Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Embodied Design im Überblick

Author : Judith Papadopoulos

Published in: Embodied Design in Innovation und Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel stelle ich das theoretische Fundament des Embodied Designs vor. Es basiert auf dem Konzept des Embodiments und der Annahme vielfältiger Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist und Umwelt. Um diese Wirkungen besser zu verstehen, präsentiere ich faszinierende Entdeckungen aus der Wissenschaft. Anschließend gehe ich tiefer auf die drei zentralen Säulen des Embodied Designs ein, die sich aus dem Embodiment ableiten. Diese sind die Erlebenszentrierung, die metaphorische Erfahrung und der Interaktionsraum. Während die ersten beiden Säulen auf das kreative Denken an sich bezogen sind, reflektiert der Interaktionsraum die Randbedingungen für erfolgreiche Innovations- und Kommunikationsprozesse. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung eines neuen Kommunikationsverständnisses, das als wesentlich für Veränderungen im Kopf und Sprungbretter neuen Handelns betrachtet wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abatschanaschwili, M. (2017). Konzeption und prototypische Umsetzung metaphorischer Bedürfniskarten im Designprozess. (Bachelor). Stuttgart: Hochschule der Medien. Abatschanaschwili, M. (2017). Konzeption und prototypische Umsetzung metaphorischer Bedürfniskarten im Designprozess. (Bachelor). Stuttgart: Hochschule der Medien.
go back to reference Abrahamson, D., & Lindgren, R. (2014). Embodiment and embodied design. In R. K. Sawyer (Hrsg.), The cambridge handbook of the learning sciences. Cambridge: Cambridge University Press. Abrahamson, D., & Lindgren, R. (2014). Embodiment and embodied design. In R. K. Sawyer (Hrsg.), The cambridge handbook of the learning sciences. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Adidas AG. (2017). Adidas. Geschäftsbericht 2017. Herzogenaurach: Adidas AG. Adidas AG. (2017). Adidas. Geschäftsbericht 2017. Herzogenaurach: Adidas AG.
go back to reference Bader, A. (2019). Embodied Needs. Konzeption und prototypische Umsetzung von multimodalen Bedürfniskarten. (BA-Arbeit). Stuttgart: Hochschule der Medien. Bader, A. (2019). Embodied Needs. Konzeption und prototypische Umsetzung von multimodalen Bedürfniskarten. (BA-Arbeit). Stuttgart: Hochschule der Medien.
go back to reference Baumgartner, P. (2000). Handeln und Wissen bei Schütz – Versuch einer Rekonstruktion. In G. H. Neuweg (Hrsg.), Wissen -Können -Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen (S. 9–26). Innsbruck-Wien: Studien Verlag. Baumgartner, P. (2000). Handeln und Wissen bei Schütz – Versuch einer Rekonstruktion. In G. H. Neuweg (Hrsg.), Wissen -Können -Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen (S. 9–26). Innsbruck-Wien: Studien Verlag.
go back to reference Black, M. (1996a). Die Metapher. In A. Haverkamp (Hrsg.), Theorie der Metapher (S. 55–79). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Black, M. (1996a). Die Metapher. In A. Haverkamp (Hrsg.), Theorie der Metapher (S. 55–79). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Black, M. (1996b). Mehr über die Metapher. In A. Haverkamp (Hrsg.), Theorie der Metapher (S. 379–413). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Black, M. (1996b). Mehr über die Metapher. In A. Haverkamp (Hrsg.), Theorie der Metapher (S. 379–413). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Boeynaems, A., Burgers, C., Konijn, E. A., & Steen, G. J. (2017). The impact of conventional and novel metaphors in news on issue viewpoint. International Journal of Communication, 11, 2861–2879. Boeynaems, A., Burgers, C., Konijn, E. A., & Steen, G. J. (2017). The impact of conventional and novel metaphors in news on issue viewpoint. International Journal of Communication, 11, 2861–2879.
go back to reference Borges, J. L. (1981). Gesammelte Werke: Essay 1952–1979. München: Carl Auer. Borges, J. L. (1981). Gesammelte Werke: Essay 1952–1979. München: Carl Auer.
go back to reference Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013). Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie für Bachelor. Berlin: Springer.CrossRef Brandstätter, V., Schüler, J., Puca, R. M., & Lozo, L. (2013). Motivation und Emotion: Allgemeine Psychologie für Bachelor. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Brown, J. S., Denning, S., Groh, K., & Prusak, L. (2005). Storytelling in organizations. Why storytelling is transforming 21st century organisations and management. Oxford: Elsevier Butterworth-Heinemann. Brown, J. S., Denning, S., Groh, K., & Prusak, L. (2005). Storytelling in organizations. Why storytelling is transforming 21st century organisations and management. Oxford: Elsevier Butterworth-Heinemann.
go back to reference Brown, P., & Levinson, S. C. (1987). Politeness: Some universals in language usage. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Brown, P., & Levinson, S. C. (1987). Politeness: Some universals in language usage. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Burgers, C., Konijn, E. A., Steeen, G. J., & Iepsma, M. A. R. (2015). Making ads less complex, yet more creative and persuasive: The effects of conventional metaphors and irony in print advertising. International Journal of Advertising: The Review of Marketing Communications, 34(3), 515–532. https://doi.org/10.1080/02650487.2014.996200.CrossRef Burgers, C., Konijn, E. A., Steeen, G. J., & Iepsma, M. A. R. (2015). Making ads less complex, yet more creative and persuasive: The effects of conventional metaphors and irony in print advertising. International Journal of Advertising: The Review of Marketing Communications, 34(3), 515–532. https://​doi.​org/​10.​1080/​02650487.​2014.​996200.CrossRef
go back to reference Burmester, M., Mast, M., Jäger, K., & Homans, H. (2010). Valence method for formative evaluation of user experience. Paper presented at the Conference on Designing Interactive Systems – DIS '10, Aarhus. Burmester, M., Mast, M., Jäger, K., & Homans, H. (2010). Valence method for formative evaluation of user experience. Paper presented at the Conference on Designing Interactive Systems – DIS '10, Aarhus.
go back to reference Cannon, W. B. (1929). Bodily changes in pain, hunger, fear, and reage. New York: Appleton-Century-Crofts. Cannon, W. B. (1929). Bodily changes in pain, hunger, fear, and reage. New York: Appleton-Century-Crofts.
go back to reference Corbusier, L. (1979). Städtebau. München: DVA. Corbusier, L. (1979). Städtebau. München: DVA.
go back to reference Cytowic, R. E. (2002). Synaesthesia: A union of the senses. New York: Springer.CrossRef Cytowic, R. E. (2002). Synaesthesia: A union of the senses. New York: Springer.CrossRef
go back to reference Daimler AG. (2017). Geschäftsbericht 2017. Stuttgart: Daimler AG. Daimler AG. (2017). Geschäftsbericht 2017. Stuttgart: Daimler AG.
go back to reference Deloch, H. (2010). Das Nicht-Sagbare als Quelle der Kreativität. E.T. Gendlins Philosophie des Impliziten und die Methode Thinking at the Edge. In S. Tolksdorf & H. Tetens (Hrsg.), In Sprachspiele verstrickt. Oder: Wie man der Fliege den Ausweg zeigt. Verflechtungen von Wissen und Können (S. 259–284). Berlin: de Gruyter. Deloch, H. (2010). Das Nicht-Sagbare als Quelle der Kreativität. E.T. Gendlins Philosophie des Impliziten und die Methode Thinking at the Edge. In S. Tolksdorf & H. Tetens (Hrsg.), In Sprachspiele verstrickt. Oder: Wie man der Fliege den Ausweg zeigt. Verflechtungen von Wissen und Können (S. 259–284). Berlin: de Gruyter.
go back to reference Dixon, J. A., Kelty-Stephen, D. G., & Anastas, J. (2017). The embodied dynamics of problem solving. In L. Shapiro (Hrsg.), The routledge handbook of embodied cognition (S. 160–170). New York: Routledge. Dixon, J. A., Kelty-Stephen, D. G., & Anastas, J. (2017). The embodied dynamics of problem solving. In L. Shapiro (Hrsg.), The routledge handbook of embodied cognition (S. 160–170). New York: Routledge.
go back to reference Dörner, D. (2006). Sprache und Denken. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Vol. 8, S. 619–645). Hofgrefe: Göttingen. Dörner, D. (2006). Sprache und Denken. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen (=Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Vol. 8, S. 619–645). Hofgrefe: Göttingen.
go back to reference Forceville, C. (2015). Pictorial and Multimodal metaphor. In N.-M. Klug & H. Stöckl (Hrsg.), Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (S. 241–260). Berlin: Mouton de Gruyter. Forceville, C. (2015). Pictorial and Multimodal metaphor. In N.-M. Klug & H. Stöckl (Hrsg.), Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (S. 241–260). Berlin: Mouton de Gruyter.
go back to reference Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler. Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Friedmann, J.-P., & Maurer, S. (2003). Innovation. A wealth of contradictions. Executive Agenda, 6(3), 55–63. Friedmann, J.-P., & Maurer, S. (2003). Innovation. A wealth of contradictions. Executive Agenda, 6(3), 55–63.
go back to reference Funke, J. (2013). Neues durch Wechsel der Perspektive. In H. R. Fischer (Hrsg.), Wie kommt Neues in die Welt? Phantasie, Intuition und der Ursprung der Kreativität (S. 187–196). Velbrück Wissenschaft: Weilerswist. Funke, J. (2013). Neues durch Wechsel der Perspektive. In H. R. Fischer (Hrsg.), Wie kommt Neues in die Welt? Phantasie, Intuition und der Ursprung der Kreativität (S. 187–196). Velbrück Wissenschaft: Weilerswist.
go back to reference Geerearts, D. (2006). A rough guide to cognitive linguistics. In D. Geerearts (Hrsg.), Cognitive linguistic basic readings (S. 1–28). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef Geerearts, D. (2006). A rough guide to cognitive linguistics. In D. Geerearts (Hrsg.), Cognitive linguistic basic readings (S. 1–28). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Gendlin, E. T. (1997). Experiencing and the creation of meaning, A philosophical and psychological approach to the subjective. Evanston: Northwestern University Press. Gendlin, E. T. (1997). Experiencing and the creation of meaning, A philosophical and psychological approach to the subjective. Evanston: Northwestern University Press.
go back to reference Gendlin, E. T. (2012). Focusing: Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme. Hamburg: Rowohlt. Gendlin, E. T. (2012). Focusing: Selbsthilfe bei der Lösung persönlicher Probleme. Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Gendlin, E. (2016). Ein Prozess-Modell (D. Schöller & C. Geiser, Trans.). Freiburg: Verlag Karl Alber. Gendlin, E. (2016). Ein Prozess-Modell (D. Schöller & C. Geiser, Trans.). Freiburg: Verlag Karl Alber.
go back to reference Gibbs, R. W. (2005). The psychological status of image schemas. In B. Hampe (Hrsg.), From perception to meaning (Bd. 29, S. 113–163). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef Gibbs, R. W. (2005). The psychological status of image schemas. In B. Hampe (Hrsg.), From perception to meaning (Bd. 29, S. 113–163). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Gibbs, R. W. (2008). Metaphor, imagination, and simulation: Psycholinguistic evidence. In R. W. Gibbs (Hrsg.), The cambridge handbook of metaphor and thought (S. 3-16). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Gibbs, R. W. (2008). Metaphor, imagination, and simulation: Psycholinguistic evidence. In R. W. Gibbs (Hrsg.), The cambridge handbook of metaphor and thought (S. 3-16). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Grady, J. E. (2005). Image schemas and perception: Refining a definition. In B. Hampe (Hrsg.), From perception to meaning (Bd. 29, S. 35–55). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef Grady, J. E. (2005). Image schemas and perception: Refining a definition. In B. Hampe (Hrsg.), From perception to meaning (Bd. 29, S. 35–55). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Gray, J. A. (1994). Three fundamental emotion systems. In P. Ekman & D. J. Davidson (Hrsg.), The nature of emotion. Fundamental questions (S. 243–247). New York: Oxford University Press. Gray, J. A. (1994). Three fundamental emotion systems. In P. Ekman & D. J. Davidson (Hrsg.), The nature of emotion. Fundamental questions (S. 243–247). New York: Oxford University Press.
go back to reference Gröppel-Klein, A., & Königstorfter, J. (2009). Projektive Verfahren in der Marktforschung. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen (S. 537–554). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gröppel-Klein, A., & Königstorfter, J. (2009). Projektive Verfahren in der Marktforschung. In R. Buber & H. H. Holzmüller (Hrsg.), Qualitative Marktforschung. Konzepte – Methoden – Analysen (S. 537–554). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Haken, H. (1981). Synergetics. An introduction. Berlin: Springer. Haken, H. (1981). Synergetics. An introduction. Berlin: Springer.
go back to reference Hampe, B. (2005). Image schemas in cognitive linguistics: Introduction. In B. Hampe (Hrsg.), From perception to meaning (Bd. 29, S. 1–12). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef Hampe, B. (2005). Image schemas in cognitive linguistics: Introduction. In B. Hampe (Hrsg.), From perception to meaning (Bd. 29, S. 1–12). Berlin: Walter de Gruyter.CrossRef
go back to reference Hassenzahl, M. (2008). User experience (UX): towards an experiential perspective on product quality. Paper presented at the ACM. Hassenzahl, M. (2008). User experience (UX): towards an experiential perspective on product quality. Paper presented at the ACM.
go back to reference Heath, C., & Heath, D. (2008). Was bleibt: Wie die richtige Story Ihre Werbung unwiderstehlich. München: Hanser. Heath, C., & Heath, D. (2008). Was bleibt: Wie die richtige Story Ihre Werbung unwiderstehlich. München: Hanser.
go back to reference Hey, J., Linsey, J., Agogino, A. M., & Wood, K. L. (2008). Analogies and metaphors in creative design. International Journal of Engineering Education, 24(2), 283. Hey, J., Linsey, J., Agogino, A. M., & Wood, K. L. (2008). Analogies and metaphors in creative design. International Journal of Engineering Education, 24(2), 283.
go back to reference Hnilica, S. (2016). Urbane Gemische. Metaphorische Dimensionen des Vermengens. Wolkenkuckucksheim, 35, 51–67. Hnilica, S. (2016). Urbane Gemische. Metaphorische Dimensionen des Vermengens. Wolkenkuckucksheim, 35, 51–67.
go back to reference Hofmann, T. (2016). Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Weitramsdorf-Weidach: ZKS-Verlag. Hofmann, T. (2016). Experienzielle Kommunikation. Wie kann soziales Miteinander in komplexen Situationen gelingen? Weitramsdorf-Weidach: ZKS-Verlag.
go back to reference Hossfeld, H. (2011). Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Eine Argumentations- und Metaphernalayse der Massenkommunikation zweier Großbanken. München: Rainer Hampp. Hossfeld, H. (2011). Sprachliche Legitimation von Personalabbaumaßnahmen. Eine Argumentations- und Metaphernalayse der Massenkommunikation zweier Großbanken. München: Rainer Hampp.
go back to reference Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft: Die Kraft der Intuition. Berlin: Fischer. Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft: Die Kraft der Intuition. Berlin: Fischer.
go back to reference Kim, J., Park, S., Hassenzahl, M., & Eckoldt, K. (2011). The essence of enjoyable experiences: The human needs. In A. Marcus (Hrsg.), Design, user experience, and usability: Theory, methods, tools and practice (S. 77–83). Berlin: Springer.CrossRef Kim, J., Park, S., Hassenzahl, M., & Eckoldt, K. (2011). The essence of enjoyable experiences: The human needs. In A. Marcus (Hrsg.), Design, user experience, and usability: Theory, methods, tools and practice (S. 77–83). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Köstler, A. (1964). The act of creation. London: Hutchinson & Co. Köstler, A. (1964). The act of creation. London: Hutchinson & Co.
go back to reference Kounios, J., & Beeman, M. (2015). Das Aha-Erlebnis: Wie plötzliche Einsichten entstehen und wie wir sie erfolgreich nutzen. München: Deutsche Verlags-Anstalt. Kounios, J., & Beeman, M. (2015). Das Aha-Erlebnis: Wie plötzliche Einsichten entstehen und wie wir sie erfolgreich nutzen. München: Deutsche Verlags-Anstalt.
go back to reference Krause, F., & Storch, M. (2010). Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten: Die ZRM-Bildkartei in Theorie und Praxis. Bern: Huber. Krause, F., & Storch, M. (2010). Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten: Die ZRM-Bildkartei in Theorie und Praxis. Bern: Huber.
go back to reference Kuhn, R., & Thomann, G. (2016). Jazz als Metapher für Führung und Organisation. In G. Thomann & F. Zellweger (Hrsg.), Lateral Führen – Aus der Mitte von Hochschulen Komplexität bewältigen. Bern: hep-Verlag. Kuhn, R., & Thomann, G. (2016). Jazz als Metapher für Führung und Organisation. In G. Thomann & F. Zellweger (Hrsg.), Lateral Führen – Aus der Mitte von Hochschulen Komplexität bewältigen. Bern: hep-Verlag.
go back to reference Lakoff, G., & Johnson, M. (1980b). Metaphors we live by. Chicago: University of Chicago Press. Lakoff, G., & Johnson, M. (1980b). Metaphors we live by. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Lakoff, G., & Johnson, M. (2004). Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer. Lakoff, G., & Johnson, M. (2004). Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. Heidelberg: Carl Auer.
go back to reference Lakoff, G., & Wehling, E. (2016). Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht. Heidelberg: Carl-Auer. Lakoff, G., & Wehling, E. (2016). Auf leisen Sohlen ins Gehirn. Politische Sprache und ihre heimliche Macht. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Landau, M. J., Arndt, J., & Cameron, L. D. (2018). Do metaphors in health messages work? Exploring emotional and cognitive factors. Journal of Experimental Social Psychology, 74, 135–149.CrossRef Landau, M. J., Arndt, J., & Cameron, L. D. (2018). Do metaphors in health messages work? Exploring emotional and cognitive factors. Journal of Experimental Social Psychology, 74, 135–149.CrossRef
go back to reference Lauer, T. (2014). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer. Lauer, T. (2014). Change Management. Grundlagen und Erfolgsfaktoren. Berlin: Springer.
go back to reference le Coutre, C. (2016). Focusing zum Ausprobieren. Eine Einführung in psychosoziale Berufe. München: Reinhardt. le Coutre, C. (2016). Focusing zum Ausprobieren. Eine Einführung in psychosoziale Berufe. München: Reinhardt.
go back to reference Leipziger, J. W. (2009). Konzepte entwickeln: Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Leipziger, J. W. (2009). Konzepte entwickeln: Handfeste Anleitungen für bessere Kommunikation. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Mahlmann, R. (2012). Sprachbilder, Metaphern & Co. Einsatz von bildlicher Sprache in Coaching, Beratung und Training. Weinheim: Beltz. Mahlmann, R. (2012). Sprachbilder, Metaphern & Co. Einsatz von bildlicher Sprache in Coaching, Beratung und Training. Weinheim: Beltz.
go back to reference Mangold, R. (2015). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Heidelberg: Springer. Mangold, R. (2015). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Heidelberg: Springer.
go back to reference Mast, C. (2006). Change Communication. Balancieren zwischen Emotionen und Kognitionen. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 399–430). Wiesbaden: Gabler. Mast, C. (2006). Change Communication. Balancieren zwischen Emotionen und Kognitionen. In B. F. Schmid & B. Lyczek (Hrsg.), Unternehmenskommunikation. Kommunikationsmanagement aus Sicht der Unternehmensführung (S. 399–430). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mayer, E. (2016). Das zweite Gehirn: Wie der Darm unsere Stimmung, unsere Entscheidungen und unser Wohlbefinden beeinflusst. München: Riva. Mayer, E. (2016). Das zweite Gehirn: Wie der Darm unsere Stimmung, unsere Entscheidungen und unser Wohlbefinden beeinflusst. München: Riva.
go back to reference Menz, F., & Müller, A. (2009). Organisationskommunikation. Grundlagen und Analysen der sprachlichen Inszenierung von Organisation. In K. Götz (Hrsg.), Managementkonzepte (Vol. 33). München: Rainer HamS. Menz, F., & Müller, A. (2009). Organisationskommunikation. Grundlagen und Analysen der sprachlichen Inszenierung von Organisation. In K. Götz (Hrsg.), Managementkonzepte (Vol. 33). München: Rainer HamS.
go back to reference Messerschmidt, J. (2019). Professionell coachen mit Bildmaterialien. Die Sprache des Unbewussten verstehen und nutzen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Messerschmidt, J. (2019). Professionell coachen mit Bildmaterialien. Die Sprache des Unbewussten verstehen und nutzen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Meyer, H. (1923). Bauen. Bauhaus, 2, 12–13. Meyer, H. (1923). Bauen. Bauhaus, 2, 12–13.
go back to reference Minsky, M. (1968). Semantic information processing. Cambridge: MIT Press. Minsky, M. (1968). Semantic information processing. Cambridge: MIT Press.
go back to reference Moser, K. S. (2003). Mentale Modelle und ihre Bedeutung. Schriften zur Symbolforschung, 13, 181–205. Moser, K. S. (2003). Mentale Modelle und ihre Bedeutung. Schriften zur Symbolforschung, 13, 181–205.
go back to reference Narayanan, S. (1997). Knwoledge-based action representations for metaphor and aspect. Berkeley: University of California Berkeley. Narayanan, S. (1997). Knwoledge-based action representations for metaphor and aspect. Berkeley: University of California Berkeley.
go back to reference Oakley, T. (2012). Image schemas. In D. Geeraerts & H. Cyuyckens (Hrsg.), Handbook of cognitive linguistics (S. 214–235). Oxford: Oxford University Press. Oakley, T. (2012). Image schemas. In D. Geeraerts & H. Cyuyckens (Hrsg.), Handbook of cognitive linguistics (S. 214–235). Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Ottati, V. C., Renstrom, R. A., & Price, E. (2014). The metaphorical framing model: Political communication and public opinion. In M. Landau, M. Robinson, & B. Meier (Hrsg.), The power of metaphor: Examining its influence on social life (S. 179–202). Washington, DC: APA Press.CrossRef Ottati, V. C., Renstrom, R. A., & Price, E. (2014). The metaphorical framing model: Political communication and public opinion. In M. Landau, M. Robinson, & B. Meier (Hrsg.), The power of metaphor: Examining its influence on social life (S. 179–202). Washington, DC: APA Press.CrossRef
go back to reference Papadopoulos, J. (2020). Communication, perception and innovation: Seeing the world through metaphorically coloured glasses. In M. Filimowicz & V. Tzankova (Hrsg.), Reimagining communication: Experience (vol. 2, S. 14–32). London: Routledge.CrossRef Papadopoulos, J. (2020). Communication, perception and innovation: Seeing the world through metaphorically coloured glasses. In M. Filimowicz & V. Tzankova (Hrsg.), Reimagining communication: Experience (vol. 2, S. 14–32). London: Routledge.CrossRef
go back to reference Papadopoulos, J., & Mangold, R. (2020). Metaphern als Bühne der Bedürfnisse? Eine empirische Studie zur Wirkung von Metaphern auf Bedürfnisse bei einer Imagekampagne für das Studium der Verfahrenstechnik. Abgerufen von: https://www.hdm-stuttgart.de/science. Papadopoulos, J., & Mangold, R. (2020). Metaphern als Bühne der Bedürfnisse? Eine empirische Studie zur Wirkung von Metaphern auf Bedürfnisse bei einer Imagekampagne für das Studium der Verfahrenstechnik. Abgerufen von: https://​www.​hdm-stuttgart.​de/​science.
