Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Befunde zur Identitätsdarstellung in textueller Kommunikation

Author : Barbara Köhler Stüdeli

Published in: Identitäten in der öffentlichen Kommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die geplante Auswahl aus der Grundgesamtheit, die die Untersuchungsobjekte nicht nur im Text prominent oder zentral thematisieren, sondern auch mit einem Pressefoto abbilden, generiert eine Stichprobengrösse von total 867 Artikeln, mit 53 Prozent gut die Hälfte in 2008 und 47 Prozent in 2009. Der Anteil der Untersuchungseinheiten in Prozent der Resonanzen mit prominenter und zentraler Nennung im Untersuchungszeitraum differiert je nach Organisation teilweise erheblich. Die grössten Differenzen der Anteile an prominenten oder zentralen Artikeln mit Bild in den beiden Untersuchungsjahren bestehen bei ABB und der Post, die geringsten Unterschieden bei den Bankeninstituten Raiffeisen, Credit Suisse und UBS. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass in den beiden Untersuchungsjahren grundsätzlich grosse Unterschiede hinsichtlich der Medienresonanz über die Organisationen vorliegen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Empirische Befunde zur Identitätsdarstellung in textueller Kommunikation
Author
Barbara Köhler Stüdeli
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08766-1_8