2015 | OriginalPaper | Chapter
Energieeffiziente Fahrzeuglängsführung durch V2X-Kommunikation
Authors : Philipp Themann, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing., Adrian Zlocki, Dr.-Ing., Lutz Eckstein, Univ.-Prof. Dr.-Ing.
Published in: Fahrerassistenzsysteme und Effiziente Antriebe
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ein am Institut für Kraftfahrzeuge der RWTH Aachen (ika) entworfenes Fahrerassistenzsystem ist in der Lage, V2X-Informationen (Vehicle-to-X) zur Optimierung der Energieeffizienz zu berücksichtigen. Durch die automatisierte Einleitung einer frühzeitigen Verzögerung vor Signalanlagen werden unnötige Stillstandsphasen vermieden, ohne dabei die Gesamtfahrzeit zu verlängern.