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2020 | OriginalPaper | Chapter

6. Entscheidungsleitfaden zur Optimierung der Produktdetailseiten und deren Reichweite auf dem Amazon Marketplace

Author: Adrian Jaroszyński

Published in: Amazon für Entscheider

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird beschrieben, welche Maßnahmen einer Produktlistung zu einer höheren Auffindbarkeit verhelfen und wie die Gestaltung der Produktdetailseiten die Kaufentscheidung der Kunden positiv beeinflusst. Darüber hinaus werden zur Vorbereitung einer Kampagne die essentielle Prüfung und eine mögliche Identifikation weiterer Potentiale schrittweise erklärt. Daraus können im Tagesgeschäft zielgerichtete Empfehlungen für den Aufbau des Mediaplans und der Kampagnenstruktur entwickelt werden. Abschließend werden Berichte, Kennzahlen und Reports vorgestellt, die unabdingbar für Analyse und Evaluierung der behandelten Bereiche sind. Fehlt diese kennzahlenbasierte Entscheidungshilfe, sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit anschließender Optimierungsmaßnahmen, die Vertrieb und Vermarktung harmonisch aufeinander abstimmen könnten. Gelingt diese Abstimmung, können daraus weitere Wachstumsimpulse erzeugt werden. Denn dem stetigen Abstimmen und Erzeugen dieser Impulse folgt ein Momentum, dessen Antriebskraft steigt, je länger es andauert. Auf diesen Effekt basiert die Strategie, die Jeff Bezos zusammen mit einigen Mitgliedern des Aufsichtsrats und dem Strategieberater Jeff Collins im Jahre 2001 für Amazon entwickelte und heute unter der Bezeichnung „Flywheel“ als Wachstumsstrategie bekannt ist (Collins, How does your flywheel turn? A Good to Great Strategic Tool, 2017). Die geteilten Erkenntnisse resultieren in Summe aus jahrelanger Arbeitserfahrung, ausführlichen Tests und einem regen Erfahrungsaustausch mit zahlreichen Experten, Händlern und Werbetreibenden, die sich mit der Produktsuchmaschine, dem Empfehlungssystem und den Algorithmen dahinter aus wirtschaftlichen Beweggründen auseinandersetzen. Die Beschaffenheit dieser Algorithmen ist dynamisch und ändert sich entsprechend der Umgebung unregelmäßig. Alle Faktoren, die für das Ranking momentan relevant sind, und deren aktuelle Priorisierung sind ausschließlich Amazon bekannt. Dieser Text gibt die bestmögliche Einschätzung zum Zeitpunkt des Verfassens aus externer Perspektive wieder und erhebt keinen Anspruch die tatsächlichen Strategien und Eigenschaften der Algorithmen vollständig zu kennen.
Literature
go back to reference Aufzug, M. (2019). E-Commerce mit Amazon. Heidelberg: O’Reily. Aufzug, M. (2019). E-Commerce mit Amazon. Heidelberg: O’Reily.
go back to reference Bradley, O. (2018). Breaking Down Barriers: Usability, Accessibility and Inclusive Design. Basel: Springer International Publishing AG. Bradley, O. (2018). Breaking Down Barriers: Usability, Accessibility and Inclusive Design. Basel: Springer International Publishing AG.
go back to reference Frank, A. (2019). Studie: Steigern Produktvideos auf Amazon Ihren Umsatz? Ellwangen: Andreas Frank eCommerce Consulting & Research. Frank, A. (2019). Studie: Steigern Produktvideos auf Amazon Ihren Umsatz? Ellwangen: Andreas Frank eCommerce Consulting & Research.
go back to reference Kelm, C. (2019). Amazon-Marketing: Das Praxisbuch für mehr Erfolg bei Amazon. Bonn: Rheinwerk Verlag. Kelm, C. (2019). Amazon-Marketing: Das Praxisbuch für mehr Erfolg bei Amazon. Bonn: Rheinwerk Verlag.
go back to reference Winkeljohann, N., & Bartels, P. (2010). Mit strategischer Planung zum Unternehmenserfolg – Umfrageergebnisse unter Führungskräften deutscher Unternehmen. London: PwC. Winkeljohann, N., & Bartels, P. (2010). Mit strategischer Planung zum Unternehmenserfolg – Umfrageergebnisse unter Führungskräften deutscher Unternehmen. London: PwC.
Metadata
Title
Entscheidungsleitfaden zur Optimierung der Produktdetailseiten und deren Reichweite auf dem Amazon Marketplace
Author
Adrian Jaroszyński
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27427-6_6