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Employer Branding

weitere Zeitschriftenartikel

Open Access 16-12-2022

New ventures fighting the war for talents: the impact of product innovativeness and entrepreneurs’ passion on applicant attraction

An unanswered question in studies on recruiting in new ventures is how entrepreneurs can persuasively communicate to job seekers information about their ventures’ unique features to attract applicants. By building on nonverbal communication …

Authors:
Evila Piva, Silvia Stroe

01-12-2022 | Strategie & Management

Den Fachkräftemangel im Vertrieb zeitgemäß lösen

Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das nicht auf der Suche nach Mitarbeitern ist. Während noch bis vor kurzem die Rede vom Fachkräftemangel war, ist Arbeitskräftemangel heute das große Thema, gleich in welcher Branche.

Author:
Livia Rainsberger

01-12-2022 | Karriere

IT-Fachkräfte finden und gewinnen

Kaum ein Beruf ist in der Finanzbranche gesuchter als der des IT-Spezialisten. Im Wettbewerb um die raren Talente sind Banken und Sparkassen dazu angehalten, sich als Arbeitgeber neuen Ansätzen der Rekrutierung sowie der Selbstdarstellung zu öffnen.

Author:
Josef Günthner

24-11-2022 | Open Forum

Narrative autonomy and artificial storytelling

This article tries to shed light on the difference between human autonomy and AI-driven machine autonomy. The breadth of the studies concerning this topic is constantly increasing, and for this reason, this discussion is very narrow and limited in …

Author:
Silvia Pierosara

01-11-2022 | Praxis

Dem Fachkräftemangel ganzheitlich begegnen

Der Fach- und Führungskräftemangel wird immer prekärer. Ein Personalmanagement, das als attraktiver Arbeitgeber neue Mitarbeitende gewinnt und gleichzeitig die vorhandenen an sich bindet, reicht allein nicht mehr aus. Vielmehr muss Kommune im …

Authors:
Heike Krutoff, Marc Groß

01-11-2022 | Karriere

Über das Gefühl anwerben

Finanzinstitute kämpfen um qualifizierte Fachkräfte und müssen im großen Pool der Arbeitgeber auf sich aufmerksam machen, um Bewerbern aufzufallen. Wer punkten will, sollte die emotionale Wirkung von Neuromarketing nutzen.

Author:
Tarek El-Dabbagh

29-10-2022 | Research Articles

A Moderated Moderation Effects of Employer Branding and Religiosity on the Relationship of Affective Commitment and Quit Intention

This research sets to understand how functional and emotional employer branding in the instrumental-symbolic framework and the perceived religiosity of Muslim employees jointly moderate the relation in the organizational commitment–quit intention …

Authors:
Serkan Bayraktaroglu, Yin Teng Elaine Chew, Erhan Atay, Mustafa Aras

Open Access 12-10-2022 | Original Paper

Critical HR capabilities in agile organisations a cross-case analysis in swiss SMEs

The current agile management literature is missing insight about the challenges agile organisations face regarding human resource management (HRM/HR) – and how they may overcome them. Based on an exploratory case study design, we investigate the …

Authors:
Léonie S. Mollet, Stephanie Kaudela-Baum

01-10-2022 | Entrepreneurship

Human Intelligence

Data Science in Unternehmen dient Predictive Intelligence, um Markt- und Geschäftschancen genauer zu ermitteln und zu erkennen. Dafür ist jedoch mehr als nur Technik aufzubauen.

Author:
Prof. Dr. Uwe Seebacher

Open Access 05-08-2022

A bibliometric analysis of person-organization fit research: significant features and contemporary trends

Person-organization (PO) fit is broadly defined as the compatibility between an individual and their employing organization that occurs when the characteristics of the two entities are well matched. It is related to higher levels of organizational …

Authors:
Sandhya Subramanian, Jon Billsberry, Mary Barrett

01-08-2022 | Branche

Puzzleteile zu einer attraktiven Altersvorsorge

In der betrieblichen Altersversorgung geht ein zunehmender Trend zur gemischten Finanzierung, auch "Matching Contribution" genannt. Dabei teilen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer jeweils den Beitrag. Das kann Vorteile haben.

Author:
Michael Hoppstädter

27-06-2022 | Spektrum

Besseres Recruiting für IT-Beratungshäuser: 6 Tipps aus der Praxis

Der „War for Talents“ ist gerade in der Digitalisierung und in der IT in vollem Gange. Und es wird zukünftig nicht einfacher. Was Beratungen und Unternehmen tun können.

Author:
Nicolas Scheidtweiler

01-06-2022 | Titelthema

Back to the Basics: Überleben in der Leadership-Inflation!

Angesichts des inflationären Gebrauchs des fast schon inhaltslosen Begriffs „Leadership“ ist eine Neuorientierung erforderlich. Statt sich mit der x-ten Leadership-Variante zu beschäftigen, sollten die Führungskräfte wieder verstärkt das hautnahe …

Author:
Dr. Reiner Czichos

01-06-2022 | SPECIAL

Was führende Banker mitbringen müssen

Das Rüstzeug geeigneter Kandidaten für Führungaufgaben in Geldhäusern umfasst harte und weiche Kompetenzen. Hinzu kommen die regulatorischen Herausforderungen im Besetzungsprozess, die vor allem an der Größe und Systemrelevanz des jeweiligen Hauses orientiert sind.

Author:
Lorne Campbell

Open Access 02-05-2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Das hybride Büro: Gestaltungsansätze für New Work-Arbeitsumgebungen anhand eines Fallbeispiels

Der vorliegende Beitrag in der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) beschäftigt sich mit der Entstehung hybrider Arbeitsumgebungen für Wissensarbeiter. Durch die Covid19-Pandemie zeichnet sich zukünftig eine Koexistenz des Arbeitens …

Authors:
Dr. Cornelia Reindl, Prof. Dr. Ralf Lanwehr, Prof. Dr. Thomas Kopinski

13-04-2022 | Hauptbeiträge

Was zählt, steckt in den Geschichten. Storylistening-Methoden in der narrativen Organisationsentwicklung

Narrative Methoden sind in der Organisationsentwicklung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Organisationsentwickler:innen und -berater:innen entdecken zunehmend, in welchem Ausmaß narrative Strukturen Kultur, Grundannahmen …

Authors:
Dipl.-Psych. Christine Erlach, Prof. Dr. Michael Müller

01-04-2022 | Praxis

Wie Nürnberg das Personalmanagement neu organisiert

Aufgrund wachsender Herausforderungen im Bereich Human Resources hat die Stadtverwaltung Nürnberg in 2018/19 ein umfangreiches Strategieprojekt Personal ins Leben gerufen. Im Beitrag werden die Ziele und Ergebnisse dieses Projekts sowie die …

Authors:
Harald Riedel, Sebastian Gottschalk

01-04-2022 | Titelthema

Triebfeder statt Tretmühle

Hochzeit im Headhunting: Führungs- und Fachkräfte fehlen. Daher können sie hohe Ansprüche an Arbeitgeber stellen. Mit Flexibilität bewerben sich Unternehmen besser im "War for Talents".

Author:
Anja Kühner

28-03-2022 | Original Paper

Corporate social (ir)responsibility towards employees and financial performance: using time to solve the chicken-egg problem

In a context where companies are increasingly paying attention to their financial performance, but also to their social responsibility towards employees (e.g. work-family balance, diversity management, employee retention practices), we attempt to …

Author:
Raja Abid

26-03-2022

Is there an illusion of symmetry in cultural distance from Asia–pacific Emnes? the role of business groups in navigating cultural distance through ambidextrous learning

Do emerging market multinational enterprises (EMNEs) from the Asia–Pacific region experience cultural distance in the same way that developed economy firms do? In swapping the focal home country position from developed economies to emerging …

Author:
Ramya T. Venkateswaran

Open Access 07-03-2022 | Angewandte Geographie

Neue Aufgaben des Destinationsmanagements: Zwischen Tourismus und Lebensqualität

Dieser Artikel soll die Notwendigkeit einer neuen Sichtweise in der Tourismusentwicklung darlegen: Die Planung sollte sich weg vom aktuell oft vorhandenen rein wirtschaftlichen Wachstumsgedanken entwickeln, hin zu einem integrativen …

Authors:
Christl Wittmann, Lena Helleisz

01-03-2022 | Schwerpunkt

"Der Faktor Mensch bleibt zentral"

Die New Work SE engagiert sich mit ihren beruflichen Netzwerken wie Xing und damit verbundenen Dienstleistungen, die Arbeitswelt im Sinne der Menschen zu gestalten. CFO Ingo Chu erklärt im Interview, welche Rolle die Controller in den zugrunde liegenden digitalen Geschäftsmodellen spielen und wie sie das Unternehmen steuern.

Author:
Utz Schäffer

01-03-2022 | Praxis

"How to" Employer Branding

Welches Potenzial bietet eine Arbeitgebermarke? Wie lässt sie sich erfolgreich aufbauen und welche Herausforderungen bestehen während ihrer Entwicklung? Am Beispiel einer Großstadtverwaltung wird im vorliegenden Beitrag aufgezeigt, wie sich eine …

Authors:
Markus Löhrer, Thorsten Prigge

01-02-2022 | Praxis

Die Marke Verwaltung

Der Beitrag zeigt vor dem Hintergrund sich wandelnder Herausforderungen und privater Wettbewerber um kompetente Arbeitskräfte wie es gelingen kann, die "Marke Verwaltung" zu entwickeln beziehungsweise neu zu positionieren, um das Vertrauen in den …

Author:
Prof. Dr. Hermann Hill Hill

Open Access 24-01-2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Die jungen Wilden brauchen Führung: Treiber von Innovativität und Zufriedenheit im Arbeitsumfeld innovationsferner Branchen

Der vorliegende Beitrag in der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation.“ beantwortet die Frage, wie insbesondere Unternehmen in eher innovationsfernen Branchen wie der Versicherungs- und Energiebranche ihre Arbeitnehmer:innen über alle …

Authors:
Prof. Dr. Evelyn Kästner, Prof. Dr. Katja Rudolph

Open Access 20-01-2022

Hidden champions: a review of the literature & future research avenues

Substantial efforts have contributed to overcome the scarcity of research on hidden champions. Nevertheless, literature has yet missed to compile a comprehensive review. Drawing on the insights of 112 publications, four strands of literature could …

Author:
Julian Schenkenhofer

Open Access 18-01-2022 | Originalbeitrag / Original article

Mit Herz und Verstand: Rolle der internen Kommunikation für die Etablierung neuer Nachhaltigkeitsstrategien

Die Erwartungen vieler Stakeholder an unternehmerische Nachhaltigkeit und Verantwortung sind gestiegen. In der Folge begeben sich Unternehmen in einen Transformationsprozess und verankern Nachhaltigkeitsziele und -strategie in ihrer …

Authors:
Lea Strottner, Simone Huck-Sandhu

Open Access 01-12-2021 | Original Article

Do Millennials pay attention to Corporate Social Responsibility in comparison to previous generations? Are they motivated to lead in times of transformation? A qualitative review of generations, CSR and work motivation

The purpose of this qualitative review is to analyze empirical studies on whether the existing generations differ in their work beliefs, i.e. in their internal CSR perceptions and their leadership motivation, especially Generation Y (born after …

Authors:
Susanne Rank, Francoise Contreras

Open Access 30-11-2021 | Original Paper

Like It or Not: When Corporate Social Responsibility Does Not Attract Potential Applicants

Companies increasingly recognize the importance of communicating corporate social responsibility (CSR) including their engagement toward employees, the community, the environment and other stakeholder groups to attract applicants. The positive …

Authors:
Eva Alexandra Jakob, Holger Steinmetz, Marius Claus Wehner, Christina Engelhardt, Rüdiger Kabst

29-11-2021

Artificial intelligence and HRM: identifying future research Agenda using systematic literature review and bibliometric analysis

The present research aims to identify significant contributors, recent dynamics, domains and advocates for future study directions in the arena of integration of Artificial Intelligence (AI) with Human Resource Management (HRM), in the context of …

Authors:
Neelam Kaushal, Rahul Pratap Singh Kaurav, Brijesh Sivathanu, Neeraj Kaushik

20-10-2021 | HAUPTBEITRAG

MaibornWolff: Softwarebau mit und für Menschen

Über 20 Jahre dümpelte die heutige MaibornWolff mit gemächlichem Wachstum dahin. Dann lösten die Erweiterung des Managementteams, ein neuer Schlüsselkunde und eine auf gesunden Menschenverstand gegründete Strategie einen immensen Wachstumsschub …

Author:
Volker Maiborn

Open Access 04-10-2021 | Hauptbeiträge – Thementeil

Führung in Zeiten der Ungewissheit – die Rolle einer konstruktiven Fehlermanagement- und Vertrauenskultur als Ressource in Krisenzeiten

Krisen belasten Organisationen und die darin arbeitenden Menschen nicht nur aufgrund ihrer unvorhersehbaren Veränderungen und ständigen Unsicherheit. Sie konfrontieren uns auch mit den Schwächen unseres Systems und zeigen Schwachstellen auf, die …

Author:
Prof. Dr. Stephanie Rascher

01-09-2021 | Wissenschaft

Generation Z für die öffentliche Verwaltung gewinnen

Gezielte Nachwuchsförderung wird wichtiger, auch für die öffentliche Verwaltung. Dabei rückt insbesondere die Generation Z immer mehr in den Blickpunkt. Der Beitrag beleuchtet die Erwartungen der jungen Menschen an Arbeit und Arbeitgeber.

Author:
Prof. Dr. Rupert E. Bardens

01-07-2021 | Karriere

Kandidaten dank digitaler Unterstützung finden

Die Suche nach neuen Mitarbeitern in der Finanzbranche übernehmen vermehrt Robotic-Anwendungen. Auch persönliche Netzwerke spielen eine immer größere Rolle. Von ihrer Personalarbeit berichten Verantwortliche einer Genossenschaftsbank, eines …

Author:
Rainer Spies

Open Access 22-06-2021 | Original Paper

Affective commitment through further training: the roles of firm provision and employee participation

This study investigates the relation of further training and employees’ affective commitment by disentangling the relevance of a firm’s general support for further training and the individual’s actual participation. Using linked employer-employee …

Authors:
Christian Grund, Krystina Titz

27-04-2021 | Spektrum

Mensch oder Maschine: Wer rekrutiert besser?

Wer einen Blick auf die Slogans von jungen Technologieunternehmen wirft, bekommt den Eindruck, dass Künstliche Intelligenz (KI) bereits in fast allen Segmenten im Einsatz ist. Auch liest man regelmäßig von neuen Durchbrüchen in der KI-Forschung …

Author:
Marcel Poelker

14-04-2021 | Original Paper

Employer brand identification: investigating the concept of employer brand identification in the military context

This study aims to deepen the understanding of employer brand identification. It also aims to enrich the understanding of the relationship between employer brand personality (as an antecedent of employer brand identification), organizational …

Authors:
Faraz Sadeghvaziri, Mohammad Azimi

01-04-2021 | Titel

"Im agilen Umfeld sind Coaching und Zuhören gefragt"

Die Corona-Pandemie hat den Themen New Work, Homeoffice und virtuelle Führung einen starken Schub gegeben. Welche Kompetenzen moderne Führungskräfte heute benötigen, erläutert Dr. Julia Borggräfe, Abteilungsleiterin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Interview.

Author:
Anja Schüür-Langkau

18-03-2021

Are chatbots really useful for human resource management?

Human resources (HR) of any organization plays a significant role in construction and growth of the company by designating efficient and competent employees. To achieve its long-term socio-economic goals, an organization should make human resource …

Authors:
Soumi Majumder, Atreyee Mondal

Open Access 15-03-2021 | Spektrum

Klar entscheiden, transparent führen und eindeutig begeistern

Führung und Wertschätzung tragen nicht nur in Krisenzeiten maßgeblich zum Employer Branding von Unternehmen bei, sondern zählen zu den wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren. Doch in den meisten Fällen bleiben sie nicht mehr als ein Lippenbekenntnis.

Author:
Dr. Johanna Dahm

01-03-2021 | Karriere

"Wenn er laufen könnte, würden wir ihn einstellen ..."

Wie steht es um die Inklusion im deutschen Bankengewerbe? Ein Erfahrungsbericht blickt hinter die Kulissen und zeigt Probleme, Chancen und Lösungen auf.

Author:
Sebastian Wächter

Open Access 24-02-2021 | Original Article

How do Potential Applicants Make Sense of Employer Brands?

The aim of this paper is to investigate processes of subjective employer brand interpretations. We draw on the first-person perspectives of sought-after applicants who articulated their thoughts while being exposed to employer brand material and …

Authors:
Manfred Auer, Gabriela Edlinger, Andreas Mölk

01-02-2021 | Führung & Motivation

Die Evolution des Sales Managers

Es ist eine verbreitete Ansicht, dass durch Covid-19 viele Unternehmen aus ihrem Winterschlaf erwachen, wenn es um die Neuausrichtung der Marktbearbeitung geht. Aber ist die Pandemie wirklich der Grund oder nur der Brandbeschleuniger?

Author:
Christian Peters

01-02-2021 | Strategie

"Kommunen können Krise"

Im Mai vergangenen Jahres hat Dr. Klaus Effing den Vorsitz der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) übernommen. Im Interview spricht er über die Zukunftsthemen der Verwaltung und die Herausforderungen in den Kommunen. 

Author:
Anja Schüür-Langkau

01-12-2020 | Titelthema

Vom Employer Branding zur Employer Reputation

Der Arbeitsmarkt verändert sich zunehmend: Hatten Unternehmen früher noch die freie Wahl zwischen einer Vielzahl an Bewerbern, so wird es heute immer schwieriger, qualifiziertes Fachpersonal für vakante Stellen zu finden.

Author:
Alexander Hundeshagen

02-11-2020 | Hauptbeiträge - Thementeil

Sinn, Zweck und Purpose im Organisationskontext

Magic Moments

Der folgende Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) fokussiert auf Sinnphänomene in Organisationen und das individuelle Sinnerleben darin. Sinn, Purpose und Zweck werden dabei voneinander unterschieden. Sinn wird in diesem …

Authors:
Prof. i.R. Dr. Karin Lackner, MAS Margarete Schuster

01-10-2020 | Wissen — Digitale Kompetenzen

1.1 Recruiting

Authors:
Milad Safar, Ashley Crawford, Katy Roewer, Theresa Baumhauer, Demir Jasarevic, Tatjana Moser, Dr. Henning Abraham

01-10-2020 | Hintergrund & Wissen

Anziehendes Investment

Deutsche Mittelständler sind stark, einige sogar Hidden Champions. Zu viel "hidden" schadet aber auch unbekannten Weltmarktführern dabei, Führungs- und Fachkräfte zu finden und zu halten.

Authors:
Prof. Roland Mattmüller, Linda Rinke

Open Access 12-08-2020

What to share, when, and where: balancing the objectives and complexities of open source software contributions

Sharing, or contributing, software artifacts (e.g., features, projects, and frameworks) as Open Source Software (OSS) is a common practice among software-intensive organizations today (Munir et al. 2016 ). By “opening up” (Chesbrough et al. 2014 ) …

Authors:
Johan Linåker, Björn Regnell

Open Access 05-05-2020 | Original Article

Corporate Social Responsibility and Employees Motivation—Broadening the Perspective

The impact of Corporate Social Responsibility (CSR) on firm performance is an important issue in organizational research and has been discussed for decades. Only lately, scholars turned their attention towards aspects on an individual level, like …

Author:
Jennifer Kunz

01-05-2020 | Karriere

Verdienstaussichten trüben sich ein

Kurz vor Ausbruch der Corona-Krise waren die Chancen am Arbeitsmarkt für Banken und Sparkassen noch gut. Trotz Filialschließungen werden auch künftig noch kompetente Mitarbeiter gesucht, doch diese werden häufig relativ schlecht bezahlt. Institute …

Author:
Rainer Spies

01-02-2020 | Aus der Branche

"Marketing - Zeit für einen Paradigmenwechsel"

Während viele Unternehmen bei schwieriger Wirtschaftslage als erstes am Marketing sparen, verfolgt der Reinigungsanlagenhersteller EVT eine gänzlich andere Strategie. JOT sprach mit Marketingleiterin Julia Scharmann (38) und Geschäftsführer Costa …

07-01-2020 | Schwerpunkt

IT-Outsourcing im E-Commerce: Ein schwerwiegender Managementfehler?

Unternehmen betrachten ihre IT bis heute überwiegend als Kostenfaktor. Der Trend zum Outsourcing ist daher auch im E‑Commerce-Umfeld ungebrochen. Zwar lassen sich kurzfristig Einsparungen erzielen. Dass mittel- bis langfristig jedoch …

Author:
Martin Menz

13-12-2019

A Methodological Framework for Organizational Discourse Activism: an Ethics of Dispositif and Dialogue

In the article, we elaborate an interdisciplinary methodological framework that enables us to study and prepare the grounds for the development of organizational practices through discourse perspectives. The framework differs from mainstream …

Authors:
Ann Starbæk Bager, Martin Mølholm

01-11-2019 | Betriebspraxis & Führung

"KI-Projekte nicht überfrachten, sondern Quick-Wins einbauen"

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur Geschäftsmodelle, Prozesse und Kontaktwege zum Kunden, sondern auch die Kommunikation im Vertrieb. Sales Excellence fragte bei Kommunikationsexpertin Gabriele Horcher nach, wie KI-Tools den Vertrieb …

Author:
Gabriele Horcher

01-10-2019 | Personal

Von der Arbeitgeber- zur Arbeitnehmermarke

Die Stadt Frankfurt am Main ist seit Anfang 2018 dabei, eine attraktive Arbeitgebermarke zu entwickeln. In diesem noch laufenden Prozess geht es nicht nur um ein Kreativkonzept, sondern um die Zukunftsfähigkeit der Organisation.

Authors:
Oliver Becker, Désirée Volz

01-10-2019 | Praxis Wissensmanagement

Digitales Lernen: Upskilling bei der Henkel AG

Vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Fachkräftemangel und Überalterung der Gesellschaft investieren immer mehr Unternehmen in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter — um zukunftsfähiges Wissen intern aufzubauen und langfristig zu bündeln. Erfolg …

Author:
Lucas Kohlmann

01-08-2019 | Human Resources

Active Sourcing, Content Recruiting & Cultural Fit

Smarte Wege zu neuen Mitarbeitern

„Die meisten Arbeitnehmer in Deutschland würden am liebsten sofort kündigen.“ Recruitern dürfte diese Schlagzeile der aktuellen Gallup-Studie wie Musik in den Ohren klingen. [1] Denn offenbar gibt es Millionen Beschäftigte, die für neue …

Author:
Frank Rechsteiner

01-08-2019 | Branche

Wenn Versicherung zum spürbaren Erlebnis wird

Social-Media-Stars sind inzwischen aus dem Marketing-Mix kaum noch wegzudenken. Doch beim Thema Versicherung reichen schöne Fotos nicht aus. Die Story muss stimmen - und da gibt es eine große Bandbreite.

Author:
Anja Kühner

24-07-2019 | Schwerpunkt

Arbeitswelt 4.0 und Smart Machines: Augmentation als Herausforderung für die Personalentwicklung

Mit der zweiten Welle der Digitalisierung werden Personalentwickler neu herausgefordert. Smart Machines können bereits heute viele anspruchsvolle Verrichtungen ausführen und sie werden kontinuierlich besser. Die damit verbundenen Veränderungen …

Authors:
Christoph Meier, Sabine Seufert, Josef Guggemos

01-07-2019 | Wissen – Human Resource

Redefining HR in 2019

Wie es weitergeht — Zukunftsszenarien?
Authors:
Marie Jerusalem, Rupert Schäfer, Bernd Schlüter, Christine Böttcher, Hanno Renner

01-07-2019 | Wissen – Human Resource

HR in Zeiten der Digitalisierung

Kommentare
Authors:
Marc Tesch, Julian Rehbinder, Dave Erickson, Andreas Peters, Christian Baier

01-06-2019 | Schwerpunkt

Personalchefs der Zukunft

Wie sie den Kampf um Talente gewinnen

Personalchefs müssen hierzu einen wesentlichen Beitrag zum Employer Branding leisten und die Attraktivität für gute Leute herausstellen. Denn damit werden sie zu aktiven Gestaltern der Arbeitgeberkommunikation in diesem Bereich. Selbstverständlich …

Author:
Josef Hasler

15-04-2019 | Hauptbeiträge

New Work und die Bedeutung von Organisationskultur, Team- und Beziehungsarbeit – eine Mitarbeiterbefragung

Anknüpfend an eine Mitarbeiterbefragung bei BNP Paribas Personal Investors Deutschland wird aufgezeigt, dass Diskurse um New Work auch in einem großen Konzernverbund ein wichtiger Antreiber für die Gestaltung von Wandlungsprozessen sind und …

Authors:
Prof. Dr. habil. Thomas Kühn, Dr. Anna Niedermeier, Edvin Babic

01-04-2019 | Personal

Personalgewinnung in öffentlichen Verwaltungen

Das Image der öffentlichen Verwaltung ist verstaubt, die Arbeitgeber scheinen unattraktiv und die Jobangebote sind wenig bekannt. Die Stadt Bonn möchte dies mit einer innovativen Arbeitgeber-Kampagne ändern und sich als smarte Arbeitgeberin …

Author:
Andreas Leinhaas

01-03-2019 | Personal

Wandel, Werte und Kultur

Ein strategisches Employer-Branding-Konzept ist für die öffentliche Verwaltung alternativlos, um neue engagierte und qualifizierte Beschäftigte zu finden und um die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden sowie perspektivisch …

Authors:
Prof. Dr. Astrid Nelke, Andreas Steffen

01-02-2019 | Human Resources

Mit einer Weiterbildungsakademie Topkräfte (an)locken & binden

Unternehmen können im War for Talents Pluspunkte sammeln, indem sie ihre Mitarbeiter und Führungskräfte — die bereits angestellten und die zukünftigen — mithilfe spezifischer Motivationstreiber an sich binden. Zu den wirkmächtigsten Treibern zählt …

Author:
Carsten Kutzner

01-02-2019 | Karriere

Trotz Krisenstimmung Personal finden

Banken und Sparkassen in Deutschland müssen in vielen Bereichen Personal abbauen. An anderen Stellen fehlen ihnen hingegen Spezialkräfte. Wie Institute geeignete Kandidaten finden und von sich überzeugen können.

Author:
Elke Pohl

01-10-2018 | Hinter den Kulissen

ProSiebenSat.1: Entertainment am Puls der Zeit

Content und Kunden stehen für ProSiebenSat.1 im Mittelpunkt. Zwischen linearem Fernsehen und digitalen Angeboten macht die Gruppe dabei kaum noch einen Unterschied.

Author:
Florentina Hofbauer

01-10-2018 | Spektrum

„Mehr vom Selben...?“ — Eine Inspiration zum Umdenken in Management und Leadership

Wir alle haben es schon so oft gehört, dass wir ein Liedchen davon trällern könnten: Dass wir uns in einer schnelllebigen Zeit befinden, dass die digitale Revolution Umwälzungen mit sich bringt, dass wir disruptiver denken und agiler handeln …

Author:
Jörg Hawlitzeck

23-08-2018 | Hauptbeiträge

„Neue Berater braucht das Land?“ – Eine empirische Analyse der Charakteristika potenzieller Nachwuchskräfte in der Finanzdienstleistungsbranche und Konsequenzen für das Employer Branding

Der demographische Wandel und der damit einhergehende Fachkräftemangel als auch der Wertewandel sind allgegenwärtig. Damit verändern sich die Voraussetzungen, unter denen Mitarbeiter für ein Unternehmen geworben und langfristig gebunden werden …

Authors:
Anja Schnapp, Prof. Monique Janneck

01-07-2018 | Hinter den Kulissen

Messe München – der gekonnte Mix aus digital und real

Author:
Florentina Hofbauer

01-07-2018 | Personal

„Personalprozesse analysieren und optimieren“

Die Personalabteilungen in der öffentlichen Verwaltung stehen vor großen Herausforderungen. Sie müssen ihre Prozesse modernisieren, sich auf den demografischen Wandel vorbereiten und als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Maik Möwes und Lena …

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01-06-2018 | Titel

Gute Führung im Vertrieb gesucht!

Top-Leistungen im operativen Vertrieb qualifizieren keinen Verkäufer automatisch für das Management. Und für eine wirksame Führung im Vertrieb braucht es neben einer systematischen Persönlichkeitsentwicklung spezifische Kompetenzen in drei …

Authors:
Prof. Dr. Lars Binckebanck, Andreas Buhr

01-05-2018 | Personal

„Wertschätzung steht bei uns im Mittelpunkt“

Vom 18. bis 20. Juni 2018 diskutieren über 1.500 Entscheidungsträger aus Bund, Ländern und Kommunen im Berlin Congress Center (BCC) über die technologischen, organisatorischen und strukturellen Aufgaben der Digitalisierung von Staat und Verwaltung …

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01-03-2018 | Personal

Öffentlichen Dienst als Arbeitgebermarke etablieren

Neue Beschäftigte für die Arbeit in der öffentlichen Verwaltung finden, das passende Personal für eine bestimmte Aufgabe auswählen und langfristig begeistern, die vorhandenen Beschäftigten gemäß den sich ändernden und steigenden Anforderungen …

Author:
Prof. Dr. Astrid Nelke

01-02-2018 | Praxis

„Daten sind das neue Gold im Internetzeitalter“

Welche Chancen die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bietet, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen und warum das Thema Daten dabei so wichtig ist, erläutert Franz-Reinhard Habbel, bis Ende 2017 Sprecher des Deutschen Städte und …

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

Open Access 01-12-2017 | Point of View

How to avoid destroying your employees and organisations due to burnouts, braindrain and fading performance? Stop double bind-communication in your organisation!

Absenteeism due to “burnout”, depression or other psychological diagnoses, is increasing alarmingly in modern work life.This point of view describes presumed connections between the double bind-communication pattern in organisations and its …

Author:
Angelika Kutz

01-12-2017 | Spektrum

„Wir brauchen eine komplett neue Denkweise und Führungskultur“

Rita Scheinpflug beschreibt in diesem Interview, wie sich komplexe von komplizierten Problemstellungen unterscheiden, und geht dabei auf die praktischen Implikationen für Unternehmensstrategie, Führung und Human Resources Management ein.

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01-12-2017 | Forum

Video-Interviews in Personalauswahlverfahren

Erforderlichkeit nach § 32 BDSG (§ 26 BDSG-Neu)

Die Datenschutzbehörden NRW und Berlin erklärten in ihren letzten Tätigkeitsberichten, dass (zeitversetzte) Video-Interviews zu Zwecken der Personalauswahl unzulässig sind. Im Rahmen der Personalauswahl von Unternehmen ist das Führen von …

Author:
Nina Diercks

01-11-2017 | Schwerpunkt

Proteische Karriere auch für Controller?

Wie reagieren Sie als Controlling-Leiter, wenn Ihr wichtigster High Potential nebenbei ein Start-up gründen möchte? Oder wenn er ins Sabbatical gehen will, um danach in Teilzeit zurückzukehren? Der griechische Gott Proteus ist Namensgeber für …

Author:
Dr. Nico Rose

19-09-2017

Green human resource management research in emergence: A review and future directions

The growing awareness of and regulations related to environmental sustainability have invoked the concept of green human resource management (GHRM) in the search for effective environmental management (EM) within organizations. GHRM research …

Authors:
Shuang Ren, Guiyao Tang, Susan E. Jackson

28-07-2017 | Angewandte Geographie

Fachkräftesicherung im ländlichen Raum

Wirtschaft erleben – Menschen binden

Die Nachfrage nach Fachkräften unterliegt starken regionalen Disparitäten. In Baden-Württemberg sind insbesondere die ländlich geprägten Räume von großen Engpässen betroffen. Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Sigmaringen versucht mit einem …

Authors:
Dr. Dipl.-Geogr. Bernhard Kräußlich, Susanne Schwanz

01-06-2017 | Information & Technologie

Snapchat im Employer-Branding bei Rewe

Social-Media-Kanäle bieten im Bereich Employer-Branding viele Möglichkeiten. Das hat auch Rewe erkannt und Anfang 2016 als erstes Unternehmen in Deutschland die Arbeitgeberkommunikation via Snapchat gestartet. Auch wenn die Erfolgsmessung …

Author:
Melanie Berthold

02-05-2017 | Hauptbeiträge

Outplacement – Zum Stand des unterstützten Abschieds aus einer Organisation

Dieser Beitrag fasst den aktuellen Stand der Literatur und empirischer Studien zum Thema Outplacement zusammen. Zunächst wird auf die Definition eingegangen, und anschließend werden unterschiedliche Formen und der Prozess eines Outplacements …

Author:
M.Sc. Denise Hinn

01-04-2017 | Karriere

Mit einer guten Story überzeugen

Der Markt für Informatik-Fachkräfte, um die neben IT-Unternehmen und Fintechs immer stärker auch Banken und Sparkassen buhlen, ist so gut wie leergefegt. Bei der Suche nach Kandidaten müssen Kreditinstitute daher bewährte Wege ausbauen und …

Author:
Rainer Spies

01-04-2017 | Schwerpunkt

„Es wird immer wichtiger, Menschen zu gewinnen, die eine ausgeprägte Komplexitätskompetenz aufweisen“

Wir sprachen mit Brigitte Herrmann, Inhaberin der Inspirocon Potenzialberatung, über sich verändernde Anforderungen an IT-Fach- und Führungskräfte in Zeiten wachsender Komplexität der Unternehmens-IT.

