Skip to main content
Top

06-02-2019 | Elektromobilität | Nachricht | Article

Elektrischer Luftverdichter für die Aufladung von BZ-Systemen

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Forscher des Ariel-Projekts entwickeln einen elektrisch angetriebenen Luftverdichter für Brennstoffzellensysteme in Fahrzeugen. Projektpartner ist unter anderem Volkswagen. 

 

Wissenschaftler des Forschungsprojekts Ariel arbeiten an der Entwicklung und Erprobung eines elektrisch angetriebenen Luftverdichters für ein Brennstoffzellensystem zum Einsatz in einem Fahrzeug. Beteiligt am Projekt sind Volkswagen, die Technische Universität Braunschweig, die Leibniz Universität Hannover und die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Ziel: Kurz vor der Marktreife

Ziel sei die Weiterentwicklung bis hin zu einem technischen Reifegrad von 8, sodass der Luftverdichter bereit sei für die Markteinführung. Dabei soll der Luftverdichter hinsichtlich Bauraum, Kosten, Wirkungsgrad und Leistungsfähigkeit optimiert werden. Gesamtziel des Vorhabens ist laut den Forschern ein vollständig erprobter und umfassend optimierter elektrisch angetriebener Luftverdichter, der als Basis für eine Serienentwicklung verwendet werden kann.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert im Rahmen des "Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie" (NIP) das Ariel-Forschungsvorhaben mit mehr als sieben Millionen Euro.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner