Mit der Sekundärlufteinblasung über eine Sekundärluftpumpe wird die Aufheizung des Katalysators beim Kaltstart oder in Stopp-Start-Situationen beschleunigt. Durch Verbrennung unter Luftmangel wird im Brennraum ein oxidierbares Gasgemisch im Abgassystem erzeugt, das durch das Einblasen von Luft direkt in das Abgassystem exotherm reagiert. Damit werden die unverbrannten Abgasbestandteile oxidiert und die Temperatur am Katalysatoreintritt erhöht.
Das dauerlauffähige Gebläse ist drehzahlgesteuert und kann so in einem großen Motorkennfeldbereich arbeiten, indem jeweils die erforderliche Luftmasse zugeführt wird. Zudem ermöglicht das System in einer verwandten Anwendung eine kontrollierte Regeneration des Partikelfilters unabhängig von Umgebungs- und Fahrbedingungen. Der bürstenlose 12-Volt-Motor mit dazu gehöriger Elektronik erlaubt eine beliebige Anzahl von Wiederholstarts. Durch die Regelung benötigt die Sekundärluftpumpe weniger Energie. Sie kann über LIN-Bus oder PWM angesteuert werden und baut kompakter als das Vorgängermodell.