Witricity stellt die Technologie für die kontaktlose Energieübertragung mittels Magnetic-Resonance bereit. Der Ladevorgang startet, nachdem das Auto über einer Ladeplatte geparkt wurde. Den Wirkungsgrad des Systems beziffern die Experten gleich hoch wie bei Plug-in-Lösungen der ersten Generation von Elektrofahrzeugen. So kann das Drive-11-System ein Elektroauto für Langstrecken über Nacht vollladen, bei einem Hybridfahrzeug dauert der Vorgang eine Stunde. Das System soll mit jedem Elektro- und Hybridfahrzeug kompatibel sein.
Das japanische Unternehmen Shindengen entwickelt und produziert Produkte zur Energieumwandlung und ist als Tier-1 Zulieferer von Automobil- und Motorradherstellern bekannt. "Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst schnell und Shindengen möchte ein bedeutender Zulieferer von Systemen zum kontaktlosen Laden sein – genauso für weitere Systeme und Komponenten im Bereich Leistungselektronik“, sagt Yoshinori Suzuki, Präsident und CEO von Shindengen.