Chinesische Automarken und Modellen sind bereits auf dem deutschen Markt vertreten. Jedoch ist deren Anzahl überschaubar.
Chinesische Automarken streben verstärkt nach globaler Präsenz und planen schon länger, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Auf deutschen Straßen sind Pkw aus China allerdings noch sehr selten anzutreffen, wie eine Statista-Infografik auf Basis von Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) verdeutlicht. Demnach habe die Marke MG Roewe den größten Anteil an allen Neuzulassungen 2023 gehabt. So habe die Marke des SAIC-Konzerns mit Sitz in Schanghai rund 21.000 Pkw verkauft und damit einen Marktanteil von 0,7 erreicht. Darauf folgten die Marken Great Wall Motor (GWM), BYD, Lynk & Co und Nio mit jeweils fünfstelligen Zulassungszahlen. Maxus und Aiways kämen mit 64 beziehungsweise 50 zugelassenen Autos nur auf einen Marktanteil von 0,002 %.
Nach Angaben von Statista ist China der mit Abstand größte Produzent von Kraftfahrzeugen. Im Jahr 2022 seien etwa 23,84 Millionen Pkw und knapp 3,2 Millionen Nfz gefertigt worden. Insgesamt sei China damit für knapp ein Drittel der weltweiten Kraftfahrzeugproduktion verantwortlich, so Statista. Im Bereich der Pkw habe der Anteil sogar noch höher gelegen – 2022 seien 38,7 % aller Pkw in China hergestellt worden.