Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Entrepreneurship Education als Möglichkeits- und Ermöglichungsraum – eine erste theoretische Annäherung aus fachdidaktischer Perspektive

Author : Ilona Ebbers

Published in: Entrepreneurship Education

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Entrepreneurship Education (EE) darf als eine relativ junge Forschungsdisziplin bezeichnet werden. Diese wird wissenschaftsdisziplinär bislang stärker in den Wirtschaftswissenschaften diskutiert und entwickelt. Während hier eine EE maßgeblich als Lernziel die Vermittlung einer Opportunity Recognition (OR) verfolgt, also der Inhalt bzw. das Objekt im Vordergrund steht, strebt eine eher fachdidaktisch orientierte EE, welche sich erst seit ca. zwei Dekaden mit der Disziplin vornehmlich im Rahmen der Ökonomischen Bildung auseinandersetzt, die allgemeine Vermittlung des unternehmerischen Denkens und Handelns an. Hierbei findet eine Hinwendung zum Subjekt statt und seine Befähigung zum soeben vorgestellten Ziel steht im Mittelpunkt. Hiermit einher geht eine unterschiedliche theoretische Annäherung der jeweiligen fachwissenschaftlich und fachdidaktisch orientierten EE, die in diesem Beitrag vorgestellt werden soll. Ziel ist es, zu verdeutlichen, dass eine fachdidaktisch orientierte EE die bislang dominierende Auffassung einer fachwissenschaftlich orientierten EE fruchtbar ergänzen kann, da diese die EE potenziell stärker zu einem Möglichkeits- und Ermöglichungsraum werden lässt – eine Perspektive, die das als etwas monokausal zu bezeichnende Lernziel der „OR“ bereichert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alvarez, S. A., & Barney, J. B. (2007). Discovery and creation: Alternative theories of entrepreneurial action. Strategic Entrepreneurship Journal, 1(1–2), 11–26.CrossRef Alvarez, S. A., & Barney, J. B. (2007). Discovery and creation: Alternative theories of entrepreneurial action. Strategic Entrepreneurship Journal, 1(1–2), 11–26.CrossRef
go back to reference Bandura, A. (1976). Die Analyse von Modellierungsprozessen. In A. Bandura (Hrsg.), Lernen am Modell. Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie (S. 9–67). Stuttgart: Ernst Klett. Bandura, A. (1976). Die Analyse von Modellierungsprozessen. In A. Bandura (Hrsg.), Lernen am Modell. Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie (S. 9–67). Stuttgart: Ernst Klett.
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy – The exercise of control. New York: W.H. Freeman and Company. Bandura, A. (1997). Self-efficacy – The exercise of control. New York: W.H. Freeman and Company.
go back to reference Baron, R. A. (2006). Opportunity recognition as pattern recognition: How entrepreneurs „connect to dots“ to identify new business oppotunities. Academy of Management Perspectives, 20(1), 104–119.CrossRef Baron, R. A. (2006). Opportunity recognition as pattern recognition: How entrepreneurs „connect to dots“ to identify new business oppotunities. Academy of Management Perspectives, 20(1), 104–119.CrossRef
go back to reference Berger, P. L., & Luckmann, T. (1995). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt: Fischer. Berger, P. L., & Luckmann, T. (1995). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt: Fischer.
go back to reference Blanchette, I., & Dunbar, K. (2001). Analogy use in naturalistic settings: The influence of audience, emotion, and goals. Memory & Cognition, 29(5), 730–735.CrossRef Blanchette, I., & Dunbar, K. (2001). Analogy use in naturalistic settings: The influence of audience, emotion, and goals. Memory & Cognition, 29(5), 730–735.CrossRef
go back to reference Braukmann, U. (2001). Wirtschaftsdidaktische Förderung der Handlungskompetenz von Gründerinnen und Gründern. In L. T. Koch & C. Zacharias (Hrsg.), Gründungsmanagement – mit Aufgaben und Lösungen (S. 79–94). München: Oldenbourg. Braukmann, U. (2001). Wirtschaftsdidaktische Förderung der Handlungskompetenz von Gründerinnen und Gründern. In L. T. Koch & C. Zacharias (Hrsg.), Gründungsmanagement – mit Aufgaben und Lösungen (S. 79–94). München: Oldenbourg.
go back to reference Braukmann, U. (2002). Entrepreneurship Education an Hochschulen – Der Wuppertaler Ansatz einer wirtschaftspädagogisch fundierten Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. In B. Weber (Hrsg.), Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (S. 47–98). Bergisch Gladbach: Thomas Hobein. Braukmann, U. (2002). Entrepreneurship Education an Hochschulen – Der Wuppertaler Ansatz einer wirtschaftspädagogisch fundierten Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. In B. Weber (Hrsg.), Eine Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung (S. 47–98). Bergisch Gladbach: Thomas Hobein.
go back to reference Brülhart, A. (2013). Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education. Eine empirische Untersuchung an Studierenden eines Entrepreneurship-Masterprogramms. Lohmar/Köln: EUL. Brülhart, A. (2013). Opportunity Recognition und Entrepreneurship Education. Eine empirische Untersuchung an Studierenden eines Entrepreneurship-Masterprogramms. Lohmar/Köln: EUL.
go back to reference Catrambone, R., & Holyoak, K. J. (1989). Overcoming contextual limitations on problem solving transfer. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, Cognition, 15(6), 1147–1156. Catrambone, R., & Holyoak, K. J. (1989). Overcoming contextual limitations on problem solving transfer. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, Cognition, 15(6), 1147–1156.
go back to reference Clancey, W. (1993). Situated action: A neuropsychological interpretation. Response to Vera and Simon. Cognitive Science, 17, 87–116.CrossRef Clancey, W. (1993). Situated action: A neuropsychological interpretation. Response to Vera and Simon. Cognitive Science, 17, 87–116.CrossRef
go back to reference Dew, N., Read, S., Sarasvathy, S. D., & Wiltbank, R. (2009). Effectual versus predictive logics in entrepreneurial decision-making: Differences between experts and novices. Journal of Business Venturing, 24(4), 287–309.CrossRef Dew, N., Read, S., Sarasvathy, S. D., & Wiltbank, R. (2009). Effectual versus predictive logics in entrepreneurial decision-making: Differences between experts and novices. Journal of Business Venturing, 24(4), 287–309.CrossRef
go back to reference Dominke, I., Ebbers, I., & Mikkelsen, K. (2017). Social Entrepreneurship Education an Schulen – Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial. In H. Arndt (Hrsg.), Perspektiven der Ökonomischen Bildung (S. 32–44). Nürnberg: Wochenschau. Dominke, I., Ebbers, I., & Mikkelsen, K. (2017). Social Entrepreneurship Education an Schulen – Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial. In H. Arndt (Hrsg.), Perspektiven der Ökonomischen Bildung (S. 32–44). Nürnberg: Wochenschau.
go back to reference Ebbers, I. (2004). Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulationen zur Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Lohmar/Köln: EUL. Ebbers, I. (2004). Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulationen zur Förderung von Unternehmensgründungen aus Hochschulen. Lohmar/Köln: EUL.
go back to reference Ebbers, I. (2012). Zur Bedeutung des Entrepreneurship Education und der Gründungsperson an allgemeinbildenden Schulen – Eine wissenschaftsdisziplinäre Annäherung. In M. Schuhen, M. Wohlgemuth, & C. Müller (Hrsg.), Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung. Stuttgart: Lucius & Lusius. Ebbers, I. (2012). Zur Bedeutung des Entrepreneurship Education und der Gründungsperson an allgemeinbildenden Schulen – Eine wissenschaftsdisziplinäre Annäherung. In M. Schuhen, M. Wohlgemuth, & C. Müller (Hrsg.), Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung. Stuttgart: Lucius & Lusius.
go back to reference Ebbers, I., & Klein, R. (2011). Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. Aus Politik und Zeitgeschichte, 12(11), 28–32. Ebbers, I., & Klein, R. (2011). Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. Aus Politik und Zeitgeschichte, 12(11), 28–32.
go back to reference Eberz, S. (2017). Effectuation oder Causation? Der Einfluss der Persönlichkeit unerfahrener Entrepreneure. Wiesbaden: Springer Gabler. Eberz, S. (2017). Effectuation oder Causation? Der Einfluss der Persönlichkeit unerfahrener Entrepreneure. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Esser, F.-H., & Twardy, M. (1998). Entrepreneurship als didaktisches Problem einer Universität – aufgezeigt am Organisationsentwicklungskonzept „WIS-EX“ der Universität zu Köln. In Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 24/1999, S. 168–198. Esser, F.-H., & Twardy, M. (1998). Entrepreneurship als didaktisches Problem einer Universität – aufgezeigt am Organisationsentwicklungskonzept „WIS-EX“ der Universität zu Köln. In Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Heft 24/1999, S. 168–198.
go back to reference Genter, D., Rattermann, M. J., & Forbus, K. D. (1993). The roles of similarity in transfer: Separating retrievability form inferential soundness. Cognitive Psychology, 25(4), 524–575.CrossRef Genter, D., Rattermann, M. J., & Forbus, K. D. (1993). The roles of similarity in transfer: Separating retrievability form inferential soundness. Cognitive Psychology, 25(4), 524–575.CrossRef
go back to reference Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie. München: Pearson Studium. Gerrig, R. J., & Zimbardo, P. G. (2008). Psychologie. München: Pearson Studium.
go back to reference Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (1995). Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 41(6), 867–888. Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (1995). Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 41(6), 867–888.
go back to reference Gibb, A. A. (1987). Education for enterprise: Training for small business initiation – Some contrasts. Journal of Small Business and Entrepreneurship, 4, 42–47.CrossRef Gibb, A. A. (1987). Education for enterprise: Training for small business initiation – Some contrasts. Journal of Small Business and Entrepreneurship, 4, 42–47.CrossRef
go back to reference Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Mauer, R. (2017). Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grichnik, D., Brettel, M., Koropp, C., & Mauer, R. (2017). Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Halbfas, B. G. (2006). Entrepreneurship Education an Hochschulen. Eine wirtschaftspädagogische und -didaktische Analyse. Paderborn: Eusl. Halbfas, B. G. (2006). Entrepreneurship Education an Hochschulen. Eine wirtschaftspädagogische und -didaktische Analyse. Paderborn: Eusl.
go back to reference Izquierdo, E., & Deschoolmeester, D. (2008). What entrepreneurial competencies should be emphasized in entrepreneurship and innovation education at the undergraduate level? In U. Fueglistaller, T. Volery, & W. Weber (Hrsg.), Recontres de St-Gall: Innovation, competitiveness, growth and tradition in SMEs. St. Gallen: KMU. Izquierdo, E., & Deschoolmeester, D. (2008). What entrepreneurial competencies should be emphasized in entrepreneurship and innovation education at the undergraduate level? In U. Fueglistaller, T. Volery, & W. Weber (Hrsg.), Recontres de St-Gall: Innovation, competitiveness, growth and tradition in SMEs. St. Gallen: KMU.
go back to reference Kesselring, T. (1999). Jean Piaget. München: Beck. Kesselring, T. (1999). Jean Piaget. München: Beck.
go back to reference Pätzold, G. (1999). Berufliche Handlungskompetenz. In F.-J. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 57–58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Pätzold, G. (1999). Berufliche Handlungskompetenz. In F.-J. Kaiser & G. Pätzold (Hrsg.), Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 57–58). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Ripsas, S. (1998). Elemente der Entrepreneurship Education. In G. Faltin, S. Ripsas, & J. Zimmer (Hrsg.), Entrepreneurship: Wie aus Ideen Unternehmen werden (S. 217–233). München: C.H. Beck. Ripsas, S. (1998). Elemente der Entrepreneurship Education. In G. Faltin, S. Ripsas, & J. Zimmer (Hrsg.), Entrepreneurship: Wie aus Ideen Unternehmen werden (S. 217–233). München: C.H. Beck.
go back to reference Ronstadt, R. (1985). The educated entrepreneurs: A new era of entrepreneurial education is beginning. American Journal of Small Business, 6, 7–23.CrossRef Ronstadt, R. (1985). The educated entrepreneurs: A new era of entrepreneurial education is beginning. American Journal of Small Business, 6, 7–23.CrossRef
go back to reference Sarasvathy, S. D. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. Academy of Management Review, 26(2), 243–263.CrossRef Sarasvathy, S. D. (2001). Causation and effectuation: Toward a theoretical shift from economic inevitability to entrepreneurial contingency. Academy of Management Review, 26(2), 243–263.CrossRef
go back to reference Schulte, R., & Klandt, H. (1996). Aus- und Weiterbildungsangebote für Unternehmensgründer und selbständige Unternehmer an deutschen Hochschulen. Bonn: o.V. Schulte, R., & Klandt, H. (1996). Aus- und Weiterbildungsangebote für Unternehmensgründer und selbständige Unternehmer an deutschen Hochschulen. Bonn: o.V.
go back to reference Schwarz, S. (2014). Social Entrepreneurship Projekte. Unternehmerische Konzepte als innovativer Beitrag zur Gestaltung einer sozialen Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS. Schwarz, S. (2014). Social Entrepreneurship Projekte. Unternehmerische Konzepte als innovativer Beitrag zur Gestaltung einer sozialen Gesellschaft. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Shane, S. A., & Venkataraman, S. (2000). The promise of entrepreneurship as a field of research. Academy of Management Review, 25(1), 217–226. Shane, S. A., & Venkataraman, S. (2000). The promise of entrepreneurship as a field of research. Academy of Management Review, 25(1), 217–226.
go back to reference Siebert, H. (2000). Der Kopf im Sand – Lernen als Konstruktion von Lebenswelten. In D. Bolscho & G. de Haan (Hrsg.), Konstruktivismus und Umweltbildung (S. 15–31). Leske & Budrich: Opladen.CrossRef Siebert, H. (2000). Der Kopf im Sand – Lernen als Konstruktion von Lebenswelten. In D. Bolscho & G. de Haan (Hrsg.), Konstruktivismus und Umweltbildung (S. 15–31). Leske & Budrich: Opladen.CrossRef
go back to reference Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Ein Leitfaden für Bachelor-, Master-Studierende und Doktoranden. Wiesbaden: Springer Gabler. Töpfer, A. (2012). Erfolgreich forschen. Ein Leitfaden für Bachelor-, Master-Studierende und Doktoranden. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Vesper, K. H., & McMullan, W. E. (1988). Entrepreneurship: Today courses, tomorrow degrees? Entrepreneurship Theory and Practice, 13, 7–13.CrossRef Vesper, K. H., & McMullan, W. E. (1988). Entrepreneurship: Today courses, tomorrow degrees? Entrepreneurship Theory and Practice, 13, 7–13.CrossRef
Metadata
Title
Entrepreneurship Education als Möglichkeits- und Ermöglichungsraum – eine erste theoretische Annäherung aus fachdidaktischer Perspektive
Author
Ilona Ebbers
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27327-9_3