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19-11-2020 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

Nicht alle OEMs profitieren von der Kaufprämie für E-Autos

Author:
Patrick Schäfer
1:30 min reading time

Beim "Autogipfel" wurde entschieden, die Kaufprämie für Elektroautos bis Ende 2025 zu verlängern. Eine Studie zeigt, dass von dieser Maßnahme nicht alle Automobilhersteller profitieren.

Bundesregierung und Automobilindustrie haben sich auf eine Verlängerung der Kaufprämie für Elektroautos geeinigt. Eine neue Studie der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Goethe Universität Frankfurt zeigt, dass Marken im Niedrig- und Mittelpreissegment davon stärker profitieren. "Die Kaufprämie in Höhe von 9.000 Euro bezieht sich stets auf den Listenpreis und nimmt die Autohersteller in die Pflicht, davon mindestens 3.000 Euro selbst an den Kunden weiterzugeben. In der Realität bieten jedoch Autohersteller im Niedrig- und Mittelpreissegment auch ohne eine Kaufprämie einen Rabatt an, manchmal sogar von 20 Prozent oder mehr", sagt Professor Dr. Christian Schlereth von der WHU.

Im Gegensatz dazu versuchten die Premiumhersteller, ihren Listenpreis durchzusetzen. Die höhere Nachfrage kann laut den Berechnungen der Forscher die 3.000 Euro Rabatt, die sie selbst übernehmen müssen, nicht ausgleichen. Das schlägt sich auf die Marge nieder. Schlereth kann zudem keinen großen Effekt der Kaufprämie ausmachen: "Die Kunden reagieren weiterhin recht wenig auf den Preis. Von den Studienteilnehmern konnten sich selbst angesichts der Kaufprämien 2019 nur fünf Prozent den Erwerb eines Elektroautos vorstellen. Die Kaufprämie steigert die Nachfrage in Deutschland lediglich um ein Prozent, was etwa 36.000 zusätzlichen neu zugelassenen Elektroautos im Jahr entspricht". Die Studie von Prof. Dr. Christian Schlereth (WHU), Prof. Dr. Oliver Hinz und Katharina Keller (beide Goethe Universität Frankfurt) erscheint demnächst im Journal of the Academy of Marketing Science.

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