Skip to main content
Top

10-12-2019 | Elektromotor | Nachricht | Article

Borgwarners neuer Elektromotor HVH 146 geht 2020 in Serie

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Borgwarners HVH 146 ist für die riemengetriebene Integration bei P0-Hybrid-Anwendungen vorgesehen. Anfang 2020 soll er zunächst in einem Hybrid-Pkw zum Einsatz kommen, eignet sich aber auch für Nutzfahrzeuge.

Der IPM-Elektromotor ist ein Permanentmagnetmotor mit einer maximalen Leistung von 35 Kilowatt (48 PS), der mithilfe eines hochgespannten Riemensystems an der Vorderseite des Verbrennungsmotors montiert wird. Damit kann er in hohen Leistungsstufen und Geschwindigkeiten von bis zu 16.500 Umdrehungen pro Minute eingesetzt werden. Der 14 Kilogramm schwere Motor kann als Stopp-Start-Vorrichtung eingesetzt werden und die Batterie regenerativ aufladen. Das maximale Drehmoment von 65 Netwonmetern lässt sich als Extra-"Boost" beim Beschleunigen nutzen.

Der High-Voltage-Hairpin-Motor 146 soll sich leicht integrieren lassen. Hoch- und Niedrigvolt-Konnektoren sind ebenso vorhanden wie die erforderlichen Verbindungen für die Kühlflüssigkeit. Anstelle der herkömmlichen Runddrahtwicklungen nutzt die HVH-Serie einen präzisionsgeformten, rechteckigen Draht und mehrere Schichten ineinandergreifender "Hairpins". Diese patentierte Wicklungsmethode soll zusammen mit der Drahtgröße die Motoreffizienz und Leistungsdichte sicherstellen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner