2018 | OriginalPaper | Chapter
Entstehung, Begrifflichkeiten und Konzepte des Kompetenzmanagements
Author : Juliane Kiesenbauer
Published in: Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die ausführliche Ausarbeitung soziologischer Erklärungsmuster diente dem Zweck, dem Leser das vorliegende Grundverständnis zum professionellen Handeln von Kommunikationsverantwortlichen zu verdeutlichen. Vor dieser Schablone wird im Folgenden die Idee des Kompetenzmanagements als Steuerungsinstrument der Kommunikationsfunktion entwickelt. Es wird sich zeigen, dass das Kompetenzmanagement imstande ist, die legitimierende Selbstdarstellung zu verstärken, das Akzeptanzklima zu fördern, Identitätsarbeit zu verrichten, professionellen Habitus zu verbreiten sowie Rollenkonflikte sicht- und aushandelbar zu machen.