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01-02-2017 | Personal

„Die Verwaltung ist in einem ständigen Veränderungsprozess“

Organisationsstrukturen und das Know-how der Mitarbeiter müssen dem digitalen Wandel angepasst werden, sagt Dr. Michael Räckers, Leiter des Kompetenzzentrums E-Government an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, im Interview.

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01-02-2017 | Young Administration

„Wir sind beweglicher und agiler, als viele glauben“

Die Stadt Kronberg im Taunus fördert junge Verwaltungsfachkräfte gezielt und individuell. Andreas Feldmann erläutert, welche Maßnahmen dabei eingesetzt werden und warum Employer Branding immer wichtiger wird.

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

19-01-2017 | Empirical article

When customers want to become frontline employees: an exploratory study of decision factors and motivation types

Labor shortages have long been an issue in the service industry. One pool of potential dedicated and skilled employees that has remained untapped is customers. This study explores the customer to frontline employee (CtFE) phenomenon: customers …

Authors:
Chen-Ya Wang, Priyanko Guchait, Cheng-Hsin Chiang, Wan-Ting Weng

Open Access 01-12-2016 | Original Paper

Logistics performance measurement system for the automotive industry

Logistics can be seen as a key competitive factor in the automotive industry due to the rising number of model variants and options. With the increasing importance of logistics (Gunasekaran et al. in Int J Prod Econ 87(3):333–347, 2004), the …

Authors:
Martin Dörnhöfer, Falk Schröder, Willibald A. Günthner

01-12-2016

Nachrichten

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

29-11-2016 | Schwerpunktthema

Do we really think small first? How to go further with CSR on micro enterprises

There is a common opinion that micro enterprises, especially one-person enterprises, are simply too small to deal with CSR on a professional level. But do programs, initiatives and tools for mainstreaming CSR among small and medium-sized …

Author:
Wolfgang Keck

01-11-2016 | Young Administration

Notwendige Veränderungen für den Generationenwechsel

Um als Arbeitgeber auch für junge Menschen attraktiv zu sein, müssen Verwaltungen ihre Strukturen und ihr Selbstverständnis hinterfragen und den allgemeinen Anforderungen anpassen, wie das Beispiel der Stadt Willich deutlich macht.

Authors:
Elisabeth Schulze-Hulitz, Willy Kerbusch, Sabine Zimmermann

13-10-2016

Mobile Candidate Experience: Anforderungen an eine effiziente Bewerberansprache über mobile Karriere-Websites

Smartphones und andere mobile Endgeräte sind heutzutage allgegenwärtig und werden verbreitet für einen Zugriff auf das Internet genutzt. Für einige Anwendungsbereiche beginnen diese Geräte sogar bereits die Verwendung von klassischen Desktop PCs …

Authors:
Stephan Böhm, Wolfgang Jäger

05-09-2016

IT-gestütztes Human Capital Management

Human Capital Management setzt sich zum Ziel, den Wert des Humankapitals im Unternehmen festzustellen und durch geeignete Maßnahmen zu steigern. Vor allem vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem damit verbundenen Wettbewerb um die …

Authors:
Björn Pilarski, Jasmin Decker, Marco Klein, Christian Tornack, Matthias Schumann

01-09-2016 | Buchmarkt

Buchmarkt

Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen — neben den ausführlichen Darstellungen des Organisations- uns Personalmanagements — die Grundlagen des New Public Managements. Für die Neuauflage wurden alle Kapitel aktualisiert und überarbeitet. Die …

Author:
Vieweg Verlag Wiesbaden

01-07-2016 | Original Paper

Servant leadership, employer brand perception, trust in leaders and turnover intentions: a sequential mediation model

The study aimed to examine the impact of the servant leadership style on employee turnover intentions by investigating the sequential mediating effects of employer brand perception and level of trust subordinates have in their leaders. Results of …

Authors:
Vaneet Kashyap, Santosh Rangnekar

24-06-2016 | Originalartikel

Perceptions of sustainable organizational support: mediating the effects of health supporting work environments on employer attractiveness

This study evaluates the impact of a health supporting employer value proposition on employer attractiveness. The authors integrate conservation of resources theory, a salutogenesis approach, and organizational support theory to determine if human …

Authors:
Janina Merk, Marion Büttgen

01-06-2016

The role of emotions in decision-making on employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging (fMRI)

Branding is a key concept in marketing for which extensive research has provided valuable insights into how to attract and retain customers. However, far less is known about how to use branding to attract and retain employees. The work presented …

Authors:
Linn Viktoria Rampl, Christian Opitz, Isabell M. Welpe, Peter Kenning

01-04-2016 | Karriere

Zeigen, was die Bank ausmacht

Ein Job in der Kreditwirtschaft steht bei vielen Bewerbern längst nicht mehr oben auf der Wunschliste. Gerade jetzt sollten die Geldhäuser ihre Arbeitgebermarke neu entwickeln. Bei der Identitätssuche spielen die eigenen Mitarbeiter die größte …

Author:
Rainer Spies

21-03-2016 | Original Paper

Does the curricular structure affect doctoral enrolment?

A European comparison

This paper examines whether the curricular structure affects the decision to pursue doctoral studies after completing the highest degree at college level. Prior to the Bologna Process, most curricula in Europe’s higher education were either …

Author:
Annika C. Froehlich

17-03-2016 | Hauptbeiträge

Neue Arbeitswelt, Führung und organisationaler Wandel

Dieser Artikel der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation.“ analysiert und diskutiert aktuelle Veränderungen in der Arbeitswelt im Hinblick auf damit verbundene Chancen und Risiken. Aufgrund der wachsenden Dynamik der Absatzmärkte, der …

Authors:
Priv.-Doz. Dr. Falko von Ameln, Univ.-Prof. Dr. Rudolf Wimmer

01-02-2016 | Information & Technologie

Den digitalen Kundenservice bewerten lernen

Social Media prägen immer mehr die Beziehung zwischen Unternehmen und Kunden. Die Bedeutung von Customer Service 2.0 hat stark zugenommen. Bisher fehlen jedoch geeignete Systeme, um seinen konkreten Erfolg messen zu können. Das Forschungsinstitut für

Authors:
Roman Senderek, Roman Emonts-Holley, Philipp Jussen

01-12-2015 | Schwerpunktthema

The increasing relevance of product responsibility

Benefits of product sustainability for companies and sustainable development

Companies, which are committed to corporate sustainability, nevertheless often neglect a critical and systematic examination of their products and the social and ecological impacts along their products’ life cycles. However, in practice, diverse reas…

Author:
Zoe Rost

01-12-2015 | Schwerpunktthema

The relevance of further education in the process of CSR-institutionalization

Mapping the German market of CSR training

In management few subjects arise as much controversy as Corporate Social Responsibility (CSR), often described as moving issue bearing individual meanings for scientists as well as practitioners. The need for the professionalization of CSR, which is …

Authors:
Lars Rademacher, Lena Schütz

01-10-2015 | Original Paper

Employer branding for Universities: what attracts international postdocs?

