2014 | OriginalPaper | Chapter
Energieeffizienter Leichtbau durch Multimaterialsysteme – oder darf es etwas mehr Fahrdynamik sein?
Author : Martin Hillebrecht, Dr.
Published in: Karosseriebautage Hamburg
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by (Link opens in a new window)
Konsequenter Leichtbau in der Fahrzeugentwicklung nimmt wieder mächtig an Fahrt auf. Nicht nur die ambitionierten CO2-Ziele ab dem Jahr 2020, sondern auch die Markteinführung einer ganzen Palette an elektrifizierten Fahrzeugen, bei denen versucht wird, Änderungen in der Gewichtsverteilung und den Lastpfaden durch Leichtbau in den Griff zu bekommen, sind aktuelle Treiber für Leichtbau. Zudem steht Leichtbau immer unter der Prämisse vertretbarer Herstellkosten.
Wir von EDAG sind überzeugt, dass der automobile Leichtbau der nahen Zukunft nicht nur eine Antwort kennt. Jeder Werkstoff muss sein Bestes geben und hat seine spezifischen Vorteile für den jeweiligen technischen Anwendungsfall. Das Spektrum der von uns ausgewählten Technologiebeispiele reicht von Multi-Material-Konzepten bis hin zu energieeffizienten und bezahlbaren Leichtbauweisen: Vom Rennsport über das Premiumsegment, Speziallösungen für die Elektromobilität bis hin zur klassischen Serienproduktion. Die Technologieansätze haben wir in enger Zusammenarbeit mit namhaften Forschungseinrichtungen und Technologiepartnern identifiziert, entwickelt und in Forschung und Entwicklung begleitet.
Die im Vortrag dargestellten Beiträge sollen die Zukunftspotenziale vermitteln und zum Dialog anregen.