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2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Empirische Forschung in der Physikdidaktik

Authors : Hans Ernst Fischer, Heiko Krabbe

Published in: Physikdidaktik | Methoden und Inhalte

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wenn Lehrerinnen und Lehrer Veröffentlichungen aktueller Unterrichtsforschung folgen wollen, sollten sie beurteilen können, ob die Ergebnisse Aussagekraft besitzen. Die gängigen Kriterien seriöser Forschung werden zwar immer neu diskutiert, sie enthalten aber immer Maße der Objektivität, Reliabilität und Validität. In diesem Kapitel wird erklärt welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Messergebnissen und Verallgemeinerungen getraut werden kann.
Im Falle einfacher Mittelwertbestimmungen, die auch zum Handwerkszeug von Physiklehrkräften gehören, sind die Kriterien einfach, aber schon bei Korrelationen zwischen unterschiedlichen Variablen muss man wissen, welche Aussagen überhaupt gemacht werden können. Um Beziehungen zwischen mehreren Variablen aufzuklären, wie z. B. welche Einflüsse zwischen Migrationshintergrund, Sozialstatus und kognitiven Fähigkeiten festzustellen sind und wie diese Variablen wiederum auf Schulerfolg wirken, müssen komplexere Rechenmodelle herangezogen werden.
Ausgangspunkt für alle Untersuchungen muss ein valides theoretisches Modell sein, in dem die zu untersuchenden Variablen mit den vermuteten Einflüssen und Einflussrichtungen aufgeführt sind. In den nächsten Jahren werden wir immer genauere Aussagen über den Zusammenhang zwischen bestimmten Maßnahmen im Unterricht und ihren Wirkungen erhalten, deshalb ist es für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer besonders wichtig, Forschungsergebnisse zu verstehen, um die Relevanz und die Qualität empirischer Forschung für ihre Arbeit im Klassenraum einschätzen zu können.

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Metadata
Title
Empirische Forschung in der Physikdidaktik
Authors
Hans Ernst Fischer
Heiko Krabbe
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59496-4_1

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