Employer branding for universities is an under-researched but highly important topic because it supports universities in the global competition to attract and retain the best academic talents. Academic work differs from corporate work with regard to,

Authors:
P. Brosi, I. M. Welpe

01-09-2015 | Personal + Führung

Für die Bewerberauswahl ist eine Eignungsdiagnostik unverzichtbar

Interamt und dgp unterstützen Verwaltungen bei der Personalauswahl
Author:
Gabler Verlag Wiesbaden

01-06-2015 | Verwaltung + BÜrger

Abläufe der Verwaltung zielgerichteter gestalten

Möglichkeiten des Prozessmanagements werden noch zu wenig genutzt

Um sich ein detailliertes Bild von der Situation zu machen und Ansatzpunkte fÜr eine Optimierung der Verwaltungsarbeit aufzuzeigen, haben PwC und IMTB Bundes-, Landes- und große Kommunalverwaltungen befragt. Insgesamt haben sich mehr al

Authors:
Wigand Grabner, Ralph Naumann

01-05-2015 | Original Paper

The impact of business process management and applicant tracking systems on recruiting process performance: an empirical study

This research focuses on the effects of different business process management components in combination with information technology on recruiting process performance. The results of a study of Germany’s largest 1,000 business enterprises (response ra…

Authors:
Sven Laumer, Christian Maier, Andreas Eckhardt

20-12-2014

Antecedents and Consequences of Employer Branding

This study reviewed and analysed the phenomenon of employer branding. We began with a review of recent research in employer branding. Next, drawing the theoretical knowledge from OB, HRM, and marketing, a framework is developed depicting the antecede…

Authors:
Mukesh K. Biswas, Damodar Suar

01-11-2014 | Personal + Führung

Ein betriebliches Vorschlagswesen hat viele Vorteile

Der Status quo und die Möglichkeiten in kommunalen Verwaltungen

Die Ziele, die mit dem Vorschlagswesen verfolgt werden, unterscheiden sich aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmersicht. Arbeitgeber verfolgen oder müssen immer ökonomische Ziele verfolgen. Dazu zählen unter anderen ein Mindestmaß an Gewinn,

Authors:
Prof. Dr. Christoph Erdenberger, Kai Budde

01-09-2014 | Personal + Führung

Eigenschaften der Generation Y für die Verwaltung nutzen

Auswirkungen der Ansprüche und Erwartungen für die Personalpraxis

Die Suche nach der richtigen Balance zwischen Familie und Beruf, zwischen Arbeit und Freizeit scheint das spezifische Merkmal der Generation Y zu sein. Sie möchte möglichst viel auf einmal: Familie, Freizeit, Sinnstiftung durch den Beru

Authors:
Prof. Dr. Günther Rüther, Rolf Kauke

01-07-2014 | Original Paper

Who benefits from benefits? Empirical research on tangible incentives

Although a broad field of literature on incentive theory exists, economic research on employer-provided tangible goods (hereafter called benefits) is still in its infancy. The empirical study by Oyer (Res Labor Econ 28:429–467, 2008) is one of few …

Authors:
Andrea Hammermann, Alwine Mohnen

01-07-2014 | Bildung + Karriere

Wundermittel zur Anwerbung

Social Media Recruiting

Was für Unternehmen gilt, gilt für Geldinstitute gleichermaßen: Ein aktiver Bewerberdialog und auch das Mobile Recruiting sind bei personalsuchenden Unternehmen insgesamt weit vorn in die Prioritätenliste gerutscht. Das hat zur Folge, d

Author:
Eva-Susanne Krah

01-06-2014

Corporate Social Responsibility and Corporate Governance: Role of Context in International Settings

This research aims to explore the relationship between corporate governance and CSR: What are the major factors that play a direct role in the establishment of this relationship? How does context and institutional background impact upon the relations…

Authors:
Suzanne Young, Vijaya Thyil

01-06-2014 | Titel

Von Mangel ist noch nicht viel zu spüren

Nachwuchssuche

„Von einem Nachwuchsmangel“ will Lars Goebel, Bereichsleiter HR bei der Targobank, ebenfalls nicht sprechen. Die Bank, die derzeit 6.800 Mitarbeiter habe, wachse weiter. Für die 50 Filialen, die bis 2016 aufgebaut werden sollen, werden

Author:
Rainer Spies

01-03-2014 | Diskurs

Smart Devices in Organisationen – Von Regelungen für die Allgegenwärtigkeit von computergestützter Kommunikation

Mobile Kommunikationsgeräte wie Smartphones spielen eine wichtige Rolle für die Effizienzsteigerung, Verdichtung und Subjektivierung von Arbeit. Sie entgrenzen vielfach und haben Einfluss auf die Arbeitsorganisation wie auf Erschöpfung und Erholung. …

Author:
M. A. Volker Jörn Walpuski

01-03-2014 | Original Paper

The Construct, Measurement, and Impact of Employee Engagement: a Marketing Perspective

In this study, we establish how marketing can play a significant role in extracting value from the crucial management construct—employee engagement (EE). To do so, first, we discuss the construct of EE through a detailed review of the relevant …

Authors:
V. Kumar, Anita Pansari

01-12-2013 | KARRIERE

Mit neuem Know-how und bewährten Kompetenzen

Damit das Recruiting mit Blick auf das Thema Vernetzung nicht blind neues Personal sucht, muss es in die umfassende Personalentwicklungsplanung des Unternehmens eingebunden werden. Es empfiehlt sich dabei ein Vorgehen in vier Stufen,

Author:
Dr. Harald Proff

01-12-2013 | Schwerpunkt

Die Kombination von Employer Branding, Organisations- und Personalentwicklung als Antwort auf den „War for Talents“

Die ökonomischen Auswirkungen des Fachkräftemangels für die IT-Branche verdeutlicht ein Blick auf den aktuellen Arbeitsmarkt. Zum Jahresende 2012 waren insgesamt 886 000 IT-Fachkräfte angestellt. Die Höhe der freien IT-Stellen lag bei 4

Author:
Claas Freese

01-12-2013 | Karriere

Unternehmensbewertungen im Internet

Wer glaubt, nur internationale Großunternehmen hätten die Macht der digitalen Kundenurteile zu fürchten, der irrt. Das bewies vor einigen Monaten der Fall eines mittelständischen Vermieters von Spielgeräten aus dem Rheinland. Er hatte d

Author:
Uwe Benner

01-11-2013 | Perspektiven

Mit neuem Know-how und bewährten Kompetenzen

Um Qualifikationslücken zu erkennen, muss man zunächst einmal die Kompetenzen bestimmen, die überhaupt notwendig sind, um die geplante Wertschöpfung beim Thema Vernetzung zu erreichen. Die veränderte Wertschöpfung lässt sich wie folgt b

Author:
Dr. Harald Proff

01-10-2013

Management control of intangibles in business cases

01-10-2013

Intangibles in the context of management control systems

01-10-2013

Management control of intangibles in business cases

01-10-2013

Intangibles in the context of management control systems

01-10-2013 | Bildung + Karriere

Wo das Gras saftiger ist

Jobwechsel

Wenig optimistisch ist Dr. Ralph Jahnke, Geschäftsführer bei Accenture und Leiter des Bereichs Outsourcing und Financial Services. Auch durch die Zusammenlegung der IT sind im Sparkassen- und Genossenschaftssektor bereits große Sparpote

Author:
Anita Mosch

01-09-2013 | Original Paper

Flexible arrangements with the highly qualified workforce: antecedents and effects of different contract policies in knowledge-intensive firms

It is the aim of this paper to emphasize the antecedents leading to flexible contract arrangements in comparison to standard employment, and the effects of different contract policies especially for flexible contracting with the highly qualified work…

Authors:
Uta Wilkens, Caroline Ruiner, Monika Küpper

01-09-2013 | Hauptbeiträge

Coaching im Mittelstand – Wer ist der Mittelstand?

Mittelständische Unternehmen verfügen in der Regel über eine spezifische Organisationsstruktur und Unternehmenskultur. Das hat Auswirkungen auf die Personalarbeit, die im Vergleich zu größeren Organisationen im Mittelstand noch wenig systematisiert i…

Authors:
Gudrun Happich, Markus Classen

01-07-2013 | Personal + Führung

Nordrhein-Westfalen: Fortbildungsprogramm zur interkulturellen Öffnung

Die Fortbildungsakademie des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen (

http://www.fah.nrw.de

Authors:
Hanna Ossowski, Meral Cerci, Bülent Arslan

01-06-2013 | Personal+Führung

Anforderungsgenaue Beurteilung und Auswahl von Führungskräften

Stadt Mannheim: Beurteilung der Führungskompetenz mittels Potentialanalyse

Durch ein Prozedere, das mit der Stellenausschreibung aufgrund eines Anforderungsprofils beginnt und über die formale Auswahl bis zur Durchführung einer Fachauswahl durch die einstellenden Stellen reicht, wurde mit der Potentialanalyse

Authors:
Dr. Gerhard Mersmann, Markus Hedrich

01-05-2013 | Original Paper

Different degrees of informational asymmetry on job markets and its impact on companies’ recruiting success

Based on a large survey of German companies, we investigate the influence of job characteristics on the recruiting success on labor markets with different degrees of informational asymmetry. We cluster companies’ recruiting channels in those with low…

Authors:
Sabrina Falk, Andrea Hammermann, Alwine Mohnen, Arndt Werner

01-05-2013 | Schwerpunkt

Employer Branding mithilfe von Social Media

Den Unternehmen fehlt der qualifizierte Nachwuchs, viele Stellen können nur noch schwer oder gar nicht besetzt werden. Aufgrund des zunehmenden Mangels an geeigneten Fachkräften müssen sich die Unternehmen auf einen Kampf um die besten

