Skip to main content
Top

30-04-2018 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

DLR und TU Braunschweig kooperieren bei Batterieforschung

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die TU Braunschweig wollen gemeinsam in der Batterieforschung arbeiten. Auf der Hannover Messe wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet. 

Das DLR und die TU Braunschweig wollen zukünftig bei Forschung und Entwicklung neuer Batteriesysteme eng zusammenarbeiten. Die neue Kooperation verstärkt die Batterieforschung am Standort Braunschweig, an dem das Niedersächsische Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik (NFF) der TU Braunschweig und das DLR bereits eng zusammenarbeiten. Der neue Zweig der Batterieforschung soll zu neuen Erkenntnissen in den Materialwissenschaften, der Modellierung von Zellen und zu neuen Batteriekonzepten führen. 

Die Schwerpunkten sollen bei neuen Materialien, technischen Materialsyntheseverfahren und deren Skalierung liegen und damit zu prototypischen Produktion neuartiger Batterietypen führen. "Wir wollen gemeinsam erforschen, welche Energiespeicher gerade für die Mobilität der Zukunft notwendig sind. Die nachhaltige und energieeffiziente Fortbewegung ist ein Schwerpunktthema der TU Braunschweig. Daher ist das DLR ein ausgezeichneter Partner für uns", so Prof. Dr. Anke Kaysser-Pyzalla, Präsidentin der TU Braunschweig.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner