Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

14. Entrepreneurial Finance

Authors : Jörg Freiling, Jan Harima

Published in: Entrepreneurship

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Einer der typischsten Engpassbereiche von Gründungen ist die Finanzierung. Verglichen mit den Vereinigten Staaten oder China, stehen im deutschsprachigen Bereich Finanzmittel eher im unterdurchschnittlichen Umfang zur Verfügung. Umso mehr müssen Gründer in der Lage sein, ihre eigene finanzielle Situation vollständig einordnen zu können. Dazu müssen sie es schaffen, ihr Vorhaben so aufzustellen, dass sie für Kapitalgeber ein attraktives Investment darstellen, damit sie über alle Phasen ihrer Entwicklung hinweg die Liquidität des Unternehmens sicherstellen können. Deswegen vermittelt das Kapitel Einblicke in die Finanzbedarfs- und Finanzierungsplanung von Startups sowie in das Investitionsverhalten von Kapitalgebern. Die Eigenheiten der einzelnen Finanzierungsphasen werden ebenso dargestellt wie die Quellen von Wagniskapital zur Startup-Finanzierung und ihre Zugänge. Neue Entwicklungen um Themen wie Crowdfunding werden dargestellt und zudem die Beziehungspflege zu Investoren betont.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Achleitner, A.-K., & Bassen, A. (2003). Investor Relations und Controlling in der Net Economy. In T. Kollmann (Hrsg.), E-Venture-Management (S. 567–583). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Achleitner, A.-K., & Bassen, A. (2003). Investor Relations und Controlling in der Net Economy. In T. Kollmann (Hrsg.), E-Venture-Management (S. 567–583). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Achleitner, A. K., Bassen, A., & Pietsch, L. (2001). Kapitalmarktkommunikation von Wachstumsunternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Achleitner, A. K., Bassen, A., & Pietsch, L. (2001). Kapitalmarktkommunikation von Wachstumsunternehmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Achleitner, A.-K., von Einem, C., & von Schröder, B. (Hrsg.). (2004). Private debt. Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Achleitner, A.-K., von Einem, C., & von Schröder, B. (Hrsg.). (2004). Private debt. Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
go back to reference Belleflamme, P., Lambert, T., & Schwienbacher, A. (2013). Crowdfunding. Tapping the right crowd. Journal of Business Venturing, 29, 585–609.CrossRef Belleflamme, P., Lambert, T., & Schwienbacher, A. (2013). Crowdfunding. Tapping the right crowd. Journal of Business Venturing, 29, 585–609.CrossRef
go back to reference Bhide, A. (1992). Bootstrap finance: The art of startups. Harvard Business Review, 70, 109–117. Bhide, A. (1992). Bootstrap finance: The art of startups. Harvard Business Review, 70, 109–117.
go back to reference Börner, C. J. (2005). Gründungs- und Wachstumsfinanzierung als Finanzdienstleistung. In C. J. Börner & D. Grichnik (Hrsg.), Entrepreneurial Finance (S. 81–101). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Börner, C. J. (2005). Gründungs- und Wachstumsfinanzierung als Finanzdienstleistung. In C. J. Börner & D. Grichnik (Hrsg.), Entrepreneurial Finance (S. 81–101). Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Brettel, M. (2004). Der informelle Beteiligungskapitalmarkt. Wiesbaden: DUV.CrossRef Brettel, M. (2004). Der informelle Beteiligungskapitalmarkt. Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Brettel, M., Jaugey, C., & Rost, C. (2000). Business Angels – der informelle Beteiligungskapitalmarkt in Deutschland. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Brettel, M., Jaugey, C., & Rost, C. (2000). Business Angels – der informelle Beteiligungskapitalmarkt in Deutschland. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bygrave, W., & Zacharakis, A. (2011). Entrepreneurship (2. Aufl.). Hoboken: Wiley. Bygrave, W., & Zacharakis, A. (2011). Entrepreneurship (2. Aufl.). Hoboken: Wiley.
go back to reference Diller, H. (1994). Beziehungsmanagement und Konsumentenforschung. Arbeitspapier Nr. 32, Lehrstuhl für Marketing, Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg. Diller, H. (1994). Beziehungsmanagement und Konsumentenforschung. Arbeitspapier Nr. 32, Lehrstuhl für Marketing, Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.
go back to reference Drukarczyk, J., & Schüler, A. (2015). Unternehmensbewertung (7. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Drukarczyk, J., & Schüler, A. (2015). Unternehmensbewertung (7. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
go back to reference Freiling, J. (2006). Entrepreneurship. München: Vahlen. Freiling, J. (2006). Entrepreneurship. München: Vahlen.
go back to reference Freiling, J. (2018). The exploitation trap of German small and medium-sized companies – Ways in and ways out. In A. Oberheitmann, A. Elsner, C. Shengwei & X. Xuanguo (Hrsg.), Small- and medium-sized enterprises in Germany and China – Similarities and dissimilarities (S. 57–73). Essen: MA. Freiling, J. (2018). The exploitation trap of German small and medium-sized companies – Ways in and ways out. In A. Oberheitmann, A. Elsner, C. Shengwei & X. Xuanguo (Hrsg.), Small- and medium-sized enterprises in Germany and China – Similarities and dissimilarities (S. 57–73). Essen: MA.
go back to reference Freiling, J., & Freiling, I. (2017). Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting. In H. Pechlaner & X.-I. Poppe (Hrsg.), Crowdsourcing (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler. Freiling, J., & Freiling, I. (2017). Motive von Crowdinvestoren im Crowdinvesting. In H. Pechlaner & X.-I. Poppe (Hrsg.), Crowdsourcing (S. 171–188). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S., & Volery, T. (2016). Entrepreneurship (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fueglistaller, U., Müller, C., Müller, S., & Volery, T. (2016). Entrepreneurship (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Mauer, R. (2017). Entrepreneurship (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Mauer, R. (2017). Entrepreneurship (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.CrossRef
go back to reference Hahn, C. (2015). Der Beteiligungsvertrag ein Überblick über Startups und Investoren. Wiesbaden: Springer Gabler. Hahn, C. (2015). Der Beteiligungsvertrag ein Überblick über Startups und Investoren. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hisrich, R. D., Peters, M. P., & Shepherd, D. A. (2016). Entrepreneurship (10. Aufl.). New York: Irwin. Hisrich, R. D., Peters, M. P., & Shepherd, D. A. (2016). Entrepreneurship (10. Aufl.). New York: Irwin.
go back to reference Holi, M. (2009). Unterstützungsleistungen durch Business Angels. Diss., European Business School, Oestrich-Winkel. Holi, M. (2009). Unterstützungsleistungen durch Business Angels. Diss., European Business School, Oestrich-Winkel.
go back to reference Howe, J. (2006). The rise of crowdsourcing. Wired Magazine, 14, 1–4. Howe, J. (2006). The rise of crowdsourcing. Wired Magazine, 14, 1–4.
go back to reference Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47, 263–291.CrossRef Kahneman, D., & Tversky, A. (1979). Prospect theory: An analysis of decision under risk. Econometrica, 47, 263–291.CrossRef
go back to reference Kawasaki, G. (2001). Top ten lies of entrepreneurs. Harvard Business Review, 79(1), 22–23. Kawasaki, G. (2001). Top ten lies of entrepreneurs. Harvard Business Review, 79(1), 22–23.
go back to reference Kollmann, T. (2014). E-Entrepreneurship (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kollmann, T. (2014). E-Entrepreneurship (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Malek, M., & Ibach, P. K. (2004). Entrepreneurship. Heidelberg: dpunkt. Malek, M., & Ibach, P. K. (2004). Entrepreneurship. Heidelberg: dpunkt.
go back to reference Moritz, A., & Block, J. (2013). Crowdfunding und Crowdinvesting: State of the Art der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62, 57–89.CrossRef Moritz, A., & Block, J. (2013). Crowdfunding und Crowdinvesting: State of the Art der wirtschaftswissenschaftlichen Literatur. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 62, 57–89.CrossRef
go back to reference Nathusius, K. (2001). Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Nathusius, K. (2001). Grundlagen der Gründungsfinanzierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Nathusius, K. (2003). Finanzierungsinstrumente für unterschiedliche Gründungs-Modelle. ZfbF, 55, 158–193. Nathusius, K. (2003). Finanzierungsinstrumente für unterschiedliche Gründungs-Modelle. ZfbF, 55, 158–193.
go back to reference Nesbitt, S. L. (2018). Private debt – Opportunities in corporate direct lending. New York: Wiley. Nesbitt, S. L. (2018). Private debt – Opportunities in corporate direct lending. New York: Wiley.
go back to reference Ordanini, A., Miceli, L., Pizzetti, M., & Parasuraman, A. (2011). Crowd-funding: Transforming customers into investors through innovative service platforms. Journal of Service Management, 22, 443–470.CrossRef Ordanini, A., Miceli, L., Pizzetti, M., & Parasuraman, A. (2011). Crowd-funding: Transforming customers into investors through innovative service platforms. Journal of Service Management, 22, 443–470.CrossRef
go back to reference Rockholtz, C. (2002). Due Diligence-Konzeption zum synergieorientierten Akquisitionsmanagement. In W. Behrens, H. U. Brauner & J. Strauch (Hrsg.), Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen (S. 193–215). Stuttgart: Schäffer-Poeschl. Rockholtz, C. (2002). Due Diligence-Konzeption zum synergieorientierten Akquisitionsmanagement. In W. Behrens, H. U. Brauner & J. Strauch (Hrsg.), Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen (S. 193–215). Stuttgart: Schäffer-Poeschl.
go back to reference Timmons, J. A., & Spinelli, S. (2008). New venture creation (8. Aufl.). New York: McGraw Hill. Timmons, J. A., & Spinelli, S. (2008). New venture creation (8. Aufl.). New York: McGraw Hill.
go back to reference Volkmann, C. K., & Tokarski, K. O. (2006). Entrepreneurship. Stuttgart: Lucius und Lucius. Volkmann, C. K., & Tokarski, K. O. (2006). Entrepreneurship. Stuttgart: Lucius und Lucius.
go back to reference Walger, G., & Neise, R. (2012). Der persönliche Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit. Stuttgart: Kohlhammer. Walger, G., & Neise, R. (2012). Der persönliche Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Wickham, P. A. (2006). Strategic Entrepreneurship (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall. Wickham, P. A. (2006). Strategic Entrepreneurship (4. Aufl.). Harlow: Prentice Hall.
go back to reference Zacharias, C. (2001). Gründungsmanagement als komplexe unternehmerische Aufgabe. In L. Koch & C. Zacharias (Hrsg.), Gründungsmanagement (S. 37–48). München/Wien: Oldenbourg. Zacharias, C. (2001). Gründungsmanagement als komplexe unternehmerische Aufgabe. In L. Koch & C. Zacharias (Hrsg.), Gründungsmanagement (S. 37–48). München/Wien: Oldenbourg.
go back to reference Zimmerer, T. W., & Scarborough, N. M. (2008). Essentials of entrepreneurship and small business management (5. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Zimmerer, T. W., & Scarborough, N. M. (2008). Essentials of entrepreneurship and small business management (5. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Metadata
Title
Entrepreneurial Finance
Authors
Jörg Freiling
Jan Harima
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26117-7_14