Author:
Ralf Junge

01-03-2013 | Global View

Beziehungen in komplexen Märkten — Offenheit braucht kritischen Fokus

Eine neue Generation von Algorithmen und Apps verändert die zentralen Vereinbarungen unserer Ökonomie: Zusammenarbeit, Status, Wettbewerb und Wissen werden wie unsere Kommunikation interaktiv. Der folgende Beitrag reflektiert das postulierte …

Author:
Freddie Geier

01-03-2013

BrainDrain trotz Fachkräftemangel? Regionales Migrationsverhalten von Hochschulabsolventen dargestellt am Beispiel der Hochschule Niederrhein

Wenn es gelingt, Hochschulabsolventen in der Umgebung ihres Hochschulstandorts zu halten, so trägt dies dazu bei, die Qualität des regionalen Arbeitskräfteangebots zu ver-bessern und Wissen aus der Hochschule in die regionale Wirtschaft zu …

Authors:
Rüdiger Hamm, Angelika Jäger, Johannes Kopper, Fabian Kreutzer

01-02-2013

Handlungsdruck für die Assekuranz

Novellierung der Vermittlerrichtlinie

Im September 2012 hat die überarbeitete Vermittlerrichtlinie die Bundesratsausschüsse passiert. Während in der Vergangenheit Wirtschaftsaspekte im Vordergrund standen, behielten diesmal die Ausschüsse für Europa und für Verbraucherschut

Author:
Frank Hammer

01-02-2013 | Bildung + Karriere

Schutz vor dem Burnout

Innere Kündigung

„Die innere Kündigung ist der Verlust an Commitment und Leistungsmotivation“, sagt Dr. Viktor Lau, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung bei der Bremer Landesbank. Indikatoren dafür seien Dienst nach Vorschric, das gezielte Wegd

Author:
Rainer Spies

01-01-2013 | Schwerpunkt

„An Social Media führt heute kein Weg mehr vorbei“

Herr Chu, wie schätzen Sie die Bedeutung von Social Media ein?

Author:
Springer Fachmedien Wiesbaden

01-01-2013 | Schwerpunkt

Nicht den Kopf verlieren! Social-Media- Aktivitäten rational steuern

Im Kern lässt sich die Entwicklung im Internet so auf den Punkt bringen, dass immer mehr Nutzer Dialog erwarten: Dialog mit anderen Nutzern und mit anderen relevanten Akteuren, darunter auch Unternehmen. Bisher reagieren Unternehmen auf

Author:
Prof. Dr. Martin Grothe

01-01-2013 | Recruiting

Employer Branding 101

Treiber dieses Engpasses ist insbesondere in Deutschland der demografische Wandel. Laut einer Studie von Prognos werden 2030 etwa fünf Millionen Arbeitskräfte fehlen, knapp die Hälfte davon Akademiker (vgl.

Author:
Dr. Nico Rose

01-01-2013 | Recruiting

Controllergeneration mit Ansprüchen — Herausforderungen eines Kandidatenmarktes

Die fehlenden Fachkräfte mit speziellen Kenntnissen im Controlling oder in finanzwirtschaftlichen Disziplinen sorgen in einigen Bereichen der Branche für einen „War for Talents“, einen Kampf um die besten Mitarbeiter. Allerdings lässt s

Authors:
Alex Gerritsen, Miriam Hopp

01-01-2013 | Bildung + Karriere

Individuell fördern mit Programm

Auch die Großbanken stehen beim Weiterbildungsangebot für Führungskräfte nicht hintenan. „Die Deutsche Bank bietet talentierten Mitarbeitern in allen Verantwortungsstufen vielfältige Förder- und Talentprogramme an, in denen die Teilnehm

Author:
Anja Kühner

01-01-2013

Branche

© arturbo/istoc

Author:
Axel Liebetrau

01-12-2012 | Strategie & Innovation

Viel Kommunikation, wenig Dialog

Die starke Fokussierung auf Kommunikation spiegelt sich auch in den angestrebten Zielen wider: Markenbildung, Kundenbindung, Employer Branding und Marktforschung stehen bei den Studienteilnehmern ganz oben auf der Liste (siehe Grafik).

Author:
Gabi Böttcher

01-12-2012 | KARRIERE

hypoVereinsbank: karriere und Work-life-balance

Bei der HVB haben bereits Schüler die Möglichkeit, sich frühzeitig zu positionieren, um später Karriere zu machen. Die HVB bildet nach eigenen Angaben nach wie vor sehr gerne aus und wird dies auch in Zukunft weiter tun, denn die Auszub

Author:
▶ Carmen Mausbach

01-11-2012 | Strategie & innovation

So gewinnen Unternehmen Fach- und Führungskräfte

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen stellen Faktoren wie

die zunehmende Globalisierung,

Author:
Albrecht von Bonin

01-10-2012

Corporate Blogs als Türöffner — Fallbeispiel Cirquent

In Zeiten von Facebook & Co. gelten Blogs bereits als Urgesteine. Aber die »Internettageböcher« sind aktueller, als viele meinen — gerade för Unternehmen. Ein Corporate Blog bietet viele Vorteile: Es verbessert die Online-Reputation des Unternehm…

Author:
Mag. Meike Leopold

01-10-2012

Social Media im Oktober 2012

Social Media, d.h. Internetplattformen mit nutzergenerierten Inhalten, haben sich in den letzten Jahren zunehmend als Kommunikationskanal etabliert. Die Tatsache, dass Verbraucher Internetinhalte nicht mehr nur konsumieren, sondern auch darauf reagie…

Author:
M.A. Dorothea Heymann-Reder

01-10-2012 | Trend

Time to say goodbye

Trennung von Mitarbeitern

Im ersten Trennungsgespräch sollten laut Troß die Tatsache der beabsichtigten Trennung, die Gründe und das weitere Vorgehen angesprochen werden. „Die Betroffenen wollen klare Worte hören, doch die eingeforderte Offenheit darf nie verlet

Authors:
Anja Kühner, Anita Mosch

01-09-2012 | SPECIAL Digitale Zukunft

„Die strategische Überlegung muss immer am Anfang stehen“

Interview mit Professor Dieter Kempf

Professor Dieter Kempf, Bitkom-Präsident und Vorstandsvorsitzender der DATEV, über die Marketing-Trends Social Media, Smart TV und Mobile Marketing.

Author:
Imke Sander

01-08-2012

Szene

01-06-2012

Reicht es nicht, wenn unsere Autos toll sind?

Wofür also will eine Marke als Arbeitgeber stehen? Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Arbeitnehmer müssen getroffen werden, ohne mit der Identität der Marke des Produkts zu kollidieren. Die bereits vermittelte Markenidentität darf nic

Authors:
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Johannes Hanisch

01-06-2012 | » » Top-Story | Vertriebspersonal

Die besten Verkäufer finden und binden

• wie Sie Spitzenkräfte im Verkauf gewinnen,

Author:
Annette Mühlberger

01-06-2012 | Praxis | Artikel

Vom Trial&Error-Experiment über das Social Media-Aktivitätscontrolling zum Controlling @ Enterprise 2.0

ZfCM:

Social Media ist als Schlagwort nun schon geraume Zeit präsent. Was ist das Besondere daran? Haben wir es mit einem Hype zu tun und wie lange dauert dieser noch?

01-04-2012 | Personal + Führung

Personalgewinnung: Employer-Brand Kommune — öffentliche Arbeitgeber als Marke

Zu einem Großteil arbeiten die Kommunen bereits daran, die Schwierigkeiten der Personalrekrutierung, die durch die demographische Entwicklung schon jetzt entstanden sind, praktisch und operativ in den Griff zu bekommen — sie arbeiten an

Author:
Daniela Zießnitz

01-04-2012 | METHODENTRAINING

Potenziale nutzen und entfalten – Professionelles Coaching in der Erstausbildung

Nicht immer liegen Leistungsblockaden nur an der fehlenden Verarbeitung von stressenden Erlebnissen. Auch eine Nutzung von uneffektiven Lernstrategien kann die Anwendung von gelerntem Wissen erschweren. Besonders Auszubildende, die über

Author:
▶ Judith Diekmann

01-03-2012 | SPECIAL

Der Frühling hält an

Stellenmärkte in Zeitungen

Die Zeitung bietet Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Kandidaten große Vorteile. Zum einen punkten sie mit ihrer Regionalität und zum anderen werden über die Zeitung potenzielle Bewerber angesprochen, die nicht aktiv eine neue Stelle …

Author:
Markus Ruppe

01-11-2011 | ZfB-SPECIAL ISSUE 6/2011

Employer brand building for start-ups: which job attributes do employees value most?

