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2019 | OriginalPaper | Chapter

Empirisch basierte Markenwertmessung und -steuerung im Lichte des EBV-Verfahrens

Authors : Rainer Jäger, Andreas Krostewitz

Published in: Handbuch Markenführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wertschöpfungsketten zahlreicher Geschäftsmodelle werden zunehmend von immateriellen Vermögenswerten geprägt. Gleichzeitig rückt der relative Wertschöpfungsanteil materieller Vermögenswerte in den Hintergrund. Der insoweit unbestrittenen Relevanz der Marken für den Unternehmenserfolg stehen zahlreiche strittige Fragen zur Ermittlung des Markenwerts, zur operativen Führung und auch zur strategischen Positionierung gegenüber. Mit dem empirisch basierten EBV-Verfahren (Empirically-based Brand Valuation-Verfahren) zur Markenwertmessung und -steuerung wird ein integriertes Modell vorgestellt, das sowohl die Anforderungen der Unternehmensführung an ein Steuerungsmodell als auch die Anforderungen externer Interessengruppen, z. B. der Kapitalmarktteilnehmer und der Finanzverwaltungen, hinsichtlich Entscheidungsverbundenheit und Manipulationsfreiheit erfüllt.

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Footnotes
1
Rechenbeispiel für eine starke Marke: (1) Wertschöpfungsanteil der Marke = 50 % x 50 % x 0,8 = 0,2 = 20 %; (2) EBIT-Marge = 10 %; (3) Lizenzrate in % vom Umsatz = 20 % x 10 % = 2 %.
 
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Metadata
Title
Empirisch basierte Markenwertmessung und -steuerung im Lichte des EBV-Verfahrens
Authors
Rainer Jäger
Andreas Krostewitz
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13342-9_76