Skip to main content
Top

29-09-2020 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

Polestar kündigt Serienversion des Precept an

Author: Patrick Schäfer

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Studienfahrzeug Polestar Precept geht in Serie. Durch den Einsatz von nachhaltigen Materialen vor allem im Interieur soll sich die Umweltbelastung des Elektroautos reduzieren.

Anfang des Jahres hat Polestar mit der Fahrzeugvision Precept einen Ausblick auf das zukünftige Design der Marke gezeigt. Polestar hat nun die Serienproduktion angekündigt, nachdem das Fahrzeug auf großes Interesse bei Fachwelt und Publikum gestoßen war. "Also beschlossen wir, ihn produzieren zu lassen", kommentiert Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. Der viertürige, elektrische Grand Tourer wird von der Volvo-Tochter als "wichtiger Meilenstein für Polestar" bezeichnet. Die zurückhaltend, aber sportlich gestaltete Fließhecklimousine mit vier Türen bietet einen Radstand von über drei Metern.

Der traditionelle Kühlergrill wird in der Studie von einem transparenten Panel ersetzt. Der "Polestar SmartZone" genannte Bereich integriert zwei Radarsensoren und eine hochauflösende Kamera. Auf dem Dach wurde ein Lidar-Pod montiert. Seitliche Kameras übernehmen die Funktion der Außenspiegel, auch der konventionelle Rückspiegel hat ausgedient und wird von einer Heckkamera und einem Bildschirm ersetzt.

Nachhaltigere Materialien im Polestar Precept

Das nachhaltigere Interieur basiert auf neuen Materialien und Prozessen und soll zum großen Teil in die Serienfertigung überführt werden. So sind etwa Innenverkleidungen und Rückenlehnen aus leichten Flachs-Verbundwerkstoffen von Bcomp gefertigt. Die Sitzflächen bestehen aus recycelten PET-Flaschen, die Polster und Kopfstützen aus recyceltem Korkvinyl, die Teppiche aus recycelten Fischernetzen. 

Das Infotainmentsystem basiert auf der nächsten Generation von Android. Das Fahrerdisplay misst 12,5 Zoll, der Infotainment-Touchscreen ist 15 Zoll groß, das HMI-Konzept umfasst unter anderem Eye-Tracking und Näherungssensorik. "Die Kombination aus nachhaltigen Materialien und intelligenten High-Tech-Systemen schlägt ein völlig neues Kapitel des avantgardistischen Luxusdesigns auf und zeigt deutlich, in welche Richtung Polestar sich bewegt", so Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar.

Gebaut werden soll der Polestar Precept in einer neuen, klimaneutralen  Produktionssstätte in China. "Mit dieser neuen Fabrik werden wir die Messlatte noch einmal höher legen, mit dem Ziel, das fortschrittlichste und hochwertigste Elektroauto in China mit der niedrigsten CO2-Bilanz zu produzieren", sagt Ingenlath. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner