Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

12. Energierelevante Aspekte beim Green Marketing

Author : Katja Oestreicher

Published in: Industrielle Energiestrategie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Unternehmen jeglicher Größe nehmen in ihrer Geschäftstätigkeit Einfluss auf den Verbrauch und die Beschaffung von Energie sowie den Umgang mit Energie. Je größer das Unternehmen und je höher sein Energieverbrauch, desto mehr Einfluss kann auf die Energiedebatte genommen werden. Welche Chancen entstehen dadurch? Denn: Unternehmen stehen nicht mehr nur als Problem im Fokus, sondern auch als Teil der Lösung. Vorausgesetzt sie stellen sich der Herausforderung und übernehmen in ihrem Wesen die volle Verantwortung als Teil der globalen Gemeinschaft. In diesem Kapitel wird Green Marketing mit seinen Besonderheiten vorgestellt und beleuchtet, wie es im Rahmen einer effizienten Energiestrategie und als Teil der Wertschöpfungskette in Unternehmen diese Anforderung erfolg‐ und gewinnbringend unterstützen kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Derenbach, R. (2014). Funktioniert Green Marketing in Massenmärkten? Hamburg: Diplomica. Derenbach, R. (2014). Funktioniert Green Marketing in Massenmärkten? Hamburg: Diplomica.
go back to reference Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harvard Business Manager, 15(2), 34–45. Meffert, H., & Kirchgeorg, M. (1993). Das neue Leitbild Sustainable Development – der Weg ist das Ziel. Harvard Business Manager, 15(2), 34–45.
Metadata
Title
Energierelevante Aspekte beim Green Marketing
Author
Katja Oestreicher
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07606-1_12