Skip to main content
main-content
Top

19-07-2016 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Article

TUfast-Eco-Team baut sparsamstes Elektro-Auto der Welt

Author:
Christiane Brünglinghaus

Studenten des TUfast-Eco-Teams haben mit einem selbst konstruierten E-Rennwagen eine neue Effizienz-Bestmarke erreicht. Das E-Auto verbraucht umgerechnet nur ein Liter Benzin auf 11.000 Kilometer.

Am vergangenen Samstag, 16. Juli 2016, hat das selbstgebaute elektrische Auto "eLi14" des TUfast-Eco-Teams bewiesen, dass es das sparsamste E-Auto der Welt ist. Und erhält damit einen Eintrag als "Most efficient electric vehicle" ins Guinness-Buch der Rekorde. Damit übertraf das TUfast-Eco-Team den bisherigen Effizienz-Weltrekord der Technischen Hochschule Zürich aus dem Jahr 2005.

Das TUfast-Eco-Team ist Teil der Studierendengruppe TUfast der TU München (TUM). Es baut jedes Jahr ein neues Elektro-Fahrzeug, um damit auf Energieeffizienzwettbewerben teilzunehmen. Die neun Teammitglieder, die das Fahrzeug "eLi14" im Jahr 2014 konstruiert hatten, verfolgten ein noch ehrgeizigeres Ziel. "Wir waren überzeugt, dass unser Auto sehr viel Potenzial hat", erklärt Teamleiterin Lisa Kugler. Daher habe das Team beschlossen, den Weltrekord für das sparsamste E-Auto aufzustellen.

Team TUfast Eco fährt zum Guinness-Rekord

Auf einer Audi-Teststrecke in Niederbayern konnte das Team aus den acht Absolventen und einem Studenten der TUM zeigen, was in seinem Rennwagen steckt: Für die Distanz von 25 Kilometern verbrauchte dieser nur 78,79 Kilojoule. Umgerechnet bedeute das 1232,2 Kilometer pro Kilowattstunde oder aber eine Distanz von 11.000 Kilometern mit einem Liter Benzin. Damit knackte das Team die Effizienz-Bestmarke. Eine Prüferin von Guinness World Records bestätigte vor Ort den Weltrekord in der Kategorie "Most efficient electric vehicle".

Über ein Jahr lang hatten die jungen Konstrukteure an ihrem Fahrzeug für den Weltrekord gearbeitet. Sie reduzierten das Gesamtgewicht auf knapp 20 Kilogramm. Auch aerodynamisch ist das Auto optimiert worden.

Background information for this content

Premium Partner

    Image Credits