Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Elefant und Reiter

Author : Dominik Dallwitz-Wegner

Published in: Unternehmen positiv gestalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Buch zeigt Wege auf, wie wir die erhöhte psychosoziale Belastung am Arbeitsplatz und deren Folgen meistern können. Hierfür benötigen Manager und Mitarbeiter, die Überzeugungsarbeit leisten möchten, gute Argumente und abgesicherte Erkenntnisse. Diese sind überwiegend rational. Das Kapitel „Elefant und Reiter“ wird zeigen, dass Rationalität wichtig ist, jedoch alleine nicht die Lösung sein kann. Die eigentlichen Interventionen zielen auch auf die Stärkung emotionaler und sozialer Kompetenz. Diese sind teilweise nicht rational zugänglich. Dieses Buch bringt beide Ebenen zusammen – den rationalen Reiter und den emotionalen Elefanten. Reiter und Elefant müssen in die gleiche Richtung laufen, um erfolgreich zu arbeiten.
Details zum theoretischen Hintergrund finden Sie in Abschn. 5.1. Hier soll die Metapher nur zum Verständnis von Positiven Interventionen beitragen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Sollte dieses sehr überraschende Video nicht mehr abrufbar sein, hier eine kurze Beschreibung. Sie sehen ein Zimmer, wie man es sich in einem englischen Herrenhaus vorstellt. Mehrere Bedienstete des Hauses und ein Detektiv betrachten ein in der Mitte liegendes Mordopfer. Es werden die letzten Minuten gezeigt, in denen der Kriminalbeamte den Fall löst. Das Entscheidende dabei ist, und damit wird nicht zu viel verraten, dass sich während der durchgehenden Szene das ein oder andere verändert, ohne dass Sie dies wahrnehmen können. Ihr Elefant mag alle Elemente über die Sehnerven aufgenommen haben. Er filtert jedoch alle Informationen, die aus „seiner Sicht“ keine spezielle Aufmerksamkeit benötigen. Es werden nur wenige, in diesem Moment relevant erscheinende Elemente an den Reiter weitergegeben.
 
Literature
1.
go back to reference Scheier C, Held D (2006) Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing. Haufe, München Scheier C, Held D (2006) Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing. Haufe, München
2.
go back to reference Kahneman D (2012) Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler Verlag, München Kahneman D (2012) Schnelles Denken, langsames Denken. Siedler Verlag, München
Metadata
Title
Elefant und Reiter
Author
Dominik Dallwitz-Wegner
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05040-5_1