2016 | OriginalPaper | Chapter
Elektrifizierte Kraftfahrzeuge
Author : Werner Tober
Published in: Praxisbericht Elektromobilität und Verbrennungsmotor
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Insbesondere aufgrund unterschiedlicher Anforderungen an Kraftfahrzeuge gibt es eine Vielzahl an elektrifizierten Antriebskonzepten. Micro-, Mild- und Vollhybride stellen Konzepte dar, bei denen der Verbrennungsmotor den wesentlichen Anteil zur Fortbewegung liefert [7]. Bei den in dieser Arbeit betrachteten Plug-In-Hybriden, batterieelektrischen Kraftfahrzeugen mit Range-Extender und batterieelektrischen Kraftfahrzeugen steigt der elektrische Anteil am Vortrieb auf bis zu 100 %. Im Weiteren werden die drei letztgenannten Antriebskonzepte kurz beschrieben. Allen drei Antriebskonzepten ist gemein, dass sie über einen Akkumulator (auch Traktionsbatterie oder kurz Batterie genannt) verfügen, welcher ausreichend elektrische Energie bereitstellt, um Strecken von 20 km und mehr rein elektrisch zurückzulegen.