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2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Elektroantriebe E-Drive

Author : Michael Trzesniowski

Published in: Antrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Antrieb eines Fahrzeugs durch einen Elektromotor ist kein Gedanke unserer Zeit. Er wurde bloß getrieben durch die öffentliche Diskussion zur Reduzierung des Treibhausgases CO2 wieder aufgegriffen. Das erste Straßenfahrzeug, das die 100-km/h-Marke bei einer Rekordfahrt überschritten hat, war ein torpedoartiger Einsitzer im Jahre 1899. Angetrieben wurde der Rekordwagen von zwei 25-kW-Elektromotoren an der Hinterachse. Dass sich der Elektroantrieb bei Straßenfahrzeugen zu dieser Zeit nicht durchsetzen konnte, hatte mehrere Gründe, wovon einer heute noch von Bedeutung ist: Das sperrige Volumen und die große Masse des Energiespeichers, der Batterie. Enorme Fortschritte gab es in der Zwischenzeit jedoch auf dem Gebiet der Elektronik, was für die Ansteuerung der Elektromotoren und die Lebensdauer der Batterien von Bedeutung ist. Für Rennfahrzeuge mit ihren von Alltagsfahrzeugen abweichenden Anforderungen sieht die Betrachtung von Elektroantrieben besonders vor dem Hintergrund einiger Umwelt-Kritikpunkte am Rennsport wesentlich anders aus.

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Footnotes
1
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 1.
 
2
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4 Fahrwerk, Abschn. 1.2.3.
 
3
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2, Abb. 2.26.
 
4
Siehe z. B. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung, Abb. 1.​46.
 
Literature
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Metadata
Title
Elektroantriebe E-Drive
Author
Michael Trzesniowski
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26698-1_2

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