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2018 | OriginalPaper | Chapter

12. Elektrische Energieversorgung, elektrische und elektronische Systeme

Author : Jürgen Stoffregen

Published in: Motorradtechnik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die elektrische Anlage eines Motorrads besteht grundsätzlich aus den Systemkomponenten Energieerzeuger (Generator mit Regler), Energiespeicher (Batterie), Leitungssystem (Kabelbaum), Sicherungen und den Verbrauchern (Beleuchtung, Zündung, etc.). Hinzu kommen Steuergeräte (Motorelektronik für Einspritzung und Zündung, ABS) und ggf. weitere Elektronikkomponenten und Regelungssysteme. Die Versorgungsspannung beträgt bei modernen Motorrädern mit Verbrennungsmotor ausnahmslos 12 V, wobei der Minus‐Pol der Batterie an Masse liegt. Das wird zumindest mittelfristig auch so bleiben.

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Footnotes
1
Das Bus-System kann sehr stark vereinfacht tatsächlich mit einem Bus im öffentlichen Nahverkehr versinnbildlicht werden. Der öffentliche Bus transportiert Personen (Informationen, Signale) zwischen Haltestellen (Stationen, Steuergeräte). Dabei kann jede Person (Information, Signal) beliebig jeder Haltestelle (Steuergerät) ein- oder aussteigen (Information hinzufügen oder abladen).
 
2
Für die fachlichen Beiträge und Unterstützung für dieses Kapitel bedanke ich mich sehr herzlich bei Herrn Matthias Moerbe, der bei der Robert Bosch GmbH im Unternehmensbereich Mobility Solutions auf dem Gebiet der Sensorsysteme für Motorräder tätig ist. Das Bildmaterial wurde von Bosch dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.
 
Metadata
Title
Elektrische Energieversorgung, elektrische und elektronische Systeme
Author
Jürgen Stoffregen
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07446-3_12

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