2012 | OriginalPaper | Chapter
Empirische Untersuchung des Markenvertrauens und seiner Wirkungsbeziehungen
Author : Sabrina Hegner
Published in: Die Relevanz des Vertrauens für das identitätsbasierte Management globaler Marken
Publisher: Gabler Verlag
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Zielsetzung dieses Kapitels ist es, eine empirische Validierung des Markenvertrauenskonstrukts sowie die empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells vorzunehmen. Nach der Operationalisierung des Konstrukts sowie dessen Reliabilitätsund Validitätsprüfung wird eine Überprüfung der interkulturellen Messinvarianz vorgenommen. Das Ziel dieser empirischen Vorgehensweise stellt die Entwicklung eines robusten Vertrauensmodells sowie eines reliablen und validen Fragebogens zur Erfassung des Vertrauens in Marken dar. Anschließend wird die nomologische Validität des Markenvertrauens erbracht, indem das Konstrukt in einen übergeordneten Bezugsrahmen eingeordnet wird.