Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

4. Emotion

Authors : Stefan Hoffmann, Payam Akbar

Published in: Konsumentenverhalten

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lernen Sie, wie man Emotionen beschreiben und bestimmen kann, wie Emotionen das Konsumentenverhalten beeinflussen und wie man Emotionen mithilfe von verbalen und apparativen Verfahren misst, indem Sie die Emotionen des Konsumenten durch folgende Konzepte und Theorien betrachten: biologische und kognitive Emotionstheorien, Zwei-Faktoren-Theorie und Theorie der Schutzmotivation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef
go back to reference Ekman, P. (2010). Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. Ekman, P. (2010). Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
go back to reference Meyer, W. U., Reisenzein, R., & Schützwohl, A. (2001). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I: Die Emotionstheorien von Watson, James und Schachter. Bern: Huber. Meyer, W. U., Reisenzein, R., & Schützwohl, A. (2001). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I: Die Emotionstheorien von Watson, James und Schachter. Bern: Huber.
go back to reference Atzert, L. S., Peper, M., & Stemmler, G. (2014). Emotionspsychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Atzert, L. S., Peper, M., & Stemmler, G. (2014). Emotionspsychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef Batra, R., Ahuvia, A., & Bagozzi, R. P. (2012). Brand love. Journal of Marketing, 76(2), 1–16.CrossRef
go back to reference Cova, B., & D’Antone, S. (2016). Brand iconicity vs. anti-consumption well-being concerns: The Nutella palm oil conflict. Journal of Consumer Affairs, 50(1), 166–192.CrossRef Cova, B., & D’Antone, S. (2016). Brand iconicity vs. anti-consumption well-being concerns: The Nutella palm oil conflict. Journal of Consumer Affairs, 50(1), 166–192.CrossRef
go back to reference Dutton, D. G., & Aron, A. P. (1974). Some evidence for heightened sexual attraction under conditions of high anxiety. Journal of Personality and Social Psychology, 30(4), 510.CrossRef Dutton, D. G., & Aron, A. P. (1974). Some evidence for heightened sexual attraction under conditions of high anxiety. Journal of Personality and Social Psychology, 30(4), 510.CrossRef
go back to reference Ekman, P. (2010). Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. Ekman, P. (2010). Gefühle lesen. Wie Sie Emotionen erkennen und richtig interpretieren (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
go back to reference Ekman, P., & Friesen, W. V. (1971). Constants across cultures in the face and emotion. Journal of Personality and Social Psychology, 17(2), 124–129.CrossRef Ekman, P., & Friesen, W. V. (1971). Constants across cultures in the face and emotion. Journal of Personality and Social Psychology, 17(2), 124–129.CrossRef
go back to reference Fehr, B., & Russell, J. A. (1984). Concept of emotion viewed from a prototype perspective. Journal of Experimental Psychology, 113(3), 464–486.CrossRef Fehr, B., & Russell, J. A. (1984). Concept of emotion viewed from a prototype perspective. Journal of Experimental Psychology, 113(3), 464–486.CrossRef
go back to reference Frijda, N. H., & Parrott, W. G. (2011). Basic emotions or ur-emotions. Emotion Review, 3(4), 406–415.CrossRef Frijda, N. H., & Parrott, W. G. (2011). Basic emotions or ur-emotions. Emotion Review, 3(4), 406–415.CrossRef
go back to reference Gerrig, R. J. (2014). Psychologie (20. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson. Gerrig, R. J. (2014). Psychologie (20. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
go back to reference Hoffmann, S., Schwarz, U., & Mai, R. (2012). Angewandtes Gesundheitsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hoffmann, S., Schwarz, U., & Mai, R. (2012). Angewandtes Gesundheitsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Izard, C. E. (2010). The many meanings/aspects of emotion: Definitions, functions, activation, and regulation. Emotion Review, 2(4), 363–370.CrossRef Izard, C. E. (2010). The many meanings/aspects of emotion: Definitions, functions, activation, and regulation. Emotion Review, 2(4), 363–370.CrossRef