go back to reference Papadopoulos, J., & Mangold, R. (eingereicht). Verzwickte Metaphern in der Organisationskommunikation. Embodied-Cognition-Effekte durch Metaphern: eine explorative Studie. In M. Hassenzahl, C. Ritz, & S. Sandhu (Hrsg.), Wicked Problems?! Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation. Wiesbaden. Wiesbaden: Springer VS. Papadopoulos, J., & Mangold, R. (eingereicht). Verzwickte Metaphern in der Organisationskommunikation. Embodied-Cognition-Effekte durch Metaphern: eine explorative Studie. In M. Hassenzahl, C. Ritz, & S. Sandhu (Hrsg.), Wicked Problems?! Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation. Wiesbaden. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Pielenz, M. (1993). Argumentation und Metapher. Tübingen: Narr. Pielenz, M. (1993). Argumentation und Metapher. Tübingen: Narr.
go back to reference Pierre, S., Hofinger, G., & Buerschaper, C. (2011). Menschliche Wahrnehmung. Die Sicht der Dinge. In S. Pierre, G. Hofinger, & C. Buerschaper (Hrsg.), Notfallmanagement Human Factors and Patientensicherheit in der Akutmedizin (S. 47–55). Berlin: Springer. Pierre, S., Hofinger, G., & Buerschaper, C. (2011). Menschliche Wahrnehmung. Die Sicht der Dinge. In S. Pierre, G. Hofinger, & C. Buerschaper (Hrsg.), Notfallmanagement Human Factors and Patientensicherheit in der Akutmedizin (S. 47–55). Berlin: Springer.
go back to reference Preim, B., & Dachselt, R. (2010). Interaktive Systeme. Band 1: Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung. Heidelberg: Springer. Preim, B., & Dachselt, R. (2010). Interaktive Systeme. Band 1: Grundlagen, Graphical User Interfaces, Informationsvisualisierung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Proß, E. (2012). Thinking at the Edge in der Praxis. Focusing Journal, 29, 19–23. Proß, E. (2012). Thinking at the Edge in der Praxis. Focusing Journal, 29, 19–23.
go back to reference Raible, W. (2004). Über das Entstehen der Gedanken beim Schreiben. In S. Krämer (Hrsg.), Performativität und Medialität (S. 191–214). München: Fink. Raible, W. (2004). Über das Entstehen der Gedanken beim Schreiben. In S. Krämer (Hrsg.), Performativität und Medialität (S. 191–214). München: Fink.
go back to reference Ramachandran, V. S., & Hubbard, E. M. (2001). Synesthesia – A window into perception, thought and langauge. Journal of Consciousness Studies, 8(12), 3–34. Ramachandran, V. S., & Hubbard, E. M. (2001). Synesthesia – A window into perception, thought and langauge. Journal of Consciousness Studies, 8(12), 3–34.
go back to reference Ramge, T. (2010). jetztneu Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden. Berlin: epubli GmbH. Ramge, T. (2010). jetztneu Wie wir eine kreative(re) Gesellschaft werden. Berlin: epubli GmbH.
go back to reference Ramge, T. (2018). Mensch und Maschine. Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern. Ditzingen: Reclam. Ramge, T. (2018). Mensch und Maschine. Wie Künstliche Intelligenz und Roboter unser Leben verändern. Ditzingen: Reclam.
go back to reference Reichwald, R., Meyer, A., Engelmann, M., & Walcher, D. (2007). Der Kunde als Innvationspartner. Konsumenten integrieren, Flop-Raten reduzieren, Angebote verbessern. Wiesbaden: Gabler. Reichwald, R., Meyer, A., Engelmann, M., & Walcher, D. (2007). Der Kunde als Innvationspartner. Konsumenten integrieren, Flop-Raten reduzieren, Angebote verbessern. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Reiners, C. (2017). SINNvolle Metaphern finden - Methodenvergleich zur Erschließung von Metaphern zum Thema „Moralität“. (Bachelor of Arts). Stuttgart: Hochschule der Medien. Reiners, C. (2017). SINNvolle Metaphern finden - Methodenvergleich zur Erschließung von Metaphern zum Thema „Moralität“. (Bachelor of Arts). Stuttgart: Hochschule der Medien.
go back to reference Rupp, M. (2016). Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership. Frechen: mitp. Rupp, M. (2016). Storytelling für Unternehmen: Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership. Frechen: mitp.
