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2013 | OriginalPaper | Chapter

14. Energieversorgung elektrischer Bahnen

Authors : Arnd Stephan, Prof. Dr.-Ing., Bernd-Wolfgang Zweig, Dr.-Ing.

Published in: Handbuch Eisenbahninfrastruktur

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Rückgrat leistungsfähiger Bahnsysteme mit hoher Belastung ist heute weltweit die elektrische Traktion. Die Energieversorgung der elektrischen Bahnen, in der Fachsprache kurz als Bahnenergieversorgung oder Bahnstromversorgung bezeichnet, weist wesentliche Unterschiede zu Energieversorgungssystemen mit stationären Verbrauchern auf. Die Bahnstromversorgung hat die Aufgabe, die elektrischen Triebfahrzeuge zuverlässig und sicher mit elektrischer Energie entsprechend den jeweils geltenden Qualitätsparametern für Spannungshöhe, Frequenz und Leistungsfähigkeit zu versorgen. Zudem sind die Anforderungen des Fahrbetriebes hinsichtlich Geschwindigkeit sowie Unterbrechungsfreiheit der Energieversorgung zu erfüllen. Das stellt besondere Anforderungen an die Fahrleitungsanlage. Sie fungiert als Leitung zur Leistungsübertragung über bestimmte Entfernungen und gleichzeitig als Gleitkontakt zum Stromabnehmer der Fahrzeuge.

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Appendix
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Footnotes
1
DC: Gleichstrom.
 
2
AC: Wechselstrom.
 
3
früher auch als „Spannungsabfall“ bezeichnet.
 
4
1-Phasen-Wechselstrom 15 kV 16 2/3 Hz.
 
Literature
1.
go back to reference DIN EN 50119 (Januar 2002) Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen, Oberleitungen für den elektrischen Zugbetrieb; Deutsche Fassung EN 50119: 2001; Klassifikation VDE 0115 Teil 601 DIN EN 50119 (Januar 2002) Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen, Oberleitungen für den elektrischen Zugbetrieb; Deutsche Fassung EN 50119: 2001; Klassifikation VDE 0115 Teil 601
2.
go back to reference DIN EN 50122-1 (September 2011) Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen Teil 1: Schutzmaßnahmen in Bezug auf elektrische Sicherheit und Erdung DIN EN 50122-1 (September 2011) Bahnanwendungen – Ortsfeste Anlagen Teil 1: Schutzmaßnahmen in Bezug auf elektrische Sicherheit und Erdung
3.
go back to reference DIN EN 50367 (Februar 2012) Bahnanwendungen – Zusammenwirken der Systeme – Technische Kriterien für das Zusammenwirken Stromabnehmer und Oberleitung (für einen freien Zugang); Deutsche Fassung EN 50367:2012 DIN EN 50367 (Februar 2012) Bahnanwendungen – Zusammenwirken der Systeme – Technische Kriterien für das Zusammenwirken Stromabnehmer und Oberleitung (für einen freien Zugang); Deutsche Fassung EN 50367:2012
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go back to reference DIN EN 50149 (Februar 2013) Ortsfeste Anlagen – Elektrischer Zugbetrieb; Rillenfahrdrähte aus Kupfer und Kupferlegierung DIN EN 50149 (Februar 2013) Ortsfeste Anlagen – Elektrischer Zugbetrieb; Rillenfahrdrähte aus Kupfer und Kupferlegierung
5.
go back to reference Ebs-Zeichnungswerk der Regeloberleitung der DB AG Ebs-Zeichnungswerk der Regeloberleitung der DB AG
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go back to reference Richtlinie Oberleitungsanlagen DB Netz AG 997.0101 (Juli 2001) und 997.0202 (März 2003) Richtlinie Oberleitungsanlagen DB Netz AG 997.0101 (Juli 2001) und 997.0202 (März 2003)
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go back to reference Richtlinie-Oberleitungsanlagen DB Netz AG 997.0302 (Januar 2005) Richtlinie-Oberleitungsanlagen DB Netz AG 997.0302 (Januar 2005)
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go back to reference Zweig B.-W. et al. (1989) Lehrheft – Fahrleitungen der Deutschen Reichsbahn Zweig B.-W. et al. (1989) Lehrheft – Fahrleitungen der Deutschen Reichsbahn
Metadata
Title
Energieversorgung elektrischer Bahnen
Authors
Arnd Stephan, Prof. Dr.-Ing.
Bernd-Wolfgang Zweig, Dr.-Ing.
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-30021-9_14