Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Emotionstheorien

Published in: Emotionen im Marketing

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Trotz der enormen Bedeutung von Emotionen im täglichen Leben, hat das Thema Emotionen noch immer nicht jenen Stellenwert in der akademischen Diskussion, der eigentlich angemessen wäre (Plutchik 1980). Vor allem in der Gehirnforschung waren Emotionen lange Zeit ein verpöntes Thema. Die Skeptiker waren der Auffassung, dass die neuralen Vorgänge bei der Entstehung von Emotionen zu komplex sind, um sie adäquat analysieren und beschreiben zu können (LeDoux 1998). Diese Feststellungen gelten nicht nur auf dem Gebiet der (Neuro-) Psychologie, sondern auch in den Sozialwissenschaften und im Besonderen in der Marktforschung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Emotionstheorien
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9086-6_3