Although attracting talented personnel is one of the biggest challenges for start-ups, little is known about how nascent ventures can successfully build an employer brand. This study investigates which distinctive job attributes start-ups can use for…

Authors:
Dipl.-Psych. Andranik Tumasjan, Dipl.-Psych. Maria Strobel, Prof. Dr. Isabell M. Welpe

01-11-2011 | Original Paper

Determinants and effects of human capital reporting and controlling

Human capital is one of the most important organizational resources. Nevertheless, companies’ internal and external management control and reporting instruments only marginally take human capital into account. The purpose of this paper is therefore t…

Authors:
Klaus Möller, Ramin Gamerschlag, Finn Guenther

01-10-2011

The Role of Infomediaries: CSR in the Business Press During 2000–2009

Given the important role that business media play in corporate life, scarce attention has been paid to the role of media in the construction and popularization of corporate social responsibility (CSR). In this article, we understand media as a key in…

Authors:
Maria Grafström, Karolina Windell

01-08-2011 | Planung

„Der Wettbewerb um gute Leute wird härter.“

Roundtable: Nachwuchsförderung in Mediaagenturen

Beim media spectrum-Roundtable in Kooperation mit VivaKi diskutierten Experten über die Herausforderung, High Potentials für die Media- und Marketingbranche zu begeistern.

Author:
Anja Schüür-Langkau

01-08-2011 | Technologie

Mobile Applikationen im Recruiting und Personalmarketing

Vor dem Hintergrund der zuvor skizzierten Entwicklungen im Bereich der Smartphone-Nutzung stellt sich die Frage, inwieweit für Unternehmen ein neuer Kommunikationskanal verfügbar wird und in welchen Bereichen ein Einsatz sinnvoll ist. W

Authors:
Prof. Dr. Stephan Böhm, Prof. Dr. Wolfgang Jäger, Dipl.-Kffr. Susanne Niklas

01-07-2011

How Leadership and Commitment Influence Bank Employees’ Adoption of their Bank’s Values

Retail banking is facing many challenges, not least the loss of its customers’ trust and loyalty. The economic crisis is forcing banks to examine their relationships with stakeholders and to offer greater reassurance that their brand promises will be…

Authors:
Elaine Wallace, Leslie de Chernatony, Isabel Buil

01-06-2011 | Praxisberichte

Coaching als Instrument der Personalentwicklung in einem Handwerksbetrieb

Eine Fallstudie

Die Autoren präsentieren ein kommentiertes Fallbeispiel eines Coachings in einem Handwerksbetrieb. Das Coaching stellt eine Maßnahme dar, die im Bereich des Human Ressource Management verschiedene Ebenen trifft: Es unterstützt die Kommunikation am Ar…

Authors:
Dr. phil. Philipp Wascher, Thomas Jäger

01-06-2011

Workplace Branding: Leveraging Human Resources Management Practices for Competitive Advantage Through “Best Employer” Surveys

Workplace branding has generated more attention in the practitioner community than academia. A contributing factor for the sparse academic research is the fact that the theoretical foundation of workplace branding has not been fully developed. In …

Authors:
Linda F. Love, Parbudyal Singh

01-03-2011 | Hauptbeiträge

Coaching von Führungskräften in Change Management Prozessen

Führungskräfte sehen sich in Change Management Prozessen oft unerwartet mit einem Spannungsfeld konfrontiert. Einerseits nehmen die von der Unternehmensleitung gestellten Anforderungen weiter zu. Andererseits erwarten Mitarbeiter in turbulenten Zeite…

Author:
Prof. Dr. Martin Klaffke

01-03-2011

Alte rein!

Diese Grundstimmung ist das zentrale Dilemma. Sie erschwert es, eine neue Personalpolitik couragiert zu entwickeln. Die betriebliche Praxis zeigt, dass sich die Personalentwicklung bislang weitestgehend auf Mitarbeiter unter 45 Jahren k

Author:
Springer Automotive Media Wiesbaden

01-02-2011 | Interview

„Employer-PR ist ein Teil des Branding.“

01-12-2010 | Auf der Suche Nach der Richtigen Marketinglogik

Auf der Suche nach der richtigen Marketinglogik

Marketinglösungen lassen sich nicht beliebig kombinieren. Angestrebt sind in sich schlüssige und selektive Marketingsysteme und kein additives Marketing, welches jedes neue Buzzword aufgreift. Die Herausforderung besteht darin, die eigene Marketinglo…

Author:
Christian Belz

01-05-2010 | Trend

„Man kann nicht alles über das Gehalt regeln“

War for Talents

Viele Bewerber in der Finanzbranche streben vor allem eine Position in einer Großbank an. Doch auch kleine Institute können im Wettbewerb um Nachwuchs und Führungskräfte erfolgreich sein — BANKMAGAZIN zeigt, wie. …

Author:
Anja Kühner

01-12-2009 | Management & Coaching

Top-Vertriebsmitarbeiter — verzweifelt gesucht

Vertriebsleiter haben immer ein großes Interesse darin, ihre Mannschaft zu verstärken und Topleute an sich zu binden. Doch die Stars unter den Verkäufern werden in jeder Wirtschaftslage umgarnt. Wie Sie als Führungskraft die Besten finden und gewinne…

Author:
Lothar Stempfle

01-12-2009

New Horizons in CSP and Employee/Employer Relationship: Challenges and Risks of Corporate Weblogs

The present paper aims at reflecting on the role of weblogs in the relationship between employers and employees, particularly as a tool used within Corporate Social Responsibility activities. The theoretical framework makes reference on one hand to C…

Author:
Michela Cortini

01-10-2009 | Verwaltung + Bürger

Demographischer Wandel findet nicht nur verwaltungsextern statt

Studie sieht Nachholbedarf bei Kreisverwaltungen und nennt Konsequenzen

01-09-2009

The Relationship Between Career-Related Antecedents and Graduates’ Anticipatory Psychological Contracts

A growing body of literature shows that the psychological contract is an important antecedent of employee outcomes like satisfaction, commitment, performance, and intentions to stay (e.g., Coyle-Shapiro and Kessler 2000 ; Kickul and Lester 2001 ; …

Authors:
Ans De Vos, Katleen De Stobbeleir, Annelies Meganck

01-08-2009 | Praxis / Magazin

Controlling in harten Zeiten

Bericht vom 34. Congress der Controller des Internationalen Controller Vereins 2009
Author:
Andreas Scherm

01-06-2009 | WI – Schlagwort

E-Assessment

Bereits seit mehr als 40 Jahren werden Computer zur Eignungsdiagnose von Bewerbern im Personalbeschaffungsprozess eingesetzt. Die Motivation für eine computergestützte Bewerberauswahl lag dabei zunächst in der Realisierung von Zeiteinsp

Authors:
Dipl.-Wirtsch. Inf. Sven Laumer, M.Sc. Dipl.-Wirtsch. Inf. (FH) Alexander von Stetten, Dipl.-Kfm. Andreas Eckhardt

01-06-2009 | BISE – Catchword

E-Assessment

Computers have been used in the recruitment process to assess the suitability of applicants for more than 40 years. The motivation for introducing computer-supported selection of applicants first lay in its ability to save time as well

Authors:
Dipl.-Wirtsch. Inf. Sven Laumer, M.Sc. Dipl.-Wirtsch. Inf. (FH) Alexander von Stetten, Dipl.-Kfm. Andreas Eckhardt

01-05-2008 | Literaturhinweise

„Marketing Limits“

Literaturhinweise zusammengestellt von Dipl.-Kommunikationswirtin Antonia Erz

01-05-2008 | Instrumente

Weg vom negativen Branchenimage — mit Subtyping zur Arbeitgebermarke

Employer Branding, die Positionierung einer Marke auf dem Arbeitsmarkt, wird vor allem von Unternehmen professionell betrieben, die dank positivem Image bei Arbeitnehmern ohnehin schon ganz oben auf der Wunschliste stehen. Unternehmen aus unattraktiv…

Authors:
Antonia Erz, Sven Henkel, Torsten Tomczak

01-03-2008 | Fachbeitrag

Bindung der Mitarbeiter an Marke und Unternehmen durch Aufbau und Stärkung des Markencommitments

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