go back to reference Lazarus, R. S. (1991). Progress on a cognitive-motivational-relational theory of emotion. American Psychologist, 46(8), 819–834.CrossRef Lazarus, R. S. (1991). Progress on a cognitive-motivational-relational theory of emotion. American Psychologist, 46(8), 819–834.CrossRef
go back to reference Lazarus, R. S., Averill, J. R., & Opton, E. M. (1970). Toward a cognitive theory of emotion. In M. B. Arnold (Hrsg.), Feelings and emotions (S. 207–232). New York: Academic Press.CrossRef Lazarus, R. S., Averill, J. R., & Opton, E. M. (1970). Toward a cognitive theory of emotion. In M. B. Arnold (Hrsg.), Feelings and emotions (S. 207–232). New York: Academic Press.CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (12. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Meyer, W. U., Reisenzein, R., & Schützwohl, A. (2001). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I: Die Emotionstheorien von Watson, James und Schachter. Bern: Huber. Meyer, W. U., Reisenzein, R., & Schützwohl, A. (2001). Einführung in die Emotionspsychologie. Band I: Die Emotionstheorien von Watson, James und Schachter. Bern: Huber.
go back to reference Naderer, G., & Balzer, E. (2011). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen. Methoden und Anwendungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Naderer, G., & Balzer, E. (2011). Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis: Grundlagen. Methoden und Anwendungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Oatley, K., & Jenkins, J. M. (1992). Human emotions: Function and dysfunction. Annual Review of Psychology, 43(1), 55–85.CrossRef Oatley, K., & Jenkins, J. M. (1992). Human emotions: Function and dysfunction. Annual Review of Psychology, 43(1), 55–85.CrossRef
go back to reference Plutchik, R. (1991). The emotions. Maryland: University Press of America. Plutchik, R. (1991). The emotions. Maryland: University Press of America.
go back to reference Plutchik, R. (2003). Emotions and life: Perspectives from psychology, biology, and evolution. Washington: American Psychological Association. Plutchik, R. (2003). Emotions and life: Perspectives from psychology, biology, and evolution. Washington: American Psychological Association.
go back to reference Raab, G., Unger, A., & Unger, F. (2004). Methoden der Marketing-Forschung. Grundlagen und Praxisbeispiele. Heidelberg: Springer.CrossRef Raab, G., Unger, A., & Unger, F. (2004). Methoden der Marketing-Forschung. Grundlagen und Praxisbeispiele. Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Rogers, R. W. (1975). A protection motivation theory of fear appeals and attitude change. The Journal of Psychology, 91(1), 93–114.CrossRef Rogers, R. W. (1975). A protection motivation theory of fear appeals and attitude change. The Journal of Psychology, 91(1), 93–114.CrossRef
go back to reference Rogers, R. W. (1983). Cognitive and physiological processes in fear appeals and attitude change: A revised theory of protection motivation. In J. T. Cacioppo & R. E. Petty (Hrsg.), Social psychophysiology: A source book (S. 153–176). New York: Guilford Press. Rogers, R. W. (1983). Cognitive and physiological processes in fear appeals and attitude change: A revised theory of protection motivation. In J. T. Cacioppo & R. E. Petty (Hrsg.), Social psychophysiology: A source book (S. 153–176). New York: Guilford Press.
go back to reference Rothermund, K., & Eder, A. (2011). Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Rothermund, K., & Eder, A. (2011). Allgemeine Psychologie: Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Schachter, S. (1964). The interaction of cognitive and physiological determinants of emotional state. Advances in Experimental Social Psychology, 1, 49–80.CrossRef Schachter, S. (1964). The interaction of cognitive and physiological determinants of emotional state. Advances in Experimental Social Psychology, 1, 49–80.CrossRef
Metadata
Title
Emotion
Authors
Stefan Hoffmann
Payam Akbar
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05628-5_4