Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen

Authors : Prof. Dr. Stephanie Schuler, Prof. Dr. Gerald Wittmann

Published in: Mathematikfortbildungen professionalisieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Exemplarisch für das Multiplikatorensystem in zahlreichen deutschen Bundesländern wird die Situation der so genannten Fachberaterinnen und Fachberater Unterrichtsentwicklung für Mathematik an Grundschulen in Baden-Württemberg betrachtet, die Lehrerfortbildungen auf Schulamtsebene durchführen. Im Beitrag wird zunächst das Ergebnis einer Befragung zur beruflichen Situation und den Fortbildungsaktivitäten dieser Gruppe dargestellt. Die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren erweisen sich als eine für die regionale und schulinterne Fortbildung wichtige Personengruppe, der bislang sowohl seitens der Schulverwaltung als auch in der Forschung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Weiter wird über die Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Multiplikatorenfortbildung zur Leitidee „Größen und Messen“ berichtet. Es zeigen sich sehr deutlich unterschiedliche Aspekte der Doppelrolle, die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren einnehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
Verwaltungsvorschrift Fachberaterinnen und Fachberater. www.​landesrecht-bw.​de. Gesehen am 30. November 2015.
 
3
§ 9(1) Nr. 1 Landesbesoldungsgesetz und § 57(1) Nr. 9 Landesbesoldungsordnung. www.​landesrecht-bw.​de. Gesehen am 14. Dezember 2015.
 
4
Leitlinien zur Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden‐Württemberg. Verwaltungsvorschrift. www.​lehrerfortbildun​g-bw.​de. Gesehen am 30. November 2015.
 
5
An den Grundschulen in Baden‐Württemberg wird mit Beginn des Schuljahres 2016/17 ein neuer Bildungsplan eingeführt werden, dessen Implementation bereits im Schuljahr 2014/15 anlief. www.​bildungsplaene-bw.​de. Gesehen am 30.11.2015.
 
6
Die Bezeichnung als Lehrgang oder Erlasslehrgang wird auch im Folgenden verwendet, wohl wissend, dass sie Assoziationen wecken kann, die nicht aktuellen Prinzipien für Multiplikatorenfortbildungen entsprechen.
 
7
An dieser Stelle gilt unser Dank allen Beteiligten für die vertrauensvolle und erfolgreiche Kooperation.
 
Literature
go back to reference Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 259–284.CrossRef Barzel, B., & Selter, C. (2015). Die DZLM-Gestaltungsprinzipien für Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 36(2), 259–284.CrossRef
go back to reference Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef
go back to reference Bräunling, K., & Reuter, D. (2015). Messen und Größen. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Mathematik – Didaktik für die Grundschule (S. 44–57). Berlin: Cornelsen. Bräunling, K., & Reuter, D. (2015). Messen und Größen. In J. Leuders & K. Philipp (Hrsg.), Mathematik – Didaktik für die Grundschule (S. 44–57). Berlin: Cornelsen.
go back to reference Even, R. (2008). Facing the challenge of educating educators to work with practising mathematics teachers. In B. Jaworski & T. Wood (Hrsg.), The mathematics teacher educator as a developing professional (The international handbook of mathematics teacher education, Band 4, S. 57–73). Rotterdam: Sense. Even, R. (2008). Facing the challenge of educating educators to work with practising mathematics teachers. In B. Jaworski & T. Wood (Hrsg.), The mathematics teacher educator as a developing professional (The international handbook of mathematics teacher education, Band 4, S. 57–73). Rotterdam: Sense.
go back to reference Even, R., & Krainer, K. (2014). Education of mathematics teacher educators. In S. Lerman (Hrsg.), Encyclopedia of mathematics education (S. 202–204). Dordrecht: Springer. Even, R., & Krainer, K. (2014). Education of mathematics teacher educators. In S. Lerman (Hrsg.), Encyclopedia of mathematics education (S. 202–204). Dordrecht: Springer.
go back to reference Franke, M., & Ruwisch, S. (2010). Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.CrossRefMATH Franke, M., & Ruwisch, S. (2010). Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule (2. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.CrossRefMATH
go back to reference Fussangel, K., Rürup, M., & Gräsel, C. (2010). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch neue Steuerung im Schulsystem (S. 327–354). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Fussangel, K., Rürup, M., & Gräsel, C. (2010). Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem. In H. Altrichter & K. Maag Merki (Hrsg.), Handbuch neue Steuerung im Schulsystem (S. 327–354). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Grassmann, M., Eichler, K.-P., Mirwald, E., & Nitsch, B. (2010). Mathematikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Grassmann, M., Eichler, K.-P., Mirwald, E., & Nitsch, B. (2010). Mathematikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
go back to reference Griesel, H. (1987). Zur didaktisch orientierten Sachanalyse des Begriffs Größe. Journal für Mathematikdidaktik, 18(4), 259–284.CrossRef Griesel, H. (1987). Zur didaktisch orientierten Sachanalyse des Begriffs Größe. Journal für Mathematikdidaktik, 18(4), 259–284.CrossRef
go back to reference Krainer, K., Chapman, O., & Zaslavsky, O. (2014). Mathematics teacher educator as learner. In S. Lerman (Hrsg.), Encyclopedia of mathematics education (S. 431–434). Dordrecht, Heidelberg, New York & London: Springer. Krainer, K., Chapman, O., & Zaslavsky, O. (2014). Mathematics teacher educator as learner. In S. Lerman (Hrsg.), Encyclopedia of mathematics education (S. 431–434). Dordrecht, Heidelberg, New York & London: Springer.
go back to reference Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf – Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In: F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51–70). Münster: Waxmann. Lipowsky, F. (2010). Lernen im Beruf – Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In: F. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders, & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 51–70). Münster: Waxmann.
go back to reference Lipowsky, F. (2014). Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und Weiterbildung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 511–541). Münster: Waxmann. Lipowsky, F. (2014). Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfort- und Weiterbildung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl., S. 511–541). Münster: Waxmann.
go back to reference Peter-Koop, A., & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer, & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 89–117). Berlin: Cornelsen Scriptor. Peter-Koop, A., & Nührenbörger, M. (2008). Größen und Messen. In G. Walther, M. van den Heuvel-Panhuizen, D. Granzer, & O. Köller (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 89–117). Berlin: Cornelsen Scriptor.
go back to reference Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47(1), 13–25.CrossRef Rösken-Winter, B., Schüler, S., Stahnke, R., & Blömeke, S. (2015). Effective CPD on a large scale: examining the development of multipliers. ZDM Mathematics Education, 47(1), 13–25.CrossRef
go back to reference Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel. Schipper, W. (2009). Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Braunschweig: Schroedel.
go back to reference Terhart, E. (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz. Terhart, E. (Hrsg.) (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim: Beltz.
Metadata
Title
Empirische Befunde zur beruflichen Situation von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für den Mathematikunterricht an Grundschulen
Authors
Prof. Dr. Stephanie Schuler
Prof. Dr. Gerald Wittmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6_5

Premium Partner