E, Schwertel U, Steudter S (2014b) Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. In: Proceedings der DeLFI 2014–12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), GI Lecture Notes in Informatics P-233 39–50 Henning PA, Heberle F, Swertz C, Schmölz A, Burgos D, de la Fuente Valentin L, Gal E, Verdu E, de Castro JP, Parodi E, Schwertel U, Steudter S (2014b) Learning Pathway Recommendation based on a Pedagogical Ontology and its Implementation in Moodle. In: Proceedings der DeLFI 2014–12. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), GI Lecture Notes in Informatics P-233 39–50
go back to reference Hofstadter D, Sander E (2011) Surfaces and essences: analogy as the fuel and fire of thinking. Basic Books. [Deutsche Ausgabe (2013) Die Analogie. Das Herz des Denkens]. Klett-Cotta, Stuttgart Hofstadter D, Sander E (2011) Surfaces and essences: analogy as the fuel and fire of thinking. Basic Books. [Deutsche Ausgabe (2013) Die Analogie. Das Herz des Denkens]. Klett-Cotta, Stuttgart
go back to reference Kiy A, Lucke U (2014) Learning-Analytics-Werkzeuge im Praxisvergleich. In: Rensing C, Trahasch S (Hrsg) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning, Fachtagung Informatik DeLFI, Köllen Verlag, Bonn, S 104 Kiy A, Lucke U (2014) Learning-Analytics-Werkzeuge im Praxisvergleich. In: Rensing C, Trahasch S (Hrsg) Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning, Fachtagung Informatik DeLFI, Köllen Verlag, Bonn, S 104
go back to reference Redish AD, Mizumori SJ (2014) Memory and decision making. Neurobiol Learn Mem. doi:10.1016/j.nlm.2014.08.014 Redish AD, Mizumori SJ (2014) Memory and decision making. Neurobiol Learn Mem. doi:10.1016/j.nlm.2014.08.014
go back to reference Rudy JW (2014) The Neurobiology of Learning and Memory. Sinauer Associates, Sunderland Rudy JW (2014) The Neurobiology of Learning and Memory. Sinauer Associates, Sunderland
go back to reference Schulmeister R (2004) Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für eLearning. In: Carstensen D, Barrios B (Hrsg) Campus 2004. Kommen die digitalen Medien in die Jahre? (Medien in der Wissenschaft; 29). Waxmann, Muenster Schulmeister R (2004) Diversität von Studierenden und die Konsequenzen für eLearning. In: Carstensen D, Barrios B (Hrsg) Campus 2004. Kommen die digitalen Medien in die Jahre? (Medien in der Wissenschaft; 29). Waxmann, Muenster
go back to reference Schulmeister R (2014) Zur Positionierung der xMOOCs in Bildungssystemen. In: Keil R, Selke H (Hrsg) 20 Jahre Lernen mit dem World Wide Web – Technik und Bildung im Dialog, Bd. 330. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn Schulmeister R (2014) Zur Positionierung der xMOOCs in Bildungssystemen. In: Keil R, Selke H (Hrsg) 20 Jahre Lernen mit dem World Wide Web – Technik und Bildung im Dialog, Bd. 330. HNI-Verlagsschriftenreihe, Paderborn
go back to reference Staker H, Horn MB (2012) Classifying K-12 Blended Learning. The InnoSight Institute Staker H, Horn MB (2012) Classifying K-12 Blended Learning. The InnoSight Institute
go back to reference UNESCO (2012) UNESCO World OER Congress: Paris OER Declaration UNESCO (2012) UNESCO World OER Congress: Paris OER Declaration
Metadata
Title
eLearning 2015. Stand der Technik und neueste Trends
Author
Peter A Henning
Publication date
01-02-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 1/2015
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-014-0111-3

Other articles of this Issue 1/2015

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2015 Go to the issue

EditorialNotes

Editorial

Premium Partner