Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Entscheidungen der Preispolitik

Author : Manfred Bruhn

Published in: Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel machen Sie sich mit den Zielen und Instrumenten der Preispolitik vertraut. Sie
  • erkennen Anlässe für Preisentscheidungen sowie die Bestimmungsfaktoren der Preisbildung für vorhandene und neue Produkte,
  • erhalten Einblicke in wesentliche Preisstrategien,
  • lernen, mit Verfahren der Preisbestimmung auf Grundlage der Marginalanalyse umzugehen und
  • werden in die Lage versetzt, die praxisbezogenen Methoden einer kosten- und marktorientierten Preisbestimmung anzuwenden.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die preispolitischen Spielräume von Unternehmen zu erkennen und durch verschiedene Methoden der Preisbestimmung ein solides Fundament zur Erarbeitung preispolitischer Entscheidungen zu vermitteln.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Literature
go back to reference Diller, H. (Hrsg.) (2008a). Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl. München: Vahlen. Diller, H. (Hrsg.) (2008a). Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl. München: Vahlen.
go back to reference Diller, H. (2020). Preispolitik, 4. Aufl. Stuttgart u. a.: Kohlhammer. Diller, H. (2020). Preispolitik, 4. Aufl. Stuttgart u. a.: Kohlhammer.
go back to reference Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Homburg, Ch. (2020). Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kilger, W./Vikas, K. (2012). Flexible Plankostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung, 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kilger, W./Vikas, K. (2012). Flexible Plankostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung, 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Siems, F. (2009). Preismanagement. Konzepte – Strategien – Instrumente. München: Vahlen. Siems, F. (2009). Preismanagement. Konzepte – Strategien – Instrumente. München: Vahlen.
go back to reference Simon, H./Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Simon, H./Fassnacht, M. (2016). Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, 4. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Entscheidungen der Preispolitik
Author
Manfred Bruhn
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_6