Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

31. Elektromechanische Bremssysteme

Authors : Bernward Bayer, Dr.-Ing., Axel Büse, Dipl.-Ing., Paul Linhoff, Dipl.-Ing., Bernd Piller, Dipl.-Ing., Peter E. Rieth, Dr.-Ing., Stefan Schmitt, Dipl.-Ing., Bernhard Schmittner, Dipl.-Ing., Jürgen Völkel, Dipl.-Ing.

Published in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das EHCB-System stellt eine Kombination dar aus einer hydraulischen Hilfskraftbremse an der Vorderachse und einer elektromechanischen (Fremdkraft-)Bremse an der Hinterachse. Die Feststellbremse ist in den Hinterachsaktoren voll integriert (elektrische Parkbremse, EPB).
Der Einsatz einer elektromechanischen Bremse (EMB) an der Hinterachse eines Fahrzeugs erfordert aufgrund der notwendigen Spannkraft und der notwendigen Dynamik im Gegensatz zur Vorderachse deutlich geringere elektrische Leistungen, die sich aus dem herkömmlichen 12/14-Volt-Bordnetz darstellen lassen. Viele Vorteile eines voll-by-Wire Bremssystems wie die integrierte Parkbremse, eine variierbare Bremskraftverteilung vorne/hinten und damit die Applikation per Software lassen sich bereits mit dem EHCB-System darstellen. Für „Fremdanforderungen“ z. B. aus Fahrerassistenzsystemen bietet das System verbesserte Performance und Komfort im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Im Falle von Bremsrekuperation bei Elektrofahrzeugen durch einen Elektromotor bzw. Generator kann das Bremsblending achs- oder radindividuell an der Hinterachse gestaltet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
[1]
go back to reference Strutz, T.; Münchhoff, J.; Rahn, S.; Schuster, A.: Brake by Wire Anwendung am Beispiel des Audi R8 e-tron. Veranstaltungsunterlagen EuroBrake 2013, Desden, 2013 Strutz, T.; Münchhoff, J.; Rahn, S.; Schuster, A.: Brake by Wire Anwendung am Beispiel des Audi R8 e-tron. Veranstaltungsunterlagen EuroBrake 2013, Desden, 2013
[2]
go back to reference Stemmer, M.; Münchhoff, J.; Schuster, A.: Audi R8 e-tron: Pilotumsetzung und Potentialstudie des innovativen elektromechanischen Bremssystems EHCB. Veranstaltungsunterlagen 2. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, VDI Wissensforum GmbH, Stuttgart, 2012 Stemmer, M.; Münchhoff, J.; Schuster, A.: Audi R8 e-tron: Pilotumsetzung und Potentialstudie des innovativen elektromechanischen Bremssystems EHCB. Veranstaltungsunterlagen 2. VDI-Fachkonferenz Innovative Bremstechnik, VDI Wissensforum GmbH, Stuttgart, 2012
[3]
go back to reference Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Integration von ESP, EMB und EPB. Veranstaltungsunterlagen Autotec 2003, IIR Deutschland GmbH, Baden-Baden, 2003 Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Integration von ESP, EMB und EPB. Veranstaltungsunterlagen Autotec 2003, IIR Deutschland GmbH, Baden-Baden, 2003
[4]
go back to reference Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Markteinführung der elektromechanischen Bremse EMB. Veranstaltungsunterlagen Bremstech Konferenz, TÜV Automotive GmbH/TÜV Akademie/TÜV Süd Gruppe, München, 2004 Schmittner, B.: Das Hybrid-Bremssystem – die Markteinführung der elektromechanischen Bremse EMB. Veranstaltungsunterlagen Bremstech Konferenz, TÜV Automotive GmbH/TÜV Akademie/TÜV Süd Gruppe, München, 2004
Metadata
Title
Elektromechanische Bremssysteme
Authors
Bernward Bayer, Dr.-Ing.
Axel Büse, Dipl.-Ing.
Paul Linhoff, Dipl.-Ing.
Bernd Piller, Dipl.-Ing.
Peter E. Rieth, Dr.-Ing.
Stefan Schmitt, Dipl.-Ing.
Bernhard Schmittner, Dipl.-Ing.
Jürgen Völkel, Dipl.-Ing.
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_31

Premium Partner