go back to reference Schapp, W. (2004). In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding. Frankfurt: Vittorio Klostermann. Schapp, W. (2004). In Geschichten verstrickt. Zum Sein von Mensch und Ding. Frankfurt: Vittorio Klostermann.
go back to reference Scheer, A. W. (2009). Manager sollen improvisieren lernen. managerSeminare 139, 10. Scheer, A. W. (2009). Manager sollen improvisieren lernen. managerSeminare 139, 10.
go back to reference Scheer, A.-W. (2013). Spiele der Manager. Gibt es Manager von der Stange? IMC: Saarbrücken. Scheer, A.-W. (2013). Spiele der Manager. Gibt es Manager von der Stange? IMC: Saarbrücken.
go back to reference Scherer, A. M., Scherer, L. D., & Fagerlin, A. (2015). Getting ahead of illness: Using metaphors to influence medical decision making. Medical Decision Making, 35(1), 37–45.CrossRef Scherer, A. M., Scherer, L. D., & Fagerlin, A. (2015). Getting ahead of illness: Using metaphors to influence medical decision making. Medical Decision Making, 35(1), 37–45.CrossRef
go back to reference Scheuermann, U. (2017). Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben. Wien: Linde. Scheuermann, U. (2017). Die Schreibfitness-Mappe. 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben. Wien: Linde.
go back to reference Schildknecht, C. (1996). Metaphorische Erkenntnis - Grenze des Propositionalen? In H. J. Schneider (Hrsg.), Metapher, Kognition, Künstliche Intelligenz (S. 33–52). München: Fink. Schildknecht, C. (1996). Metaphorische Erkenntnis - Grenze des Propositionalen? In H. J. Schneider (Hrsg.), Metapher, Kognition, Künstliche Intelligenz (S. 33–52). München: Fink.
go back to reference Schöller, D. (2019). Close Talking: Erleben zur Sprache bringen. Berlin, Boston: De Gruyeter.CrossRef Schöller, D. (2019). Close Talking: Erleben zur Sprache bringen. Berlin, Boston: De Gruyeter.CrossRef
go back to reference Schrauf, J., & Schmid, H.-J. (2011). Konzeptualisierung von Führung: Metaphern in der Personalentwicklung. In E.-M. Graf, Y. Aksu, I. Pick, & S. Rettinger (Hrsg.), Beratung, Coaching, Supervision. Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt (S. 219–240). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schrauf, J., & Schmid, H.-J. (2011). Konzeptualisierung von Führung: Metaphern in der Personalentwicklung. In E.-M. Graf, Y. Aksu, I. Pick, & S. Rettinger (Hrsg.), Beratung, Coaching, Supervision. Multidisziplinäre Perspektiven vernetzt (S. 219–240). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Schulz von Thun, F., Ruppel, J., & Stratmann, R. (2016). Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Hamburg: Reinbek. Schulz von Thun, F., Ruppel, J., & Stratmann, R. (2016). Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Hamburg: Reinbek.
go back to reference Schumpeter, J. A. (1997). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. A. (1997). Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Shannon, C. E., & Weaver, W. (1964). The mathematical theory of communication. Urbana: The University of Illinois Press. Shannon, C. E., & Weaver, W. (1964). The mathematical theory of communication. Urbana: The University of Illinois Press.
go back to reference Simnek, S. (2016). Start with why. How great leaders inspire everyone to take action. London: Penguin. Simnek, S. (2016). Start with why. How great leaders inspire everyone to take action. London: Penguin.
go back to reference Spieß, C. (2014). Diskurslinguistische Metaphernanalyse. In M. Junge (Hrsg.), Methoden der Metaphernforschung und -analyse (S. 31–58). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Spieß, C. (2014). Diskurslinguistische Metaphernanalyse. In M. Junge (Hrsg.), Methoden der Metaphernforschung und -analyse (S. 31–58). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Stark, W., Vossebrecher, D., Dell, C., & Schmidhuber, H. (2017). Improvisation und Organisation. Muster zur Innovation sozialer Systeme. Bielefeld: transcript.CrossRef Stark, W., Vossebrecher, D., Dell, C., & Schmidhuber, H. (2017). Improvisation und Organisation. Muster zur Innovation sozialer Systeme. Bielefeld: transcript.CrossRef
go back to reference Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2006). Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen. Bern: Hofgrefe Verlag. Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2006). Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen. Bern: Hofgrefe Verlag.
go back to reference Storch, M., & Tschacher, W. (2014). Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. Bern: Hofgrefe Verlag. Storch, M., & Tschacher, W. (2014). Embodied Communication. Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf. Bern: Hofgrefe Verlag.
