Skip to main content
Top

25-11-2024 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | News

Neuer Mercedes CLA mit 800-V-Technik

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mercedes-Benz hat erste Details zu den Antrieben des neuen CLA bekannt gegeben. Neben dem BEV mit 800-V-Technik werden auch Hybridversionen angeboten.

Mercedes-Benz bringt die im Vision EQXX vorgestellte Antriebstechnik mit 800-V-System und Siliziumkarbid-(SiC)-Wechselrichter in den neuen Mercedes CLA. Die elektrische Antriebseinheit (Electric Drive Unit – EDU 2.0) der kommenden vollelektrischen MMA-(Mercedes‑Benz Modular Architecture)-Modelle bietet eine 200 kW (272 PS) starke elektrische Antriebseinheit mit permanenterregter Synchronmaschine (PSM) an der Hinterachse und Zweigang-Getriebe. Die 4Matic-Modelle verfügen zusätzlich über eine 80 kW (109 PS) leistende Drive-Unit an der Vorderachse, die ebenfalls mit einem SiC-Inverter ausgerüstet ist.

Das Batteriegehäuse ist Teil der Fahrzeugstruktur und in das Crashkonzept integriert. Die reparaturfähigen Batterien umfassen vier große Zellmodule mit Hardcase-Zellen, in der Top-Version bietet die Batterie einen nutzbaren Energiegehalt von insgesamt 85 kWh. Um die Energiedichte zu erhöhen, verfügen sie über Anoden, bei denen Siliziumoxid zum Graphit beigemischt ist. Der Anteil an Kobalt konnte weiter reduziert werden. Die Einstiegsvariante nutzt eine Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat-Kathoden (LFP). Dort beträgt der nutzbare Energiegehalt 58 kWh. Ein intelligentes Thermomanagement bietet auch Batterie-Vorkonditionierung. Schnelles DC-Laden soll mit Leistungen von bis zu 320 kW bei der Top-Batterie erfolgen, sodass in zehn Minuten bis zu 36 kWh Energie nachgeladen werden können. Die Rekuperationsleistung beträgt voraussichtlich bis zu 200 kW. 

Neuer Hybridantrieb

Die neue MMA-Modellfamilie wird es aber auch mit elektrifiziertem Verbrennungsmotor geben. Der Vierzylinder-Ottomotor mit 1,5 l Hubraum arbeitet im Miller-Zyklus und wurde neu entwickelt. Der Motor mit der Typbezeichnung M 252 gehört zur modularen Motorenfamilie FAME. Der E-Motor, Wechselrichter und Getriebe bilden eine hochintegrierte Einheit. Der E-Motor ist im Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) integriert. Zunächst sollen drei Leistungsstufen mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) oder 140 kW (190 PS) angeboten werden, bei denen jeweils noch die 20 kW elektrische Antriebsleistung hinzukommen. Die 48-V-Batterie ist bis zu 1,3 kWh groß. Die Hybridmodelle können rein elektrisch Fahren und Rekuperieren. Der neue Mercedes-Benz CLA soll noch dieses Jahr präsentiert werden.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content