Skip to main content
Top

15. Enterprise-Service-Management

  • 2019
  • OriginalPaper
  • Chapter
Published in:

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Industrie 4.0 und digitale Services ermöglichen neue Geschäftsmodelle. Der ohnehin hohe Anteil der Dienstleistungen an der Gesamtwirtschaft nimmt deshalb weiter zu. In dem vorliegenden Beitrag werden Enterprise Services in einem umfassenden Ansatz betrachtet. Sowohl Services für Unternehmenskunden als auch innerbetriebliche Leistungsaustausche werden dabei berücksichtigt. Für Unternehmen ergeben sich folglich sowohl im Verhältnis zu Marktteilnehmern als auch aufbauorganisatorisch und prozessual nachhaltige Veränderungen. Sie müssen flexibel auf Anforderungen der Kunden reagieren und agil neue Services entwickeln können. Gleichzeitig darf der operative Betrieb in seiner Stabilität nicht gefährdet sein. In einer abschließenden Betrachtung wird das Enterprise-Service-Management anhand eines Befähigungsmodells der Digitalisierungsallianz vor dem Hintergrund der Bimodalität im Unternehmen (Betrieb vs. Change) beleuchtet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Title
Enterprise-Service-Management
Author
Prof. Dr. Horst Tisson
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_15
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
    Image Credits
    Schmalkalden/© Schmalkalden, NTT Data/© NTT Data, Verlagsgruppe Beltz/© Verlagsgruppe Beltz, EGYM Wellpass GmbH/© EGYM Wellpass GmbH, rku.it GmbH/© rku.it GmbH, zfm/© zfm, ibo Software GmbH/© ibo Software GmbH, Lorenz GmbH/© Lorenz GmbH, Axians Infoma GmbH/© Axians Infoma GmbH, OEDIV KG/© OEDIV KG, Rundstedt & Partner GmbH/© Rundstedt & Partner GmbH