go back to reference Telekom, D. (2013). Anatomie der digitalen Zukunft. Das Geschäftsjahr 2013. Bonn: Telekom. Telekom, D. (2013). Anatomie der digitalen Zukunft. Das Geschäftsjahr 2013. Bonn: Telekom.
go back to reference Telekom, D. (2014). Architektur der digitalen Zukunft. Das Geschäftsjahr 2014. Bonn: Telekom. Telekom, D. (2014). Architektur der digitalen Zukunft. Das Geschäftsjahr 2014. Bonn: Telekom.
go back to reference Terburg, D., Morgan, B., Honk, J. v. H. (2009). The testosterone-cortisol ratio: A hormonal marker for proneness to social aggression. International Journal of Law and Psychiatry, 32 (216–223), 8. Terburg, D., Morgan, B., Honk, J. v. H. (2009). The testosterone-cortisol ratio: A hormonal marker for proneness to social aggression. International Journal of Law and Psychiatry, 32 (216–223), 8.
go back to reference Thier, K. (2010). Storytelling. Eine Methode für das Change-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Heidelberg: Springer. Thier, K. (2010). Storytelling. Eine Methode für das Change-, Qualitäts- und Wissensmanagement. Heidelberg: Springer.
go back to reference Tschacher, W. (1997). Prozessgestalten. Die Anwendung der Selbstorganisationstheorie und der Theorie dynamischer Systeme auf Probleme der Psychologie. Göttingen: Hofgrefe. Tschacher, W. (1997). Prozessgestalten. Die Anwendung der Selbstorganisationstheorie und der Theorie dynamischer Systeme auf Probleme der Psychologie. Göttingen: Hofgrefe.
go back to reference Ungerer, F., & Schmid, H.-J. (2006). An introduction to cognitive linguistics. London: Pearson Education. Ungerer, F., & Schmid, H.-J. (2006). An introduction to cognitive linguistics. London: Pearson Education.
go back to reference van de Sand, F. (2017). User Experience Identity. Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschaftern machen. Wiesbaden: Springer Gabler. van de Sand, F. (2017). User Experience Identity. Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschaftern machen. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference van Rompay, T., & Hekkert, P. (2001). Embodied Design: On the role of bodily experiences in product design. Paper presented at the The International Conference on Affective Human Factors Design, Singapore. van Rompay, T., & Hekkert, P. (2001). Embodied Design: On the role of bodily experiences in product design. Paper presented at the The International Conference on Affective Human Factors Design, Singapore.
go back to reference Vögeli, D. (2014). Der Supermarkt als Metapher und Bühne. Dramaturgie als Mittel zur Involvierung. In S. Lichtensteiger, A. Minder, & D. Vögeli (Hrsg.), Dramaturgie in der Ausstellung. Begriffe und Konzepte (S. 94–101). Bielefeld: transcript. Vögeli, D. (2014). Der Supermarkt als Metapher und Bühne. Dramaturgie als Mittel zur Involvierung. In S. Lichtensteiger, A. Minder, & D. Vögeli (Hrsg.), Dramaturgie in der Ausstellung. Begriffe und Konzepte (S. 94–101). Bielefeld: transcript.
go back to reference von Werder, L. (2007). Lehrbuch des kreativen Schreibens. Grundlagen -Technik - Praxis. Wiesbaden: Marix Verlag. von Werder, L. (2007). Lehrbuch des kreativen Schreibens. Grundlagen -Technik - Praxis. Wiesbaden: Marix Verlag.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Göttingen: Hofgrefe. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2000). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Göttingen: Hofgrefe.
go back to reference Wilson, M. (2002). Six views of embodied cognition. Psychoconomic Bulletin & Review, 9(4), 625–636.CrossRef Wilson, M. (2002). Six views of embodied cognition. Psychoconomic Bulletin & Review, 9(4), 625–636.CrossRef
go back to reference Wiltschko, J. (2008). Focusing und Philosophie. Wien: Facultas. Wiltschko, J. (2008). Focusing und Philosophie. Wien: Facultas.
go back to reference Yu, N. (2008). Metaphor from body and culture. In R. W. Gibbs (Hrsg.), Metaphor and Thought, (S. 247–261). New York: Cambridge University Press. Yu, N. (2008). Metaphor from body and culture. In R. W. Gibbs (Hrsg.), Metaphor and Thought, (S. 247–261). New York: Cambridge University Press.
go back to reference Zerfaß, A. (2005). Innovationskommunikation Status quo, Strategien, Handlungsmöglichkeiten. In C. Mast & A. Zerfaß (Hrsg.), Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation (S. 16–42). Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Zerfaß, A. (2005). Innovationskommunikation Status quo, Strategien, Handlungsmöglichkeiten. In C. Mast & A. Zerfaß (Hrsg.), Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation (S. 16–42). Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
Metadata
Title
Embodied Design im Überblick
Author
Judith Papadopoulos
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31906-9_3