Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Empirische Untersuchungen zur Emotionalen Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

In Kapitel D wurden auf der Basis bestehender Theorien aus der Medienwissenschaft, erster empirischer Erkenntnisse zur Emotionalen Ansteckung in der computervermittelten Kommunikation und der Mensch-Computer-Interaktion sowie einer Diskussion potentieller Kontextbedingungen zwei Wirkungsmodelle zur Emotionalen Ansteckung via Smileys hergeleitet. Diesen Modellen liegen dabei fünf Hypothesen zugrunde, die die Wirkung der Smileys auf die Emotionen der Kunden in den betrachteten technologiebasierten Serviceinteraktionen beschreiben. Kapitel E stellt die beiden experimentellen Untersuchungen vor, die zur Prüfung dieser hergeleiteten Hypothesen durchgeführt wurden (siehe Abb. 35).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Metadata
Title
Empirische Untersuchungen zur Emotionalen Ansteckung in technologiebasierten Serviceinteraktionen
Author
Katja Lohmann
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27137-4_5