Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Elektronische Marktplätze – Potenziale, Vor- und Nachteile der Online-Intermediäre

Authors : Mark Harwardt, Vanessa Julia Haselhoff

Published in: Praxisbeispiele der Digitalisierung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Weltweit weisen Marktplatz-basierte Geschäftsmodelle doppelt so hohe Wachstumsraten aus wie die klassischen Webshop-basierten Modelle. Dies liegt zwar auch an den enormen Wachstumsraten der Marktplätze in bislang eher weniger entwickelten Märkten wie Asien, Afrika und Südamerika, jedoch weisen auch in Deutschland und Westeuropa die Marktplätze die größten Wachstumsraten vor.
Aufgrund der hohen Bedeutung elektronischer Marktplätze sollen diese hier in diesem Beitrag umfangreich thematisiert werden. Dazu werden zunächst die wesentlichen Grundlagen elektronischer Marktplätze dargelegt. Dabei wird auch erläutert, woraus genau die hohen Wachstumsraten elektronischer Marktplätze resultieren. Anschließend werden auf die Typologien elektronischer Marktplätze sowie die Bedeutung von Reputationssystemen eingegangen. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Vor- und Nachteile elektronischer Marktplätze aus Sicht der Marktplatzteilnehmer sowie einer Analyse wichtiger Erfolgsfaktoren auch aus Sicht der Marktplatzbetreiber und Anbieter auf einem elektronischen Marktplatz.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Footnotes
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Elektronische Marktplätze – Potenziale, Vor- und Nachteile der Online-Intermediäre
Authors
Mark Harwardt
Vanessa Julia Haselhoff
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37903-2_6

Premium Partner