Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

7. Entstehung von Schutzrechten

Author : Sönke Ahrens

Published in: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel stellt die verschiedenen Arten der Entstehung von Schutzrechten dar, die Entstehung durch Anmeldung und Registrierung, die Entstehung durch Benutzung und Erlangung von Verkehrsgeltung, die Entstehung durch notorische Bekanntheit, die Entstehung durch Benutzung sowie die Entstehung durch Schöpfung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
2
https://​oami.​europa.​eu/​eSearch/​. Zuletzt abgerufen am 7.8.2014.
 
3
§ 4 Nr. 2 MarkenG.
 
4
BGH GRUR 1969, 681, 682 – Kochendwassergerät.
 
5
Hacker in Ströbele und Hacker (2006), § 4, Rn. 37.
 
6
Nienhaus (2013), S. 23.
 
7
§ 4 Nr. 3 MarkenG.
 
8
Hacker in Ströbele und Hacker (2006), § 4, Rn. 67.
 
9
BGH GRUR 1988, 319, 320 – Video-Rent.
 
10
BGH GRUR 2003, 792, 793 – Festspielhaus II.
 
11
Verordnung (EG) Nr. 6/2002 des Rates vom 12. Dezember 2001 über das Gemeinschaftsgeschmacksmuster (ABl. EG Nr. L 3 vom 5.1.2002, S. 1), https://​oami.​europa.​eu/​tunnel-web/​secure/​webdav/​guest/​document_​library/​contentPdfs/​law_​and_​practice/​cdr_​legal_​basis/​62002_​cv_​de.​pdf. Zuletzt abgerufen am 10.8.2014.
 
12
Art. 11 der Verordnung (EG) Nr. 6/2002 des Rates vom 12. Dezember 2001 über das Gemeinschaftsgeschmacksmuster (ABl. EG Nr. L 3 vom 5.1.2002, S. 1), https://​oami.​europa.​eu/​tunnel-web/​secure/​webdav/​guest/​document_​library/​contentPdfs/​law_​and_​practice/​cdr_​legal_​basis/​62002_​cv_​de.​pdf. Zuletzt abgerufen am 7.8.2014.
 
Literature
go back to reference Nienhaus, L. (17. Februar 2013). 95 % der Deutschen kennen Zalando. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23. Nienhaus, L. (17. Februar 2013). 95 % der Deutschen kennen Zalando. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 23.
go back to reference Ströbele, P., & Hacker, F. (2006). Markengesetz. Köln: Carl Heymanns. Ströbele, P., & Hacker, F. (2006). Markengesetz. Köln: Carl Heymanns.
Metadata
Title
Entstehung von Schutzrechten
Author
Sönke Ahrens
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02952-4_7