Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2016

01-05-2016 | Titelthema

Elektrofahrzeug SpeedE Forschungsplattform mit offenen Schnittstellen

Authors: M. Sc. Michael Struth, M. Sc. Benjamin Schwarz, Dipl.-Ing. Tobias Sandmann, Dipl.-Ing. Sven Faßbender

Published in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Issue 5/2016

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Eine zentrale Herausforderung im aktuellen Entwicklungsprozess von Fahrzeugen stellt der Zielkonflikt zwischen Effizienz, Sicherheit und Fahrerlebnis dar. Die Forschungsplattform SpeedE des Instituts für Kraftfahrzeuge (ika) zeigt mit dem sportlichen Dreisitzer nicht nur revolutionäre Lösungsansätze wie eine Einzelrad-Steer-by-Wire-Lenkung mit Sidestick-Steuerung auf, sondern stellt ein leistungsfähiges Werkzeug mit offenen Schnittstellen dar. Mit der Plattform wird das umfangreiche Innovationspotenzial elektrisch angetriebener Fahrzeuge erlebbar. …
Literature
[1]
go back to reference Eckstein, L.: Das Automobil der Zukunft — Forschungsfelder und Innovationen. In: VDI-Jahrbuch 2012/2013, ATZextra Sonderheft für VDI-FVT, S. 22–28 Eckstein, L.: Das Automobil der Zukunft — Forschungsfelder und Innovationen. In: VDI-Jahrbuch 2012/2013, ATZextra Sonderheft für VDI-FVT, S. 22–28
[2]
go back to reference Struth, M.; Eckstein, L.; Schulze-Forsthövel, G.: Funktionales Potential durch domänenübergreifende Vernetzung — Optimale Rekuperation im Forschungsfahrzeug SpeedE. In: 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2015, S. 105–120 Struth, M.; Eckstein, L.; Schulze-Forsthövel, G.: Funktionales Potential durch domänenübergreifende Vernetzung — Optimale Rekuperation im Forschungsfahrzeug SpeedE. In: 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2015, S. 105–120
[3]
go back to reference Hesse, L.; Schwarz, B.; Klein, M.; Eckstein, L.: Die radindividuell lenkbare Vorderachse des Forschungsfahrzeugs SpeedE. In: 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2013, S. 619–636 Hesse, L.; Schwarz, B.; Klein, M.; Eckstein, L.: Die radindividuell lenkbare Vorderachse des Forschungsfahrzeugs SpeedE. In: 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2013, S. 619–636
[4]
go back to reference Schwarz, B.; Eckstein, L.; Hesse, L.: The wheel-individually steerable frontaxle of the research vehicle “SpeedE” — virtual design and achieved performance of the first prototype. In: 5th International Munich Chassis Symposium 2014, Chassis.tech plus, S. 383–410 Schwarz, B.; Eckstein, L.; Hesse, L.: The wheel-individually steerable frontaxle of the research vehicle “SpeedE” — virtual design and achieved performance of the first prototype. In: 5th International Munich Chassis Symposium 2014, Chassis.tech plus, S. 383–410
[5]
go back to reference Klein, M.; Mihailescu, A.; Hesse, L.; Eckstein, L.: Einzelradlenkung des Forschungsfahrzeugs SpeedE. In: ATZ 115 (2013), Nr. 10, S. 782–786 Klein, M.; Mihailescu, A.; Hesse, L.; Eckstein, L.: Einzelradlenkung des Forschungsfahrzeugs SpeedE. In: ATZ 115 (2013), Nr. 10, S. 782–786
[6]
go back to reference Schwarz, B.; Hesse, L.; Eckstein, L.: Innovative Vehicle Dynamics Functionality of the Wheel-Individually Steerable Front Axle of the Research Vehicle SpeedE. In: Avec International Symposium on Advanced Vehicle Control, Tokio, Japan, 2014 Schwarz, B.; Hesse, L.; Eckstein, L.: Innovative Vehicle Dynamics Functionality of the Wheel-Individually Steerable Front Axle of the Research Vehicle SpeedE. In: Avec International Symposium on Advanced Vehicle Control, Tokio, Japan, 2014
[7]
go back to reference Klein, M.; Mihailescu, A.; Gillen, C.; Hesse, L.; Eckstein, L.: Potentiale und Herausforderungen beim Einsatz aktiver Sidesticks — Fallbeispiel „SpeedE“. In: 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2012, S. 663–674 Klein, M.; Mihailescu, A.; Gillen, C.; Hesse, L.; Eckstein, L.: Potentiale und Herausforderungen beim Einsatz aktiver Sidesticks — Fallbeispiel „SpeedE“. In: 21. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2012, S. 663–674
[8]
go back to reference Gillen, C.; Hesse, L.; Mihailescu, A.; Eckstein, L.: Safety strategy for the steer-by-wire system of the research vehicle “SpeedE”. In: 3th International Munich Chassis Symposium 2012, Chassis.tech plus, S. 531–549 Gillen, C.; Hesse, L.; Mihailescu, A.; Eckstein, L.: Safety strategy for the steer-by-wire system of the research vehicle “SpeedE”. In: 3th International Munich Chassis Symposium 2012, Chassis.tech plus, S. 531–549
[9]
go back to reference Gillen, C.; Hesse, L.; Lammermann, M.: Effizientes Sicherheitskonzept der SpeedE-Steer-by-Wire-Lenkung. In: 23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2014, S. 379–388 Gillen, C.; Hesse, L.; Lammermann, M.: Effizientes Sicherheitskonzept der SpeedE-Steer-by-Wire-Lenkung. In: 23. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2014, S. 379–388
[10]
go back to reference Faßbender, S.; Hagebeuker, L.; Göbbels, R.; Eckstein, L.: Development of a vehicle front structure made of innovative steel/CFRP sandwich material. FutureCarBody, Bad Nauheim, 2014 Faßbender, S.; Hagebeuker, L.; Göbbels, R.; Eckstein, L.: Development of a vehicle front structure made of innovative steel/CFRP sandwich material. FutureCarBody, Bad Nauheim, 2014
Metadata
Title
Elektrofahrzeug SpeedE Forschungsplattform mit offenen Schnittstellen
Authors
M. Sc. Michael Struth
M. Sc. Benjamin Schwarz
Dipl.-Ing. Tobias Sandmann
Dipl.-Ing. Sven Faßbender
Publication date
01-05-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Issue 5/2016
Print ISSN: 0001-2785
Electronic ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0027-z

Other articles of this Issue 5/2016

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 5/2016 Go to the issue

Aktuell

Forschung

Aktuell

Produkte

Service

Bücher

Premium Partner