Die Einführung der Blauen Plakette ist umstritten. Verkehrsminister Alexander Dobrindt hält nichts von ihr, Umweltministerin Barbara Hendricks verteidigt sie. Vor allem Dieselfahrzeuge, die die Euro-6-Norm nicht erfüllen, könnten damit von Fahrverboten für die Innenstädte betroffen sein. Ziel der Blauen Plakette ist die Verbesserung der stark mit Stickoxiden belasteten Luft.
Blaue Plakette vor allem bei Landbewohnern unbeliebt
Glaubt man einer aktuellen YouGov-Umfrage im Auftrag des ACV Automobil-Clubs Verkehr, dann steht auch die deutsche Bevölkerung der Blauen Plakette kritisch gegenüber. Insgesamt 32 Prozent der Deutschen lehnen sie ab. Während 28 Prozent derjenigen, die ihr Wohnumfeld als städtisch bezeichnen, dagegen seien, sprächen sich 39 Prozent der Menschen, die ihr Wohnumfeld als ländlich beschreiben, dagegen aus, so die Umfrage.
Für die Einführung der Blauen Plakette sprechen sich indes 16 Prozent der Befragten aus, 14 Prozent für die Einführung mit einer Übergangszeit und 23 Prozent der Befragten sind für die Plaktette unter der Voraussetzung, dass für Anwohner und ansässige Betriebe Sonderregelungen gelten. 15 Prozent der befragten Deutschen machten keine Angabe.