Skip to main content
Top

Emotion Design – Nutzendenzentrierte Gestaltungsstrategien und emotive Einflussfaktoren

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Chapter
Published in:

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Forschungsprojekt „Emotion Design“ untersucht den Einfluss von Designfaktoren auf die Emotionen der Nutzerinnen und Nutzer im öffentlichen Nahverkehr. Durch die Simulation einzelner Gestaltungselemente wie Materialität, Beleuchtung und Körperhaltung in Virtual-Reality-Szenarien werden menschliche Affekte gemessen und auf Basis des psychologischen Modells von Erregung und Bewertung klassifiziert. Ziel ist es, den emotiven Charakter der Designfaktoren sowie ihre Relevanz für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in öffentlichen Mobilitätsräumen zu ermitteln. Eine statische Wartesituation am Bahngleis wurde als Untersuchungsraum gewählt, um den Einfluss einzelner Designfaktoren präzise zu untersuchen. Die virtuelle Realität bietet eine experimentelle Kontrolle und ökologische Validität für die Untersuchung von Emotionen. Das Forschungsprojekt kombiniert qualitative und quantitative Daten aus Bewegungsmustern, Blickbeziehungen, biophysischen Stresswerten und Befragungen, um valide Ergebnisse zu erzielen. Zwei wichtige Kriterien für die psychologische Untersuchung sind die Emotionen der Nutzenden und ihre Zeitwahrnehmung beim Warten. Es wird angenommen, dass eine positive Stimmung die subjektive Wartezeit verringern kann. Durch das Projekt sollen Designfaktoren identifiziert werden, die die Stimmung beim Warten positiv beeinflussen und somit die Aufenthaltsqualität verbessern können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 390 journals

from the following specialised fileds:

  • Automotive
  • Business IT + Informatics
  • Construction + Real Estate
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Mechanical Engineering + Materials





 

Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Title
Emotion Design – Nutzendenzentrierte Gestaltungsstrategien und emotive Einflussfaktoren
Authors
Andreas Grzesiek
Kai Vöckler
Peter Eckart
Julian Schwarze
Maxim Spur
Melissa Le-Hoa Võ
Erwan David
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42647-7_42
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
    Image Credits
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH