Mahle hat einen neuartigen Kondensator für Hybrid- und Elektrofahrzeuge vorgestellt. Er soll ein schnelleres Laden der Traktionsbatterie ermöglichen und Kühlleistung für die Innenraumtemperierung bieten.
Der neu entwickelte Kondensator von Mahle ist für Hybrid- und Elektrofahrzeuge vorgesehen und soll über eine deutlich höhere Leistungsdichte verfügen als bisherige Modelle. Als Teil des Kühlsystems sorgt der Kondensator zusammen mit anderen Komponenten dafür, dass die Batterie beim Schnellladen optimal gekühlt wird. "Das Thema Batteriekühlung ist ein wesentlicher Faktor für die Leistungsfähigkeit von E-Fahrzeugen. Bei der Entwicklung unseres neuen Kondensators konnten wir auf unsere langjährige Expertise im Thermomanagement zurückgreifen", sagt Laurent Art, Leiter Vorentwicklung Thermomanagement bei Mahle.
Zugleich übernimmt der Kondensator mit ausreichender Kühlleistung auch die Innenraumtemperierung. Durch optimierte Fertigungsprozesse konnte der Kondensator flacher gestaltet und das Gewicht reduziert werden. Zu letzterem trägt auch die gesenkte Menge an erforderlichem Kältemittel bei.