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Aus der Bibliothek: Management + Führung

Aus der Bibliothek: Management + Führung

Agiles Projektmanagement kurz erklärt

Viele reden darüber. Doch wie genau kennen sich Fachkräfte mit agilem Projektmanagement wirklich aus? David Schiefer stellt in diesem Best-Masters-Buchkapitel Definitionen aus dem agilen Raum vor und gibt einen Überblick über agile Skalierungs-Frameworks, deren Werte und Prozesse.

So werden Unternehmen zur datengetriebenen Organisation

Den einen Weg zur datengetriebenen Organisation gibt es nicht. Zu unterschiedlich sind die Voraussetzungen, Geschäftsmodelle und Prozesse. Dennoch lässt sich von anderen Unternehmen lernen. Anhand von drei Best-Practice-Beispielen erläutern die Autoren dieses Buchkapitels, wie die Umsetzung gelingen kann. 

Wie Mobile-Health-Start-ups der Markteintritt gelingt

Mobile Health, kurz mHealth, gilt als Trend und Wachstumsmarkt im Gesundheitswesen. Apps und Fitness-Tracker eröffnen Gründern Chancen. Allerdings unterliegt der Gesundheitssektor eigenen Marktregeln, die es zu beachten gilt. Welche das sind und welche Erfolgsfaktoren es für mHealth-Start-ups gibt, erläutern Yannik Kempf und Thomas Lux.

Wie Nachhaltigkeit und Kapitalismus zusammenpassen

Nachhaltigkeit ist inzwischen nicht nur eine positive Zukunftsvision, betont Moritz Boddenberg. Allerdings sind seiner Ansicht nach ressourcenschonende Ziele kaum mit dem Kapitalismus vereinbar. Es sind funktionale, gerechtigkeitsorientierte sowie ethische Faktoren, die dem entgegenstehen. In diesem Kapitel erklärt der Springer-Autor die Hintergründe seiner These.

Familienunternehmen haben Stärken - aber auch Schwächen

Familienunternehmen wie Fielmann, Henkel, Aldi oder Dr. Oetker kennt quasi jeder. Sie stehen für Stabilität, die auch Krisen überdauert. Aber inhabergeführte Firmen haben bei allen Stärken eine entscheidende Schwäche: die Familie selbst. Sie ist leistungsstarke wie störungsanfällige Kraftquelle des Unternehmens, schreibt Kirsten Baus und erläutert die Risikopotenziale.

Wenn's im Vertrieb von Unternehmen kriselt

Auch in Vertriebsorganisationen ist nicht immer nur Schönwetter. Gründe für plötzliche Krisen gibt es viele, ob ausgelöst durch Corona, einen Nachfragerückgang, Lieferkettenprobleme oder plötzlichen direkten Wettbewerb. Springer-Autor Peter Klesse analysiert im Buchkapitel typische Krisenauslöser und stellt Schritte vor, mit denen der Vertrieb sie meistern kann.

Wie weiche Erfolgsfaktoren M&A Transaktionen beeinflussen

Fusionen und Übernahmen werden nicht nur von finanziellen Kennzahlen bestimmt. Auch weiche Faktoren sind für den Erfolg entscheidend. Welche Rolle dabei unter anderem das 7-K-Modell spielt, zeigt Springer-Autor Lars Bockius anhand zweier Fallstudien auf. Er analysiert dafür die M&A-Prozesse von Bayer und Monsanto sowie von Siemens Healthineers und Varian Medical Systems.

Corporate Agility - das neue Management-Konzept

Im digitalen Zeitalter sind detaillierte Planungen und langwierige Entscheidungsrunden überholt, so Markus Weinländer. Dynamische Märkte erfordern vielmehr Corporate Agility. Dabei geht es um strikte Kundenorientierung und institutionelle Wendigkeit. In diesem Buchkapitel stellt der Springer-Autor das Konzept und dessen Vorteile vor.

Betriebsklima und Unternehmenskultur fördern Erfolg

Betriebsklima und Unternehmenskultur sind Geschwister, aber durchaus unterschiedliche Konzepte, betont Thies Wache. In diesem Buchkapitel geht der Betriebswirtschaftler der Frage nach, welchen positiven Beitrag beide Ansätze für den Unternehmenserfolg leisten.   

Warum Multitasken sinnlos ist

Das Smartphone bimmelt, das Festnetz auch und das E-Mail-Postfach quillt über: Wer all das via Multitasking abarbeiten will, stresst sich unnötig und kommt nie in einen Flow, weil die Konzentration leidet. Wie Digital Detox bei medialer Reizüberflutung hilft, erklärt Daniela Otto in diesem Kapitel.

Transidentität und drittes Geschlecht in der Arbeitswelt

Mit Diversity schmücken sich viele gerne - von TV-Sendungen wie Germanys Next Top Model bis hin zum großen Weltkonzern. Doch Transidentität und drittes Geschlecht haben in der Arbeitswelt auch rechtliche Aspekte. Dieses Buchkapitel stellt die juristischen Facetten des Themas vor, die es auf dem Weg zum diversitätsfreundlichen Unternehmen zu beachten gilt.

Neuroleadership als Führungsmodell im Changemanagement

Das SCARF-Modell von David Rock kann helfen, die Zusammenarbeit in Change-Prozessen zu verbessern, da es Bedrohungen minimiert und Belohnungen maximiert, schreibt Lea Alexandra Grunwald. In diesem Kapitel entwickelt die Autorin den Ansatz in Hinblick auf Stressprävention und Mitarbeitermotivation weiter, um ein Führungskonzept für das Changemanagement bereitzustellen.

Neue Führungs- und Organisationskonzepte entwickeln

Unternehmen sind durch die Digitalisierung oder geopolitische Entwicklungen mit großen Anpassungsanforderungen konfrontiert. Dieser Beitrag zeigt, wie bestehende Führungs- und Managementkonzepte weiterentwickelt werden können, um Strukturen, Prozessen und Kultur zu optimieren.

Was ist Corporate Social Entrepreneurship?

Corporate Social Entrepreneurship (CSE) stellt den gesellschaftlichen Nutzen in das Zentrum unternehmerischen Handelns - auch über die Gründungsphase hinaus. Dieser Beitrag grenzt CSE von verwandten Begriffen ab und definiert die wesentlichen Kernelemente, die für die Entwicklung von Innovationen mit dem Ziel, gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern, kennzeichnend sind.

Ethisch handeln in der Digitalisierung

Die digitale Transformation ermöglicht den spielenden Transfer von Daten. Doch nicht alles, was möglich ist, ist auch erlaubt. Dieser Beitrag stellt systematisch dar, welche Kompetenzen vor allem zum Datenschutz, zum Urheberrecht und zur Fairness bei der Bewertung für bestimmte Gruppen wichtig sind.

Echte Leader brauchen Verhandlungsgeschick

Verhandlungskompetenz ist nach Ansicht von Marc Helmold Teil eines erfolgreichen Leadershipansatzes. Denn Führungskräfte müssen fast täglich mit internen und externen Stakeholdern verhandeln und auch auf dem interkulturellen Parkett überzeugen. Fehlt diese grundlegende Fähigkeit, kommt kein Manager um stetige Schulungen herum.

Zukunftsfähige Führung = Sustainable Leadership?

Zukunftsfähigkeit ist nachhaltig und Nachhaltigkeit ist zukunftsfähig. Davon ist Wilfried Mödinger überzeugt. In diesem Buchkapitel versteht der Springer-Autor zukunftsfähige Führung als Prozess und weniger als Konzept. Am Anfang steht eine Betrachtungsweise, die von der Zukunft und ihren Potenzialen her gedacht wird.

Die wahren Profittreiber

Die Steuerung des Verkaufsvolumens ist ein wichtiger Gewinntreiber für den Vertrieb. Dabei kommt es darauf an, das Volumen so zu steuern, dass der Gewinn maximiert oder verbessert wird. Höhere Volumina seien jedoch "nur dann sinnvoll, wenn sie auch zu höheren Gewinnen führen", schreibt der Springer-Autor Hermann Simon. Im Kapitel des Buchs "True Profit!" erklärt er, welche Größen für die Gewinnmaximierung in Unternehmen noch dazu gehören.

Wie eine starke Unternehmenskultur Cyber-Risiken reduziert

Menschen sind das Haupteinfallstor von Cyber-Kriminellen. Remote Work wird diesen Trend weiter verstärken. Technik allein reicht als Schutz allein daher nicht aus. Unternehmen sollten vielmehr eine Informationssicherheits-Kultur entwickeln, so Ulrich Pfeiffer in der Zeitschrift "Digitale Welt". 

Wie Tech-Trends früh im Unternehmen ankommen

Innovationen wie VR und das Metaverse adaptieren Unternehmen oft zögerlich. Dabei können sie auch ohne große Investitionen früh Erfahrungen mit neuen Technologien sammeln, wenn sie auf einige Faktoren achten. Eine besondere Rolle kommt dabei den Fachabteilungen zu, schreibt Rolf Illenberger in der Zeitschrift "Digitale Welt".