Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Entscheidungen der Kommunikationspolitik (Aufgaben)

Author : Manfred Bruhn

Published in: Marketingübungen

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Uhrenhersteller „Fireclock AG“ produziert seit den 1950er Jahren Uhren für den deutschsprachigen Markt. In seiner Entwicklung hat das Unternehmen verschiedene

Phasen der Kommunikation

durchlaufen. Nach einer Anlaufphase von einigen Jahren gelang es dem Unternehmen Mitte der

1950er Jahre

, eine Analog-Armbanduhr für die breite Masse auf den Markt zu bringen. Eine Unterstützung des Abverkaufs durch kommunikative Maßnahmen erfolgte nicht. In den

1960er Jahren

begann das Unternehmen damit, über TV-Spots („Kauft Fireclock-Uhren!“) und Verkaufsförderungsmaßnahmen am Point of Sale den Verkauf der Uhr zu unterstützen. In den

1970er Jahren

wurde das Uhrenangebot umfassend erweitert (z.B. Sportuhren und Luxusuhren als Digital- oder Automatikuhren).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Entscheidungen der Kommunikationspolitik (Aufgaben)
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8540-8_7