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2019 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Untersuchungen zur Emotionalen Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen

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In Kapitel D wurden auf der Basis bestehender Theorien aus der Medienwissenschaft, erster empirischer Erkenntnisse zur Emotionalen Ansteckung in der computervermittelten Kommunikation und der Mensch-Computer-Interaktion sowie einer Diskussion potentieller Kontextbedingungen zwei Wirkungsmodelle zur Emotionalen Ansteckung via Smileys hergeleitet. Diesen Modellen liegen dabei fünf Hypothesen zugrunde, die die Wirkung der Smileys auf die Emotionen der Kunden in den betrachteten technologiebasierten Serviceinteraktionen beschreiben. Kapitel E stellt die beiden experimentellen Untersuchungen vor, die zur Prüfung dieser hergeleiteten Hypothesen durchgeführt wurden (siehe Abb. 35).

Metadata
Title
Empirische Untersuchungen zur Emotionalen Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen
Author
Katja Lohmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27137-4_5