Skip to main content
Top

03-12-2018 | Elektromotor | Nachricht | Article

Schaeffler kauft Elektromotoren-Hersteller Elmotec Statomat

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Schaeffler hat den Elektromotoren-Hersteller Elmotec Statomat gekauft. Mit dem Erwerb will der Zulieferer seine Kompetenzen im Elektromotorenbau sowie seine E-Mobilitätsstrategie ausbauen.​​​​​​​

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat bekannt gegeben, einen Kaufvertrag über den Erwerb von Elmotec Statomat mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main abgeschlossen zu haben. Der Hersteller von Fertigungsmaschinen für den Bau von Elektromotoren in Großserien ist vor allem im Bereich der Wickeltechnologie führend. 

Beim Elektromotoren-Hersteller Elmotec sind derzeit 200 Mitarbeiter beschäftigt. "Die Akquisition versetzt uns in die Lage, zukünftig die gesamte Industrialisierung des Elektromotorenbaus lückenlos im Unternehmen abzubilden und die letzte bestehende Technologielücke bei der Herstellung von Rotoren- und Statoren zu schließen", sagt Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands bei Schaeffler. 

Die Übernahme soll im ersten Quartal 2019 abgeschlossen sein. Bereits Ende 2016 hatte Schaeffler mit der Übernahme des Elektromotor-Spezialisten Compact Dynamics seine Entwicklungskompetenz für elektrische Antriebssysteme gestärkt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-08-2018 | Entwicklung Simulation

Die Konstruktion von Elektroantrieben

Premium Partner